Enttäuscht über Angelreisen Hamburg (ehem. Voeglers Angelreisen)

Steinköhler

Norgator
Hallo Naffen,
muß an dieser Stelle einfach mal meine tiefe Enttäuschung mit (Vöglers) Angelreisen Hamburg (Angelreisen.de) loswerden und berichten welche Erfahrung ich bei einem Buchungsversuch erlebt haben. Mit folgendem Originalauszug aus der Internetseite möchtze ich beginnen:

Angelreisen Hamburg ist Ihr Spezialist für Angelreisen weltweit!
Sie interessieren sich für eine Angelreise, die Sie nicht im Internet finden konnten? Oder haben Sie Fragen zu einem der ausgeschriebenen Angebote?
Unsere Mitarbeiter in Hamburg sind nicht nur freundlich, sondern schöpfen aus einem beträchtlichen Wissen über die unterschiedlichsten Angelreviere, das sie durch jahrelange Erfahrung und/oder eigene Reisen erworben haben. Probieren Sie es aus! Rufen Sie an, schicken Sie uns ein Fax oder eine E-Mail. Wir werden Ihnen in jedem Fall antworten.

Man merke sich vor allem den zuletzt genannten Satz. Begonnen hat alles damit, daß ich meinem Mann Steinköhler" ein ganz besonders Geburtstagsgeschenk machen wollte (dachte ich). Dabei fiel mein Augenmerk auf ein ganz bestimmtes Land - Island. ;ooo; Entdeckt hatte ich es vor einem Jahr, aber nicht als Anglerin, sondern als Reiterin, da wollte ich hin. Dann fiel mir ein, da kann man doch auch schön Angeln. Im Katalog von Vöglers bin ich zuerst darauf gestoßen. Also nichts wie ran. Anfang April 2006 die erste Email-Anfrage bei Vöglers. Bekam auch prompt eine Antwort,aber als Alleinreisender biete sich auch das Island-Angelfestival an, riet man mir und was das doch für eine tolle Idee zum 50. Geburtstag sein, lauter Lobes. Aber ein konkreter Termin für 2007 stand noch nicht fest. Herr Brockmöller vertröstet mich auf später, er würde mich informieren.
Am 12. Juni schrieb dann erneut ein Email und wollte doch nun endlich alles fest buchen. Benannter Mitarbeiter sei gerade in Island zum Festival und werde sich mit mir in Verbindung setzten. Hier Origalauszug aus Email:
Mein Kollege Herr Bockmöller ist z.Zt. gerade beim Angelfestival 2006 in Island. Er wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten wenn er zurück ist. Bitte haben Sie also noch etwas Geduld. Ich werde ihm Ihre Anfrage entsprechend weiterleiten.
Einen Termin für das Festival in 2007 hat mir der Herr Kracke auch genannt. Das muß doch klappen. Was heißt eigentlich "Geduld haben", welche Zeitspanne beinhaltet diese Gedult? Nun ja, es sind jetzt 2,5 Monate. Ist das ausreichend Gedult?
Auf diese Verbindung warte ich noch heute. ;( Aber so schnell gebe ich nicht auf, das habe ich vom Angeln gelernt. Also habe ich am 04.08. wieder eine Email an Vöglers geschrieben und um definitive Buchung gebeten. Keine Reaktion. Am 16.08. habe ich über ein Kontakformular auf der Internetseite wieder um Kontaktaufnahme gebeten und freundlich gefragt, ob man mich vergessen hätte, auch eine Telefon-Nr. habe ich angegeben. Auch hierauf keine Reaktion!:? Aber da gibt es noch einen Weg, das Fax. Alle meine gesammelten Emails habe ich nochmals per Fax nach Hamburg am 23.08. gesandt, mit einem großen Vermerkt "Habe noch keine Antwort erhalten!" Was soll ich sagen - keine Reaktion :?
Ich kann mir nicht erklären, warum Vöglers zugesagte Kontaktaufnahme und mein Buchungswille so vehement ignoriert werden. Ist es Arroganz? Oder hat man die wenigen Plätze (40) bereits für gute "Freunde und Bekannte" verpachtet? Ich kann mir nur diesen Grund vorstellen. Aber ich als einfache Frau eines Anglers habe da bei Vöglers wohl keine Lobby und Korn heiße ich auch nicht. Welches Unternehmen kann sich so einen Umgang mit Kunden leisten? Ich hoffe, daß es für Vöglers (Wolters) bald eine kräftige Konkurrenz gibt. Für mich ist Island bei Vöglers zu buchen gestorben, ich möchte nie wieder mit diesem Veranstalter etwas zu tun haben und kann aus vorgenannten Gründen nur das Prädikat "mangelhaft" bzw. "nicht empfehlenswert" aussprechen.
Eigentlich wollte ich zu einem letzte Schlag ausholen und an den Geschäftsführer persönlich schreiben, vielleicht weiß er ja nicht, was in seinem Laden los ist. Aufgrund des Reiseberichtes von Buko am 23.08. sind wir zu dem Entschluß gekommen, nicht nach Island zum Angeln zu fahren. Ich, als Reiterin, ja. Aber zum Angeln fahren wir lieber nach Norwegen.
P.S. Alle meine Behauptungen kann ich schriftlich belegen, siehe auch o. g. Auszüge aus Emails.
Es tut mir nur ein bißchen um Steinköhler leid, ihm wollte ich eine schöne Überraschung zum 50. Geburtstag organisieren und er ist völlig ahnungslos, was ich hier schreibe. Nun ja, vielleicht habe ich ihm eine schlimmere erspart.
Konnte mich leider nicht kürzer fassen, bin einfach sehr erbost über die Vorgehensweise von Vöglers. Werde mir jetzt eine neue Überraschung einfallen lassen. Vielleicht habt ihr ja eine:]

