Erfahrungen Hotspots Gewässer Austafjord

champandy

Stammnaffe
Registriert
2 Januar 2008
Beiträge
25
Hallo Gemeinde,

Wir haben es in diesem Jahr wieder geschafft und fahren im Juni erstmals ins Angelcamp Anasko im Ort Drag ,dies hat vor kurzem den Besitzer gewechselt.
Bisher waren wir im Angelcamp Austafjord,aber das Camp steht seit einiger Zeit zum Verkauf,da Rainer verstorben ist.Daher haben wir eine Alternative gesucht.
Mal abwarten was uns erwartet.Die Boote sollen alle mit Kartenplotter und GPS ausgestattet sein.
Hat einer Tipps zu guten Fanggebieten.Weiß von damals vor der Insel Kvaloy und am Leuchtturm wurde immer gut gefangen.
Aber da ich mit Frau und Kind reise,sind weite Ausflüge aufs Meer eher nicht angebracht.Trotzdem soll es auch im Fjord gute stellen geben.
 
Hinter Kvaloy ist es noch besser. Ein fantastisches Gebiet. War früher auch bei Rainer. Gruß Stefan
 
Das Camp Austafjord wurde verkauft und wird ab Mai als Austa-Fjordlodge neueröffnet. Neue Mannschaft, neue Boote, komplett renoviert.
Ja, vor Kvaloya ist sehr gutes Fischen wenn es das Wetter zulässt. Auch der Sund ist momentan voller Küchendorsch.
Grüße Mario
 
Dann bin ich mal gespannt wie sich die neue Anlage so hergibt.
Vieleicht sind wir dann beim nächsten mal wieder dort.
Aber bei Rainer war der letzte Urlaub 2018 schon nicht mehr so schön,wir haben ihm sehr viel geholfen,da er sich nicht mehr Bewegen konnte,war Gesundheitlich sehr angeschlagen.
Zum Angeln,hab ich nicht vor zu weit raus zu fahren,weil Frau und Kind dabei sind.Im Sund waren damals auch einige schöne Ecken wo wir groß Dorsch gefangen hatten.
 
@champandy wann bist du denn in Drag? Bin vorgestern mal den Sund rausgefahren um das Revier etwas abzuchecken. Auf Anhieb 1Butt gefangen u 1kurz vorm Boot verloren. Wenn das Wetter mal beständiger wird dann geht da sicher noch was mehr.
Die Boote von Drag waren auch unterwegs, ebenso von unserem polnischen Kollegen.
Saison beginnt langsam.
Ich mach bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread über die Region Vikna u speziell Austafjord.
Dranbleiben!
Grüße Mario
 
@champandy wann bist du denn in Drag? Bin vorgestern mal den Sund rausgefahren um das Revier etwas abzuchecken. Auf Anhieb 1Butt gefangen u 1kurz vorm Boot verloren. Wenn das Wetter mal beständiger wird dann geht da sicher noch was mehr.
Die Boote von Drag waren auch unterwegs, ebenso von unserem polnischen Kollegen.
Saison beginnt langsam.
Ich mach bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread über die Region Vikna u speziell Austafjord.
Dranbleiben!
Grüße Mario
Top danke,sind ende Juni dort
 
Moin, dies ist mein erster Beitrag in dem Forum. Fahren Anfang Juni 2023 für 2 Wochen in das Anasko Angelcamp Vikna/Drag. Im Internet liest und hört sich das ja alles gut an. Blöd ist nur, dass man den Sprit für die Boote beim Hausmeister im Camp kaufen muss und mit NOK bar bezahlen muss. Bedeutet: Muss hier in Deutschland bei meiner Bank Geld zu einem ungünstigen Kurs und Gebühren tauschen. In Norwegen kann ich nur mit der Kreditkarte am Geldautomaten NOK abheben, was aber auch mit hohen Gebühren belastet ist. Es wäre natürlich am besten, wenn man die Spritkosten im Camp per Kreditkarte bezahlen könnte. Hat jemand noch eine Idee, wie man sonst noch kostengünstig (Gebühren) an NOK kommen kann? Werde nach meiner Rückkehr einen Bericht mit Erfahrungen abgeben.
Waren in den Jahren 2018 und 2022 in Sømnesvika Brygger in der Nähe von Brønnysund. Die Häuser werden bei DIN Tur angeboten. Wenn jemand hier Info braucht, bitte melden.
Liebe Grüße und Petri Dieter
 
Hallo Dieter,
mein Bankgebührenproblem habe ich mit der Kreditkarte der Hanseatic Bank (Genial-kart genannt) gelöst.
Keine Gebühr im Ausland beim bezahlen und Geldabheben. Man muß nur darauf achten dass die Rückzahlung nicht in Raten erfolgt,sondern am Stück.
Ich nutze die Karte nur im Ausland,in DE gibt es reichlich andere Möglichkeiten.
 
