Erfahrungen Einreise aktuell seid dem 29.8.20

Moin zusammen,
wir bereiten uns so langsam auf die reise vor. Am Sonntag früh geht es los zur Fähre nach Hirtshals (So. 20:00 Uhr) nach Bergen.
Leider mussten wir 3 Wohnungen in der Anlage stornieren, war für den Vermieter kein Thema, da wir aber die Fähre für alle gebucht haben, sind wir nun im Besitz eines enormen Gutscheins... :a0155:
Der verblieben Rest freut sich auf die Reise, leider ist ein Mitglied etwas verschnupft. Wir hoffen dies noch in den Griff zu bekommen.
Habe keine Lust wegen einer Erkältung an der Grenze abgewiesen zu werden. Sie bekommt nun Tee und andere Hausmittel eingeflößt.
Im Gegensatz zu uns, scheinen sich die zahlen in Bergen zu stabilisieren, sogar zu verringern. Einige Pubs und Restaurants dürfen wieder länger öffnen, so die Aussage des Vermieters. Die "Normalität" kehrt in kleinen Schritten wieder ein.
 
Guten Abend zusammen,

die Stavangerfjord war heute wenig gefüllt. LWKs waren eine Menge da.
Uns wurde das Frühstücksbuffet storniert und gutgeschrieben, leider fehlte die Info, dass im Cafe eine Art Buffet aufgebaut ist.
Da ussten wir uns an der Rezeption die passenden Voucher ausstellen lassen.
Es war schon sehr ruhig dort, die Musik und das bekannte Treiben fehlt doch.

In Bergen angekommen staute es sich zunächst etwas.
Zuerst die erste Kontrolle durch die Polizei, Ausweis, Buchungen, Schriftstücke vom Vermieter und klare Ansage zur Quarantäne.
Danach der Zoll, der einige Autos mit Anhänger und Kleinbusse (VW, etc) sprichwörtlich ausräumte und durchsuchte.
Wir wurden gefragt ob wir etwas zu verzollen hätten, dann die vom Zoll beobachtete Zahlung per App.

Zum freiwilligen Koronatest haben wir uns entschieden. Den Q-Tip schob der gute Mann ordentlich in die Nase, ich dachte er kommt hinten gleich wieder raus.
Sehr unangenehm. Wir bekamen ein Schreiben mit dem Text, dass wenn wir eine negative Nachricht bekämen, wir uns frei bewegen könnten.
Da waren wir doch sehr überrascht, haben den Vermieter auch drüber schauen lassen, der uns dies bestätigte.
Wir werden dann in drei Tagen dort anrufen lassen, die Ergebnisse abfragen und nochmals nachfragen ob dies sich bei einem negativen Ergebnis so verhält.

So, nun gehts morgen den Fischen an den Kragen...
 
Vielen Dank für die Info.

Wir sind am Samstag mit der Fjordline nach Bergen unterwegs und konnten schon kein Frühstück buchen. Ist das alternative Buffet im Oasis Cafe zu einem Festpreis oder zahlt man da wie sonst auch für jedes Teil einzeln?

Ich drück Euch die Daumen für einen negativen Test. Was würde eigentlich bei einem positiven passieren - Isolation statt Quarantäne? Ich ringe noch mit mir, ob der Test sinnvoll ist.

Viele Grüße
 
Das ist ja interessant und wäre dann eine ganz neue Handhabung. Vor einer Woche haben die letzten Gäste für diese Saison bei Einreise Oslo airport Tests gemacht. Da war es noch so das Info nur bei positiv nach spätestens drei Tagen kommt und wenn keine Info dies dennoch keine Verkürzung der 10T Quarantäne bedeutet.

Habe noch eine Frage: kann jemand von Rückreise mit dem Flieger aus Tromsø berichten ob es irgendwelche Probleme bei weniger als 10T Aufenthalt gab? Habe eine merkwürdige Geschichte gehört das Abflug verweigert wurde weil 10T noch nicht rum waren. Ergibt wenig Sinn und wäre ja auch im Wiederspruch zum geltenden Recht.... Aber wäre interessant da Erfahrungen aus erster Hand zu hören.
 
Vielen Dank für die Info.

Wir sind am Samstag mit der Fjordline nach Bergen unterwegs und konnten schon kein Frühstück buchen. Ist das alternative Buffet im Oasis Cafe zu einem Festpreis oder zahlt man da wie sonst auch für jedes Teil einzeln?
Moin FroDo,
da wir im Besitz eines etwas größeren Gutschein sind (7 Leute haben storniert), dementsprechend auch das Buffet dort als Gutschrift mit aufgeführt ist, habe ich der guten Dame an der Rezeption wissen lassen, dass wir nicht jetzt noch für das Frühstück bezahlen, wo doch einiges an Geld auf der Habenseite ist. Die Vouchers gab sie mir dann kostenlos.
Das ist ja interessant und wäre dann eine ganz neue Handhabung. Vor einer Woche haben die lezten Gäste für diese Saison bei Einreise Oslo airport Tests gemacht. Da war es noch so das Info nur bei positiv nach spätestens drei Tagen kommt und wenn keine Info dies dennoh keine Verkürzung der 10T Quarantäne bedeutet.
Das hat uns auch sehr gewundert und wäre eine Überraschung. Ich schau mal, dass ich das Schreiben einscannen kann und evtl. hier einsetzen.
 