Gruß Birgit

Mensch Birgit,
was soll man dazu sagen ?
Sind wir wirklich schon soweit, daß
sich die Reiseveranstalter ihre Kunden
aussuchen können ?
Normalerweise kommt doch irgenteine
Reaktion, wie z.B. alles ausgebucht oder
wird nächstes Jahr aus dem Programm
genommen.
Was bei Island nach den ruhmreichen
Berichten, die zu lesen sind,durchaus
realistisch erscheint.

Zum Angeln weiterhin nach Norge zu
fahren, ist die richtige Entscheidung :baby:

schön ist das ja nicht aber habe schonmal sowas in der art über vöglers gehört überbuchung und so!!man gut das ich einen festen veranstalter habe und noch keine probleme mit diesem!!

Hallo Birgit,
ich kann Deinen Frust und Deine Enttäuschung verstehen... muss aber sagen, dass ich insgesamt 5 mal über Vöglers gebucht habe und ALLE Buchungen Top verlaufen sind. Ich persönlich rufe allerdings lieber an und spreche mit den Mitarbeitern persönlich...
Es gibt sicherlich immer mal Fälle die nicht optimal laufen ( wie bei Dir) aber was ich bisher mit Vöglers erlebt habe war alles sehr positiv !!!!

(PS ich heisse auch nicht "Korn" mit Nachnamen...und trotzdem nimmt sich Vöglers sehr viel Zeit.... in meinem Falle war es der von Dir namentlich genannte Mitarbeiter (der hat sich nach unserer Buchung und Bezahlung !!!)
mit uns 14 Tage vor unserem Urlaub 1 Stunde hingesetzt hat und uns persönlich das Revier erklärt hat, obwohl zu der Zeit nur 2 von ca 10 Mitarbeitern da waren... er ist zwar immer an Telefon gegangen, wollte uns aber nicht absagen..nur weil Kollegen krank geworden sind....)

Ich würde immer wieder über Vöglers buchen....