Moin, dies ist mein erster Beitrag in dem Forum. Fahren Anfang Juni 2023 für 2 Wochen in das Anasko Angelcamp Vikna/Drag. Im Internet liest und hört sich das ja alles gut an. Blöd ist nur, dass man den Sprit für die Boote beim Hausmeister im Camp kaufen muss und mit NOK bar bezahlen muss. Bedeutet: Muss hier in Deutschland bei meiner Bank Geld zu einem ungünstigen Kurs und Gebühren tauschen. In Norwegen kann ich nur mit der Kreditkarte am Geldautomaten NOK abheben, was aber auch mit hohen Gebühren belastet ist. Es wäre natürlich am besten, wenn man die Spritkosten im Camp per Kreditkarte bezahlen könnte. Hat jemand noch eine Idee, wie man sonst noch kostengünstig (Gebühren) an NOK kommen kann? Werde nach meiner Rückkehr einen Bericht mit Erfahrungen abgeben.
Waren in den Jahren 2018 und 2022 in Sømnesvika Brygger in der Nähe von Brønnysund. Die Häuser werden bei DIN Tur angeboten. Wenn jemand hier Info braucht, bitte melden.
Liebe Grüße und Petri Dieter

… bedenke bei der Planung, dass man in Rorvik seit 2 Jahren keinen Geldautomaten mehr hat. Ab und zu kann man in
Supermärkten was bekommen, wenn sie genug Bargeld haben. Bis Sept 2022 gab es noch in Kolvereid und in Grong
einen Automaten. Ansonsten spart man sich einige Gebühren über ein WISE.COM. Konto, von dem man auch mit Kontokarte
abheben kann und auf das Du vorher schon Euro überweisen kannst ( z.B. heute Kurs 10,85 NKR für 1 Euro und das Geld
bleibt dann in NKR auf dem Konto für Überweisungen (z.H. Fähre in Norwegen, Hütte in NKR bezahlt) gebucht. Auf Tip hier
aus dem Forum habe ich heute das Konto eröffnet…
 
… bedenke bei der Planung, dass man in Rorvik seit 2 Jahren keinen Geldautomaten mehr hat. Ab und zu kann man in
Supermärkten was bekommen, wenn sie genug Bargeld haben. Bis Sept 2022 gab es noch in Kolvereid und in Grong
einen Automaten. Ansonsten spart man sich einige Gebühren über ein WISE.COM. Konto, von dem man auch mit Kontokarte
abheben kann und auf das Du vorher schon Euro überweisen kannst ( z.B. heute Kurs 10,85 NKR für 1 Euro und das Geld
bleibt dann in NKR auf dem Konto für Überweisungen (z.H. Fähre in Norwegen, Hütte in NKR bezahlt) gebucht. Auf Tip hier
aus dem Forum habe ich heute das Konto eröffnet…
Guten Morgen
Dieses Wise Konto bekommt man wo ?
Und bezahlt man dafür Kontoführungsgebühren ?
 
Das hatte seadevil110 in dem Fährbuchungs Thread von norw. Seite angemerkt Fährbuchungen über norwegische Seite

Danach habe ich das Konto gestern unter Wise, Formerly TransferWise: Online Money Transfers | International Banking Features. angelegt. Du mußt selber mal nachlesen und vergleichen, weil ja jeder in Norwegen eine andere Situation hat. Alleine die deutlich niedrigere Gebühr für den Wechsel von Euro in NKR macht das aus meiner Sicht attraktiv…Sicher interessant für alle, die ihren Vermieter für Haus und Boot in NKR bezahlen müssen, oder lange oben bleiben und dann regelmäßig NKR brauchen. Ist also ein Fremdwährungskonto, für das man aber auch noch eine Bankkarte oder Kreditkarte hat…
Kann aber schon mit der Fährbuchung über die norw. Seite losgehen, bei der man viel Geld sparen kann. Die normalen Hausbanken nehmen
halt sehr viel Geld für Überweisungen in NKR und Abhebungen in NKR

