Erfahrungen Einreise aktuell seid dem 29.8.20

Ich habe gerade mit Colorline telefoniert, man darf auch wieder mit der Fähre Norwegen verlassen, wenn man keine 10 Tage in Quarantäne war.
 
Ich habe gerade mit Colorline telefoniert, man darf auch wieder mit der Fähre Norwegen verlassen, wenn man keine 10 Tage in Quarantäne war.
Habe ich auch so erfahren, man muss sich am Autoschalter nur als "in Quarantäne" anmelden, dann würde man anders geleitet und separat untergebracht.
 
Ich denke mal auf alle Fälle die Colorline Fähren. Würde ja keinen Sinn machen da zu unterscheiden.
 
Gerade bei Colorline Hirtshals eingecheckt. Pässe kontrolliert und unsere Adresse in Norwegen wollte er auch haben. Nach dem Autoschalter kam noch der Zoll auf uns zu und fragte ob wir was zu verzollen haben und oder wir Waffen oder Pfefferspray dabei haben.. Auf der Fähre sollen wir uns auf Deck 7 begeben und an der Rezeption kriegen wir dann Plätze zugewiesen. Schon beim Autoschalter wenn du aufs Gelände fährst ist Maskenpflicht, das gilt für die ganze Wartezone und auf der Fähre.
 
Auf der Fähre problemlos. Vom Autodeck zwei Treppen hoch und in einem Bereich ein Platz gesucht. Das war's fürs erste .. Dann kam ein Security Mitarbeiter und führte uns in einen abgeschlossenen Bereich mit Getränken for free. Essen kann man holen aber nur einer aus der Gruppe und man muss sich dann die bereitgestellten Handschuhe anziehen. Pennen ist schlecht hier, was natürlich sehr schade ist. Naja ich versuche ein bisschen Ruhe zu kriegen um dann in Norwegen die restlichen 800 km zu schaffen.
 
Hier meine Erfahrung vom Grenzübergang Svinesund am 04.09.
An der Grenze haben sie nach der Buchungsbestätigung gefragt und uns gesagt das wir in Quarantäne müssen. Auf unserer Buchungsbestätigung wurde bestätigt das unser Haus Quarantäne geeinigt ist. Ausweise kontrolliert, aber bloß nicht anfassen und durch waren wir.
 
Von der Fähre runter keine Kontrolle an der Grenze. Keine Ausweise, keine Fragen.
 
Gestern in den Nachrichten hier in Norwegen - Tourist wurde des Landes verweisen weil er sich nicht an die Quarantæne regeln gehalten hat. 2 Jahre Einreiseverbot.
Zitat aus dem Artikel... https://www.nrk.no/mr/utviste-utenlandsk-statsborger-i-to-ar-for-brudd-pa-karanteneregler-1.15146240
"Rike sier at de har en god oversikt over dem som kommer til Norge og at de valgte å gjennomføre en kontroll for å sjekke om personen fulgte karantenereglene.
– Da avdekte vi at vedkommende ikke overholdt de reglene som er satt og at han ikke var på den adressen han skulle være, sier Rike.
Personen vedtok forelegget på 20.000 kroner for brudd på smittevernloven med bakgrunn i covid-19-forskriften."


"Rike (anm. Abteilungsleiter Ausländer Direktorat und Grenzkontrolle Møre og Romsdal) sagt das sie eine gute Übersicht darueberhaben wer nach Norwegen kommt, und haben sich entschieden eine Kontrolle zu machen um zu schauen ob sich die Personen an die Karantæneregeln halten. - Da haben wir festgestellt das sich die betreffende Person nicht an die Regeln gehalten hat und nicht an der Adresse war wo er sein sollte, sagt Rike. Die Person akzeptierte eine Strafe von 20.000NOK für das nichtbeachten des Ansteckungsgesetzes zur Covid 19 Vorschrift."

Mit Sicherheit kan man davon ausgehen das nicht alle Gäste kontrolliert werden bei der Einreise und nicht jeder seine Quarantæne Adresse angeben muss. Jedoch sollte man sich gerade bei der An und Abreise schon im Vorfeld darüber klar sein, das eine Hotellübernachtung eben nicht immer den Quarantäne regeln entspricht. Hier sollte schon im Vorfeld geklärt werden das man sich in Quarantäne befindet. Selbes gilt für Fährüberfahrten. Im Auto sitzen bleiben erleichtert vieles. Vor Ort ist der Kontakt mit anderen zu Umgehen. Denkt daran das eine Kontrolle immer und überall statt finden kann. Stellt der Staat mehrere Fälle fest, wo die Regeln gebrochen werden, ist es mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit wann die Grenzen zu gemacht werden.
 
So schnell wird da keine Grenze mehr geschlossen. Es ist September, mit der Angelei in Norwegen hat es sich für diese Jahr so und so bald erledigt. Was natürlich nicht heißt, dass diese Missachtung der Quarantäne-Vorschriften ok gewesen ist.
 