Gruss aus Hamburg

Matthias

Hallo Birgit---Norweger 2000

ich habe bisher meine drei Angelreisen nach Norwegen über Vögler
gebucht. Ansprechpartner war in meinem Fall immer Hr.Weiss. Bisher
immer sehr zuvorkommend,informativ und freundlich.
Wie Norweger 2000 schon gesagt hat "telefonisch"
mit freundlichen Grüßen Detlef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sammen,
ich möchte das Thema nicht unnötig auswalzen. Aber ich betone noch mal, ich habe ganz konkret am 12.06. um eine Buchung gebeten und wollte auch anzahlen. Wenn ich vertröstet werden und Geduld walten lassen soll, dann verlasse ich mich auf dieses Wort bis 04.08. Da hatte ich mich ja wieder zu Wort gemeldet. Auch ein Telefonat nützt da nix, wenn ich mich nicht anmelden kann. Für was steht dann "Wir werden Ihnen in jedem Fall antworten." Diese Aussage ist für mich verlogen, wenn nach 5 Emails und 1 Fax (3 davon im August), auf welche ich immer noch keine Reaktin habe? Hier sind keine Kollegen krank und wenn ich im Internet schauen viel Personal anwesend, um wenigstens ein Antwort zu geben. Für mich keine Entschuldigung!!! Und der letzte Island-Bericht sieht auch nicht nach Professionalität aus. Und wenn ausgebucht, unwahrscheinlich, da im Juni erst der Termin feststeht und auf Homepage überhaupt nix zu finden ist. Für mich steht fest, hier werden Plätze bewußt geschoben.
Letztes Wort von mir - Vöglers, nein Danke. Das ist kein Stil, eine Rückantwort hätte man mir geben können, auch ohne Telefon. Ich jedenfalls gehe mit meinen Kunden nicht so um. Und das hier ist eine Erfahrung, die ich persönlich gemacht habe und hier ging es nicht um eine Buchung, sondern um die Buchung zum 50. Schluß jetzt. Gruß Birgit

@steinköhlers Frau

Checke doch mal bitte deinen Posteingang von heute morgen ;< Denke es kann sich so einiges dadurch auflösen :}

Vöglers

Steinköhler schrieb:
Hallo Naffen,
muß an dieser Stelle einfach mal meine tiefe Enttäuschung mit Vöglers Angelreisen (Angelreisen.de) loswerden und berichten welche Erfahrung ich bei einem Buchungsversuch erlebt haben. Mit folgendem Originalauszug aus der Internetseite möchtze ich beginnen:

Angelreisen Hamburg ist Ihr Spezialist für Angelreisen weltweit!
Sie interessieren sich für eine Angelreise, die Sie nicht im Internet finden konnten? Oder haben Sie Fragen zu einem der ausgeschriebenen Angebote?
Unsere Mitarbeiter in Hamburg sind nicht nur freundlich, sondern schöpfen aus einem beträchtlichen Wissen über die unterschiedlichsten Angelreviere, das sie durch jahrelange Erfahrung und/oder eigene Reisen erworben haben. Probieren Sie es aus! Rufen Sie an, schicken Sie uns ein Fax oder eine E-Mail. Wir werden Ihnen in jedem Fall antworten.

