Equipment Transport / Equipment auf Boot

schumaxx77

Stammnaffe
Registriert
7 März 2008
Beiträge
150
Alter
46
Moin. Was ist eure Vorgehensweise zum Transport vom Angelequipment (Flugreise) und zur Lagerung/Aufbewahrung auf dem Boot? Bei einer Flugreise.
Tasche? Box?... Fahre seit 15 Jahren durchweg nach Norwegen aber die ideale Transport/ Aufbewahrung Lösung fehlt mir eigentlich immer noch.
Welche Boxen nehmt ihr?
Welche Tasche?
Pilkertasche?
Selbst was gebaut?
Hatte jahrelang eine Pilkertasche mit, welche ich immer zerlegen musste zum Transport. Mühselig. Tackleboxen, Vorfachtaschen, ...
...
Habt ihr Bilder von euren Lösungen?
 
ich habe eine illex Bakkan mit 2-3 meihoboxen passender Größe. WOL und Assists habe ich in Tüten verpackt, die passen in die größeren Fächer der Meihos. Vorfachschnur für Montagen, Filetiermesser, zange usw. liegt oben auf den Boxen. mehr kommt nicht rein.
 
Sporttube Serie 2
Lebensmittel Box mit Klickverschluss, muss nicht Lock und Lock sein, die billige von Action reicht. Da kommen die Kleinteile für das Boot rein.
Eisele Rieslingtasche, die mit den Pilkerfächern. Da kommen die 3-4 Pilker und Gufis rein die ich nutzen möchte. Daran die Haken.
Die restlichen Pilker auch in einer Box, die Haken ebenfalls. Will ich nen anderen Pilker nutzen, dann kommt er auch in die Relingtasche und ich nehme einen der schon benutzten Drillinge. So habe ich am Ende der Urlaub nicht ein Dutzend Drillinge und Köder nass, die nicht benutzt wurden.
Wasserdichter Sack von Lidl, wenn die Stand Up Paddeln Sachen haben. Gehen aber auch andere wasserdichte Taschen.
Ziel ist halt das nur das notwendige draußen ist und der Rest trocken bleibt. Daher verschiedene Boxen.

Geht natürlich auch teurer mit durchdachten wasserdichen Tackleboxen, kann man aber halt erst Mal günstig probieren. Was mir gerade einfällt, meine wasserdichten Setzkeschertaschen sollten auch gute für die Aufbewahrung auf dem Boot funktionieren. Da habe ich eh drei oder vier von, für die Hegefischen.
Den Großteil der Köder lasse ich eh in der Wohnung. Ein paar Lieblingsköder, etwas Ersatz und verschiedene Gewichte und Eigenschaften für alle Fälle, das kommt auf das Boot. Nach Tag 1-2 ist klar was man vor allem braucht und geht Mal was verloren, dann ist ja Ersatz da und in der Wohnung wird wieder aufgefüllt für die nächste Fahrt. Aber letztes Jahr habe ich einen Köder verloren, die in der Wohnung wurden also nicht ausgepackt.

Eine große Eagle Creek Tasche, da passen auch Reiseruten rein, falls das Rutenrohr beim Flug Mal liegen bleibt.
 
Die Klickboxen nehme ich auch manchmal. Sind aber nach jeder Tour kaputt, insbesondere wenn Pilker drin sind. Eine Relingtasche ist auch eine Option.
 
Bei Pilker hatte ich es auch einmal, beim Rest nicht. Was sollen Drillinge, Fliegen, Stinger, Wirbel, usw. da auch kaputt machen.
 
Moin, ich war ja erst einmal oben, aber auch da hat sich nen Eimersystem sehr bewährt. Ein Eimer mit ner Hand voll Ködern, bisl Vorfachmaterial und Kleinteilen / Bleien und Werkzeug der immer auf dem Boot bleibt. Ein zweiter der zwischen Boot und Hütte pendelt mit Kamera, Proviant und ähnlichem. Vorzugsweise rechteckige, flache Eimer, kippen nicht so leicht und passen bei den gängigen Alubooten vorne in den Bug unter den Tritt / die Sitzbank; Deckel sollte gut schließen.
Keine korrodierenden Reißverschlüsse, keine Schwierigkeiten mit Wasser von unten und oben.
Wie praxistauglich das für ne Flugreise ist kann ich aber nicht beurteilen.

Grüße
 
Moin, ich war ja erst einmal oben, aber auch da hat sich nen Eimersystem sehr bewährt. Ein Eimer mit ner Hand voll Ködern, bisl Vorfachmaterial und Kleinteilen / Bleien und Werkzeug der immer auf dem Boot bleibt. Ein zweiter der zwischen Boot und Hütte pendelt mit Kamera, Proviant und ähnlichem. Vorzugsweise rechteckige, flache Eimer, kippen nicht so leicht und passen bei den gängigen Alubooten vorne in den Bug unter den Tritt / die Sitzbank; Deckel sollte gut schließen.
Keine korrodierenden Reißverschlüsse, keine Schwierigkeiten mit Wasser von unten und oben.
Wie praxistauglich das für ne Flugreise ist kann ich aber nicht beurteilen.

Grüße
Nicht so tauglich da groß und Dein Gepäck wird brutal geworfen, da gehen noch andere Sachen kaputt, und einen Eimer kann man schlecht polstern, von der Größe her. Was auch ein Nachteil ist, schwappt da bei offenen Deckel Mal was rein, dann ist es auch drin und alles ist nass. Zumindest wenn es nicht noch anderweitig verpackt ist.
Das Eimer System geht halt schon, aber es wird viel nass. Daher zumindest noch weitere Verpackungen.
 