So schnell wird da keine Grenze mehr geschlossen. Es ist September, mit der Angelei in Norwegen hat es sich für diese Jahr so und so bald erledigt. Was natürlich nicht heißt, dass diese Missachtung der Quarantäne-Vorschriften ok gewesen ist.
Da gebe ich Dir Recht, seitens der Politik wurde es auch nur als aller letztes mittel in den Raum gestellt. Im moment ist davon keine Rede! Dennoch sollten sich solche Vorfælle nicht all zu oft wiederholen 😉
 
Da gebe ich Dir Recht, seitens der Politik wurde es auch nur als aller letztes mittel in den Raum gestellt. Im moment ist davon keine Rede! Dennoch sollten sich solche Vorfælle nicht all zu oft wiederholen 😉
Meine Güte, locker bleiben. Es ist doch eher positiv, dass man von EINEM Fall berichtet. Lapidar und zeigt nur wie konsequent sich daran gehalten wird.
 
Meine Güte, locker bleiben. Es ist doch eher positiv, dass man von EINEM Fall berichtet. Lapidar und zeigt nur wie konsequent sich daran gehalten wird.
Stimmt, genau wie die Einzelfælle des Fischschmuggelns, die zur Folge haben das es doch erhebliche Diskussionen und ab 01.01.2021 weitere Einschrænkungen zur Fischausfuhr gibt.
Ich wollte lediglich informieren, mir persønlich ist es vøllig egal 😉
 
Sehr geehrter Kunde,
die Behörden bekämpfen weiterhin das Coronavirus COVID-19. Die Maßnahmen haben erhebliche Konsequenzen für den Betrieb von Color Line in Norwegen, Dänemark, Schweden und Deutschland.

Die norwegischen Behörden haben entschieden, dass die Übertragungsrate mehrerer Länder nicht mehr ausreichend niedrig ist. Entsprechende Einreisebeschränkungen und Quarantänemaßnahmen wurden für verschiedene Länder, darunter auch Deutschland, eingeführt. Dies betrifft zahlreiche Buchungen für Reisen nach Norwegen bis zum 25. September 2020.

Ihre Reise mit der Buchungsnummer xxxxxx ist von den norwegischen Einreisebeschränkungen betroffen. Bitte prüfen Sie hier, ob Sie ggfs. auf Grund einer Ausnahmeregelung nach Norwegen einreisen dürfen. Beachten Sie außerdem die Informationen für Länder mit derzeit geltender Quarantänepflicht von 10 Tagen.
Wenn Sie von einer der offiziell anerkannten Ausnahmeregelungen betroffen sind und die nötigen Nachweise haben, können Sie diese Anfrage ignorieren


Wurde mir grad von CL per MAIL geschickt, heisst ich darf einreisen.
 
Haben gerade Stavanger mit der Fähre verlassen und ich konnte folgendes beobachten:
Deckweise wurden alle zum auschecken aufgerufen.
Jedes Auto wurde angehalten und es wurde die Buchungsbestätigung (denk ich jedenfalls) kontrolliert.
Keiner wurde zurückgeschickt .
Jetzt gehts weiter nach Bergen.
 
Wir sitzen gerade in der Fähre nach Langesund (Fjordline). Wesentliche Unterschiede zu sonst: Es ist wenig los und alle tragen Masken. Und wir müssen einen Zettel mit Kontaktdaten ausfüllen, der bei Einreise abgegeben wird. Buchungsbestätigung hat bisher keinen interessiert.
 
Hier der Zettel für die Kontaktdaten :a010:
 

Anhänge

  • 20200905_092134.jpg
    20200905_092134.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 117
Hallo,
Wir werden geplant am 19.09. in Bergen ankommen
Haben ein Schreiben von unserem Vermieter das wir eine Quarantäne geignete Unterkunft haben.
Muß ich irgendetwas beachten bei der Einreise oder einchecken auf die Fähre?
Wie ist der Ablauf auf der Fjordlinefähre?
Muß ich was auf der Innlandsfähre beachten? (Bezahlung mit Kreditkarte?)
Ist irgendwie komisch gerade alles 🤔
Gruß Stefan
 
Wir sitzen gerade in der Fähre nach Langesund (Fjordline). Wesentliche Unterschiede zu sonst: Es ist wenig los und alle tragen Masken. Und wir müssen einen Zettel mit Kontaktdaten ausfüllen, der bei Einreise abgegeben wird. Buchungsbestätigung hat bisher keinen interessiert.
Sind ohne Kontrolle so wie sonst auch durch den Zoll. Alles entspannt
 
sind gestern aus norge zurück, keine kontrollen,keine maske tragen und bei ausschiffung, durften alle autogäste zusammen aufs autodeck,also nicht decksmässig,wie bei der einreise.
 
Oben