Man merke sich vor allem den zuletzt genannten Satz. Begonnen hat alles damit, daß ich meinem Mann Steinköhler" ein ganz besonders Geburtstagsgeschenk machen wollte (dachte ich). Dabei fiel mein Augenmerk auf ein ganz bestimmtes Land - Island. ;ooo; Entdeckt hatte ich es vor einem Jahr, aber nicht als Anglerin, sondern als Reiterin, da wollte ich hin. Dann fiel mir ein, da kann man doch auch schön Angeln. Im Katalog von Vöglers bin ich zuerst darauf gestoßen. Also nichts wie ran. Anfang April 2006 die erste Email-Anfrage bei Vöglers. Bekam auch prompt eine Antwort,aber als Alleinreisender biete sich auch das Island-Angelfestival an, riet man mir und was das doch für eine tolle Idee zum 50. Geburtstag sein, lauter Lobes. Aber ein konkreter Termin für 2007 stand noch nicht fest. Herr Brockmöller vertröstet mich auf später, er würde mich informieren.
Am 12. Juni schrieb dann erneut ein Email und wollte doch nun endlich alles fest buchen. Benannter Mitarbeiter sei gerade in Island zum Festival und werde sich mit mir in Verbindung setzten. Hier Origalauszug aus Email:
Mein Kollege Herr Bockmöller ist z.Zt. gerade beim Angelfestival 2006 in Island. Er wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten wenn er zurück ist. Bitte haben Sie also noch etwas Geduld. Ich werde ihm Ihre Anfrage entsprechend weiterleiten.
Einen Termin für das Festival in 2007 hat mir der Herr Kracke auch genannt. Das muß doch klappen. Was heißt eigentlich "Geduld haben", welche Zeitspanne beinhaltet diese Gedult? Nun ja, es sind jetzt 2,5 Monate. Ist das ausreichend Gedult?
Auf diese Verbindung warte ich noch heute. ;( Aber so schnell gebe ich nicht auf, das habe ich vom Angeln gelernt. Also habe ich am 04.08. wieder eine Email an Vöglers geschrieben und um definitive Buchung gebeten. Keine Reaktion. Am 16.08. habe ich über ein Kontakformular auf der Internetseite wieder um Kontaktaufnahme gebeten und freundlich gefragt, ob man mich vergessen hätte, auch eine Telefon-Nr. habe ich angegeben. Auch hierauf keine Reaktion!:? Aber da gibt es noch einen Weg, das Fax. Alle meine gesammelten Emails habe ich nochmals per Fax nach Hamburg am 23.08. gesandt, mit einem großen Vermerkt "Habe noch keine Antwort erhalten!" Was soll ich sagen - keine Reaktion :?
Ich kann mir nicht erklären, warum Vöglers zugesagte Kontaktaufnahme und mein Buchungswille so vehement ignoriert werden. Ist es Arroganz? Oder hat man die wenigen Plätze (40) bereits für gute "Freunde und Bekannte" verpachtet? Ich kann mir nur diesen Grund vorstellen. Aber ich als einfache Frau eines Anglers habe da bei Vöglers wohl keine Lobby und Korn heiße ich auch nicht. Welches Unternehmen kann sich so einen Umgang mit Kunden leisten? Ich hoffe, daß es für Vöglers (Wolters) bald eine kräftige Konkurrenz gibt. Für mich ist Island bei Vöglers zu buchen gestorben, ich möchte nie wieder mit diesem Veranstalter etwas zu tun haben und kann aus vorgenannten Gründen nur das Prädikat "mangelhaft" bzw. "nicht empfehlenswert" aussprechen.
Eigentlich wollte ich zu einem letzte Schlag ausholen und an den Geschäftsführer persönlich schreiben, vielleicht weiß er ja nicht, was in seinem Laden los ist. Aufgrund des Reiseberichtes von Buko am 23.08. sind wir zu dem Entschluß gekommen, nicht nach Island zum Angeln zu fahren. Ich, als Reiterin, ja. Aber zum Angeln fahren wir lieber nach Norwegen.
P.S. Alle meine Behauptungen kann ich schriftlich belegen, siehe auch o. g. Auszüge aus Emails.
Es tut mir nur ein bißchen um Steinköhler leid, ihm wollte ich eine schöne Überraschung zum 50. Geburtstag organisieren und er ist völlig ahnungslos, was ich hier schreibe. Nun ja, vielleicht habe ich ihm eine schlimmere erspart.
Konnte mich leider nicht kürzer fassen, bin einfach sehr erbost über die Vorgehensweise von Vöglers. Werde mir jetzt eine neue Überraschung einfallen lassen. Vielleicht habt ihr ja eine:]

Gruß Birgit
Hallo Birgit,
sei nicht traurig darüber ich habe auch ganz schlechte erfahrungen mit Vöglers Angelreisen gemacht werde über diesen Veranstalter ganz sicher keine Angelreise mehr buchen falls es dich Interessiert kannst du gerne meine Erfahrungen mit diesem Veranstalter hier im Forum nachlesen.
Gruß
Thomas