Hallo,

Ich benutze auch diese EVA Tasche. Auf dem Hinflug stelle ich diese vollgepackt mit den Boxen und Rollen usw. direkt in den Koffer. In Norge kommt dann alles rein was ich auf dem Boot brauche...wo sie dann auch bleibt da sie absolut wasserdicht ist! Als Boxen verwende ich eine große u, tiefe Box für die großen Gummifische,Pilker und Bleie.Eine flache Box für das Kleinzeug (Wirbel,Sprengringe usw.) und dann noch spezielle Boxen für die Aufbewahrung meiner kleineren und mittleren Gummifische.Dann kommt noch eine Vorfachtasche rein und fertig ist die Laube!
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Habt ihr die Illex Bakkan G2 Boat oder G2 Dock? Welche Meihos hast du drin?
Packst du die Tasche schon zuhause oder erst final vor Ort?

Ich habe die G2 Boat.
Welche Meihos das genau sind schaue ich am Abend.

Ich packe die Tasche erst vor Ort, das geht ja schnell. Im Koffer versuche ich die Boxen so gut es eben geht zu polstern damit nichts kaputt geht bei der wüsten Behandlung am Flughafen.
 
Angefangen hab ich mal mit einem Pilk-Eimer (norwegischer, roter Putzeimer).
Da mir der wegen dem ungünstig hohen Schwerpunkt zu oft umfiel, bin ich irgendwann auf eine Kiste mit Plano-Boxen umgestiegen.

Wegen der Fliegerei haben wir uns zu zweit auf eine kleine "Plastik-Werkzeugkiste" weiter runter verkleinert.
(Zum Flug mit Panzertape gesichert)

Auf dem Boot haben wir für die Klamotten so einen wasserdichten Rollsack,
und für die Köder verwenden wir die meist völlig zerfledderten,
mit 236 Kabelbindern an die Reeling gebundenen Schaumstoffrohre unserer Vor-Vor-Vor-Vorgänger.
Naturködermontagen kullern mit dem Birnenblei voran kreuz und quer durch´s Boot.
Das Schlachtmesser (gezahntes Küchenmesser) hängt an einer Schnur nahe der Fischwanne,
der Knüppel liegt immer irgendwo mitten zwischen den Kadavern.
Bei uns auf dem Boot hat also alles System! :a020: :zwinker:

Bisher ungelöst was der Verbleib der Getränkedose, wenn sie denn mal geöffnet, aber noch nicht entleert ist.
(Davor und danach rollt sie immer dem Birnenblei hinterher...) Die fällt ja auch gerne mal um.
Bisher - denn diesen Winter hatte ich mich dieses Problems endlich mal angenommen,
und mir aus nem Stück Edelstahl-Lochblech mit zwei Spannschellen einen Reeling-Halter gezimmert,
der ab sofort diverse Kunstköder und eben die kostbare Ringnes-Dose sicher aufnehmen soll.
Werde ich in ziemlich genau 5 Wochen erstmals ausgiebig testen...

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen eine Relingtasche oder auch zwei, damit hat man eine sehr gute Ordnung an Bord und alles griff bereit. Nicht liegt auf dem Boden oder rollt herum, auch Dosen kann man darin stellen.
 
Gut, ich glaube wenn ne Welle in den geöffneten Eimer schwabbt, mache ich mir um andere Sachen Sorgen. :a055:

Ich sagte ja nicht Welle. Aber ich wechsel beim Umsetzen meine Köder, damit wäre der Deckel offen wenn die Chance Recht groß ist das Mal etwas spritzt, da das Boot dreht. Auch bei Regen ist da schnell Feuchtigkeit drin, wenn man öfters Mal öffnet.
 
Für die Aufbewahrung bereits benutzter NK Montagen und Pilker im Boot habe ich der Ordnung halber einen Baueimer dabei. Wenn der am Flughafen verbeult wird ist egal, das halten die aus, einfach wieder zurecht drücken.
Unten habe ich ein kleines Loch reingebohrt, Wasser kann dann langsam ablaufen. Am Ende des Tages wird der Eimer mit Süßwasser geflutet und draußen stehen gelassen bis das Wasser aus dem kleinen Loch im Boden wieder raus ist. Dann hält sich der Rost an Köder und Haken in Grenzen. Mein Arbeitsmesser und Zange kommt auch jeden Abend dazu.

In der Illex Boat Tasche sind dann nur die Reserve Sachen. Meistens hat man ja nach ein paar Tagen eine Handvoll Köder die laufen, fischt eh nichts anderes mehr und dann bediene ich mich nur noch aus dem Baueimer.
 
Wir benutzen eine Relingtasche oder auch zwei, damit hat man eine sehr gute Ordnung an Bord und alles griff bereit. Nicht liegt auf dem Boden oder rollt herum, auch Dosen kann man darin stellen.
Echt jetzt?! Ne Relingtasche mit Dosenfach?! Was mach ich mir dann für´n Kopp?!
Ich kannte bisher nur diese flachen, einfachen, wo man ein paar Pilker ranhängen kann.

Ich stelle hiermit fest:
Ich treibe mich definitiv zu wenig / zu kurz in Angelshops herum!!!!! :a055:
 
Oben