Moin zusammen.
Sind auf dem Hinweg am 2.10. nach Tromsö gefragt worden ob wir einen Test machen wollen. Da wir aber noch neu einchecken mussten haben wir freundlich abgelehnt.
Gestern zurück auch kein Thema. Von Kopenhagen nach Düsseldorf mussten wir nen Wisch ausfüllen im Flieger, da wir über Dänemark gekommen sind.
Am Flughafen Düsseldorf zum Corona-Test, hier aber die Aussage, bei Transfer im Flughafen Kopenhagen selber kein Test nötig, alles gut.

An den Flughäfen selber recht gespenstig, aber schön leer, ohne Stress und Verspätungen.
 
Gestern von Trondheim über Oslo zurückgekommen. Da es keine klare Aussage zum Gepäck gab (Durchchecken), sind wir in Oslo zum Gepäckband und anschließend an die frische Luft. Weder in Trondheim noch in OSL beim Neueinchecken hat jemand nach der Aufenthaltsdauer im Land gefragt.
Zur Ausreise in der Quarantänezeit schreibt das AA. "Die Quarantäne darf bei Symptomfreiheit zum Zwecke der Heimreise verlassen werden."
Wir hatten weder bei der Ein- noch bei der Ausreise aus Norwegen Kontakt mit Polizei oder Zoll. So entspannt habe ich bisher noch keinen Norwegenaufenthalt erlebt.
 
So, jetzt mal ein kurzes Statement von uns:

Hinzu sind wir Kiel-Göteborg gefahren. Beim auschecken in Göteborg keinerlei Kontrolle. Anlegen - Klappe auf - alle raus. Bei der Einreise nach Norwegen am 30.09. über den E6-Grenzübergang wurden alle PKW über den Parkplatz geleitet. Man mußte die Persis und die Mietbescheinigung vorlegen, dann Tschüß und gute Weiterfahrt. Keine weiteren Fragen.

Bei der Rückreise wurde im Fährhafen in Oslo (Colorline) bei jedem Passagier durch die Seitenscheibe die Temperatur gemessen. Wir waren unauffällig und bekamen einen blauen Zettel, den man in die Windschutzscheibe legen mußte. Direkt vor uns war ein Holländer (alleine) in einem kleinen Citroen, der wurde drei mal kurz hintereinander gemessen und bekam dann einen roten Zettel, durfte aber in der Warteschlange bleiben. Nach ein paar Minuten kam der Meßverantwortliche mit einem Kollegen zurück zu dem Holländer, der mußte dann aussteigen. Er war total verschwitzt und offensichtlich sehr nervös. Nachdem die Temperatur noch mehrmals gemessen wurde, bekam er von dem grinsenden Meßgeräteführer dann auch einen blauen Zettel, den roten durfte er wieder abgeben. Alles irgendwie sonderbar.

Auf der Fähre sollte eigentlich in allen öffentlichen Bereichen - außer unmittelbar in den Restaurants beim essen - Mundschutz getragen werden (mail von Colorline ein paar Tage vor der Abfahrt). Auf der Fähre trug wirklich kein Mensch eine Maske, nicht einer. Alle waren total entspannt (auch das Personal), irgendwie scheint das alles keiner mehr ernst zu nehmen (was ich gut verstehen kann, darüber will ich jetzt aber keine Diskussion anfangen). Die einzige Änderung zu anderen Fährüberfahrten bestand darin, daß ein sichtlich genervter und völlig demotivierter Mitarbeiter mit einem Eimer und Lappen auf der Einkaufsmeile unterwegs war und völlig planlos mal hier und mal dort mit dem Lappen über ein kleines Teil eines Geländers, einen einzelnen Tisch oder irgend etwas anderes gewischt hat, aber ohne den Lappen mal neu naß zu machen.