Das sind wertvolle Hinweise.8o
Vielen Dank.
Gruß Blenni

moin,

klingt ja wirklich nach einer merkwürdigen geschichte. ich kann auch nicht verstehen, dass man sich nicht melden, wenn man es verspricht. der kunde sollte könig sein, oder? da finde ich es auch egal, ob man telefonisch kontakt aufnimmt, emails schreibt oder faxt. sowas hört man leider immer häufiger. schade X(

lieben gruß,

tom :]

Auch mir wurde versprochen mich zurückzurufen , da ich mich über den Zustand unseres Ferienhauses sehr zu beklagen hatte.X(
Das war ende Juni!8o
Die sind einfach zu satt.

muss auch mal ne lanze für diese firma brechen!wie auch immer sie zur zeit heissen mag!
wenn du deinen schatz was gutes tun möchtest,lass das mit island vielleicht sein;siehe reisebericht island,der hier vor kurzem rumgeisterte!
über herrn brockmüller kann ich nur sagen,das er sich bei unserer gebuchten reise sehr ins zeug legte!
wenn du deinem manne was gutes tun willst,ruf bei dem veranstalter direkt an!und schicke ihn nach mehamn!das angebot findest du leide erst zum jahresende bei voeglers im katalog!aber siehe livebericht von mir,der beste urlaub den ich je gemacht habe!
angeln auf 71 grad nord ist halt einfach irre!
ich bin bis jetzt 4 mal mit voeglers unterwegs gewesen,bisher alles bestens!

Ich muss ebenfalls eine Lanze für Vögler brechen. War bereits 11mal über vögler in Norwegen. Habe sogar 2003 eine Angelreise gewonnen. Ich habe aber den Vorteil, dass ich die Mitarbeiter persönlich kenne. Meine Reisen habe ich telefonisch oder vor Ort gebucht. Telefonisch klappt immer. Meistens habe ich das mit Tilo(Weiss) oder mit Brocki , auch mit der immer freundlichen und zuvorkommenden Monica Wichers klar gemacht. Ich kann nur Gutes über Vögler berichten. Das Geschriebene von Steinköhler verwundert mich sehr. Ich will hier keine Schönfärberei machen, aber irgendetwas stimmt nicht. Es grüsst Euch Frank :]

Moin moin !

Ich kann auch nur Gutes von Vögler berichten. Seit 1994 habe ich eigentlich in jedem Jahr bei Vögler gebucht, sei es ein Urlaub in Norge oder ein Kurztrip nach Dänemark. Ich wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt, auch wenn mal im Urlaub etwas "in die Hose gegangen" ist oder ich Sonderwünsche hatte - wie in diesem Jahr, als mir 2 Wochen vor Urlaubsbeginn das Wetter im März zu kalt war und ich die Reise ohne Probleme und Umbuchungsgebühren auf den Herbst verlegen konnte.
Allerdings bin ich auch kein Fan der (für mich immer noch zu unpersönlichen) E-Mail-Anfrage, sondern ich spreche lieber direkt (meist telefonisch) mit den Leuten.
Ich habe in den letzten Jahren bei vielen Firmen unerschiedlichster Branchen die Erfahrung gemacht, daß E-Mails oft noch sehr stiefmütterlich gehandelt werden.
Im Fall Steinköhler wundert mich, daß man es immer wieder per E-Mail versucht hat, obwohl das offensichtlich nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte längst mal den Hörer in die Hand genommen, dann hat keiner mehr die Chance, mein Anliegen auf die lange Bank zu schieben. Vielleicht hätte es ja auch eine logische Erklärung dafür gegeben, warum sich noch keiner zurückgemeldet hat.