Aktuell ist/ war die Krone halt über 10% günstiger gegenüber 2022 für uns,… das ist für mich der Auslöser. Entweder du wechselst jetzt bar, oder du wechselst jetzt über das Konto zum aktuellen Kurs und bezahlst z.B. deinen Vermieter erst im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dies ist mein erster Beitrag in dem Forum. Fahren Anfang Juni 2023 für 2 Wochen in das Anasko Angelcamp Vikna/Drag. Im Internet liest und hört sich das ja alles gut an. Blöd ist nur, dass man den Sprit für die Boote beim Hausmeister im Camp kaufen muss und mit NOK bar bezahlen muss. Bedeutet: Muss hier in Deutschland bei meiner Bank Geld zu einem ungünstigen Kurs und Gebühren tauschen. In Norwegen kann ich nur mit der Kreditkarte am Geldautomaten NOK abheben, was aber auch mit hohen Gebühren belastet ist. Es wäre natürlich am besten, wenn man die Spritkosten im Camp per Kreditkarte bezahlen könnte. Hat jemand noch eine Idee, wie man sonst noch kostengünstig (Gebühren) an NOK kommen kann? Werde nach meiner Rückkehr einen Bericht mit Erfahrungen abgeben.
Waren in den Jahren 2018 und 2022 in Sømnesvika Brygger in der Nähe von Brønnysund. Die Häuser werden bei DIN Tur angeboten. Wenn jemand hier Info braucht, bitte melden.
Liebe Grüße und Petri Dieter
Es gibt doch noch genügend Geldautomaten an der Strecke nach oben, überlegen wie viel man einrechnen muss, die Gebühren sind doch bezahlbar...
Und zum Thema Sprit beim Hausmeister: Besser als den Sprit von Bernd dort zu erhalten gibt es nicht. Bequem und zu den dort aktuellen Preisen!
Wünsche viel Spaß in der Anlage! Ich empfand es sehr angenehm dort.
 
Es gibt doch noch genügend Geldautomaten an der Strecke nach oben, überlegen wie viel man einrechnen muss, die Gebühren sind doch bezahlbar...
Und zum Thema Sprit beim Hausmeister: Besser als den Sprit von Bernd dort zu erhalten gibt es nicht. Bequem und zu den dort aktuellen Preisen!
Wünsche viel Spaß in der Anlage! Ich empfand es sehr angenehm dort.

…ja klar gibt es in D und entlang der E6 überall Geldautomaten, ab der E6 bis Vikna nur noch Grong und Kolvereid.
Jeder 2. den ich treffe erkundigt sich halt nicht und denkt er kann noch Euro Bargeld tauschen oder geht davon aus,
dass es wie bei uns überall Automaten gibt. Ungünstig wird es dann, wenn der Vermieter Haus und Boot in NOK
möchte und man es dann dort abheben will…Ich erlebe das jedes Jahre mehrere mal, daher die Info dazu…
 
... deine und die vielen anderen Infos in diesem Forum sind prima! Dafür meinen Dank, ich weiß nicht, wieviele Stunden ich mich immer jedes Jahr belese.
Es gibt eben nichts über eine sorgfältige Planung.
 
Moin, Danke für die vielen guten Tipps. Werde jetzt eine Gebührenfreie Kreditkarte beantrag und bei Ankunft im Süden Norwegen mit der Karte Geld abheben.
Viele Grüß, Dieter
 
Hi norge64, wenn Du schon die Anlage kennst, kannst Du mir sicher noch ein paar Tipps geben. Danke schon jetzt. Dieter
 
Hab mal f alle Vikna Fahrer einen Tilp. Fährt man den Hansvikvegen aus Rorvik Richtung Norden kommt irgendwann rechtsseitig einen Gebäude wo es landwirtschaftliche Produkte wie Eier, Kartoffeln ect direkt vom. Erzeuger gibt. Ist eine u verschlossene Kühlzelle. Eintragen im Buch was mitgenommen wird und Kasse des Vertrauens vor Ort. Für größere Gruppen echt von Vorteil.
Eier letztes Jahr 70nok/30st.
Grüße Mario
 
Moin Norge51,
gib mal z.B. unter Suche das Stichwort "Vikna" ein.
Übrigens ist mein Kumpel ab den 28.05. in ANASKO. Er wird sicherlich einiges erzählen können.
 
Hallo Gemeinde,

Wir haben es in diesem Jahr wieder geschafft und fahren im Juni erstmals ins Angelcamp Anasko im Ort Drag ,dies hat vor kurzem den Besitzer gewechselt.
Bisher waren wir im Angelcamp Austafjord,aber das Camp steht seit einiger Zeit zum Verkauf,da Rainer verstorben ist.Daher haben wir eine Alternative gesucht.
Mal abwarten was uns erwartet.Die Boote sollen alle mit Kartenplotter und GPS ausgestattet sein.
Hat einer Tipps zu guten Fanggebieten.Weiß von damals vor der Insel Kvaloy und am Leuchtturm wurde immer gut gefangen.
Aber da ich mit Frau und Kind reise,sind weite Ausflüge aufs Meer eher nicht angebracht.Trotzdem soll es auch im Fjord gute stellen geben.
 
Oben