Ansonsten reges Leben im Pub, alles ganz normal also. Auffällig war nur, daß die Fähre extrem leer war. Auf dem Cardeck etwa 10 PKW und 2 oder 3 Trailer, Auslastung Passagiere schätze ich mal 5 - 10 % (ein oder zwei Busladungen mit älteren norwegischen Kreuzfarhrttouristen, eine Angelgruppe mit Transporter und Hänger und die Besatzungen der paar PKW). Zur Zeit werden die "Minikreuzfahrten" mit 50% Rabatt beworben. Mal sehen, wie lange die Fährlinien das wirtschaftlich noch durchhalten können, die müssen bei jeder Überfahrt gigantische Verluste einfahren. Ich frage mich, wieso die das überhaupt noch machen. Werden die auch vom Staat gestützt?
 
Nachtrag vom mir.
Colorlinie Kristiansand - Hirtshals. 05.10.20
Am Schalter.
Hello Uwe und Übergabe des Fährtikets. Keine Papiere vor zeigen. Auf dem Parkplatz standen 5 Wohnmobile und ca 25 PKW.
Mehr nicht. Gähnende Leere auf der Fähre. Aber alle mit Maske.
 
Waren im September in Trondheim per Flieger, Verbindung über Amsterdam.

Selbst organisierte Reisegruppe mit selbst organisierter Unterkunft, Boot, Mietauto usw. War keine Anlage.

Wir waren nur 5 Tage, was also an sich kürzer war als die 10d die man sich in der Unterkunft quarantänisieren sollte.
Es gab allerdings auf der Seite des Norwegischen Gesundheitsministeriums eine Klausel ("10 Tage oder für die gesamte Dauer der Reise wenn kürzer als 10 Tage") mit der quasi alles steht oder fällt - die hat uns den Urlaub gerettet.

Wir hatten uns viele Sorgen gemacht und hatten jede Menge Dokumentation und Nachweise dabei, und waren auch vorbereitet (alle Lebensmittel usw dabei so dass wir uns wirklich nicht aus dem Haus bewegen mussten ausser zum Angeln - wandern und spatzieren gehen war auf der Seite des Ministeriums spezifisch erlaubt - auch bei Quarantäne - solange niemand anders in der Gegend ist.) - Unser Haus war extrem abgelegen, wir haben in dem ganzen Urlaub keine anderen Menschen nahe unserer Unterkunft gesehen - niemand kam auch nur auf 500m an uns ran. Und wir waren immer nur unter uns unterwegs (Mietauto/Boot/....)

Sind in Trondheim gelandet. Interessiert hats keine Sau. Keine Grenzbeamten da. Gab einen kostenlosen, freiwilligen Coronatest am Flughafen, die Gesundheitsbeamten da kannten sich mit ihren eigenen Regeln schlechter aus als wir (ändert sich aber auch sehr schnell momentan).

Im Endeffekt sind wir unkontrolliert aus dem Flughafen rausgelaufen, und im Flughafen hatte keine Sau ausser uns Masken an, besonders im Domestic Terminal, so richtig maximale Ignoranz. Wir waren ziemlich schockiert.

Anscheinend nehmen die Norweger das Thema nicht besonders ernst wenn man mal da ist, sondern nur ganz viele Drohgebärden auf den Websites und offziellen Stellen.

Letztendlich waren die unvernünftigsten Stellen mit Abstand die Airlines. Die Flieger werden einfach komplett vollgepackt, ohne 1.5m Abstand.
Ich habe mittlerweile mehrfach erlebt - auch bei nicht Billigfliegern wie LH und KLM dass selbst fremde Personen in einer Reihe direkt nebeneinander sitzen, und vorne die teuren Sitzreihen leer sind. Sollte bestraft werden so ein Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Norwegenfreunde
Wir waren vom 04.09. bis 20.09. auf Huglo, sehr schönes Haus, Wetter war bescheiden, Fischfang trotzdem gut. Nun meine Frage: wann werden denn die innernorwegischen Fähren abgebucht? Muss mit meinen Kumpeln abrechnen und weiß die Daten noch nicht. Hat jemand einen Erfahrungswert?
VG Reinfried
 
Nun meine Frage: wann werden denn die innernorwegischen Fähren abgebucht? Muss mit meinen Kumpeln abrechnen und weiß die Daten noch nicht. Hat jemand einen Erfahrungswert?
Da wirds noch keinen Erfahrungswerte geben, ist ja heuer alles etwas anders. Wir haben die Fähren ansonsten immer per Karte bezahlt. Dieses Jahr wurden bei der Überfahrt das Kennzeichen fotografiert und es wird eine Rechnung an uns geschickt. Wann die Rechnung kommt, kann ich nicht sagen. Evtl quartalsmäßige Abrechnung? Die Mautrechnung kommt so grob nach drei Monaten.
Die Tarife kannst aber eigentlich nachgoogeln. Evtl hilft das hier etwas weiter:

 
Danke Nordkind, das mit der Maut kennen wir schon, mit den Fähren in Norge müssen wir halt warten.Norge 2021 haben wir schon gebucht, hoffentlich wirds wieder einfacher
Gruß Reinfried
 
Oben