Schuppi
Aber jeder

Schade das Du so schlechte Erfahrung bei Vögler's gemacht hast.
Hier muß wohl einiges schief gekaufen sein.
Ich persönlich kann nur Gutes über Vögler's berichten und dies schon seit mehr als 15 Jahre.
Bekam sogar einmal unerwartet Besuch von Ihnen in Dingja. Dort hat sich eine Angestellte vor Ort bei uns Informiert ob wir mit allem zu Frieden sind.
Naja wie heist es immer
Es ist nicht jeder Tag gleich.
Gruß Fjordschorsch

Nochmal was zu dem Thema: Wenn mein eigener Betrieb öffentlich in einem Forum derart heruntergemacht wird, ohne vorher diese Sachen zu besprechen, würde ich rechtliche Schritte gegen den Verursacher der Beschuldigungen einleiten. Das musste ich nochmal loswerden. Frank

Hallo Frank!

Das finde ich nicht richtig!
Wieso runtergemacht werden? Es sind doch viele Leute dabei die auch etwas ganz anderes zu sagen .
Und seine "Erfahrungen" hier mitzuteilen finde ich wichtig. Davon lebt doch dieses Forum!
Der oder besser Die Veranstalter sollen ruhig mal mitbekommen das eine nicht kleine Gemeinde und damit Zahlungskräftige Angler über sie reden und Infos über Service usw. weiterleiten!

Ich selber werde auch zum ersten mal mit dem Veranstalter fahren und habe auch schon im Vorfeld "kleine Unstimmigkeiten" festgestellt.
Hier war auch die Kommunikation n.i.o.
Konnten wir aber letztlich am Telefon klären.
Und im Übrigen kann sich der Veranstalter ja immer noch dazu äußern denn er wird bestimmt Wind davon bekommen!

Gruß

Coregone

Coregone, ich bin nur von meinem Betrieb mit dieser Feststellung ausgegangen. gehört vielleicht hier nicht dazu. In der harten Marktwirtschaft ist das dann nicht anders mehr möglich. Das war wirklich nur meine persönliche Meinung bezogen auf meinen Betrieb. Ich erlebe es täglich, wie in der freien Wirtschaft umgegangen wird. Aber nun Schluss mit dem Thema. Frank

Hier eine "Stellungsnahme" von Herrn Brockmöller (www.angelreisen.de), unkomentiert von mir

Zugegeben ist diese lange Wartezeit für eine Buchung ungewöhnlich,
aber natürlich gibt es dafür einen Grund.

Wir ändern in 2007 unser Programm nach Island, und müssen dadurch
nicht unerhebliche, organisatorische Dinge bewältigen. Immerhin
werden wir mit eigenen Chartermaschinen in die Westfjords fliegen,
und um kalkulatorische Fehler zu vermeiden, möglichst exakt arbeiten.
Die Tatsache, dass wir in 2007 eine 8-Tagesreise anbiete werden, stellt
uns vor heftige Probleme in der Kontingentsverwaltung.
Wir konnten bis gestern definitiv keine korrekte Preisangabe an unsere
Kunden weiterleiten.

Eine Vorreservierung für Frau Trapp haben sofort nach Erhalt Ihres Schreibens
vollzogen, konnten Sie nur nicht bis dato schriftlich bestätigen.

Es sollte doch verständlich sein, dass ein Veranstalter der eine Reise
verkauft, nicht eine Rechnung stellen kann, die einen Rechnungstext wie
"bitte zahlen Sie ungefähr xxx Euro" beinhaltet.
Man sollte nicht vergessen, dass der Betrag, den wir in der Rechnung
angeben, für uns verbindlich ist!
Wir haben Frau Trapp, leider wohl zu spät, einen auf 5 Seiten dargestellten
Reiseverlauf übermittelt, und mit aktuellen Preisangaben versehen.

Ich hätte, das ist wohl richtig, Frau Trapp einen Zwischenbericht unserer
Bemühungen übermitteln sollen. Ich ging aber davon aus, dass unsere Bitte
um Geduld zunächst ausreichend wäre.

Wir verdienen mit dem Verkauf von Angelreisen unser Geld, und es liegt
selbstverständlich in unserem Interesse unsere Kunden perfekt zu bedienen.
In diesem Fall war es leider etwas schwieriger so schnell zu arbeiten wie
erwartet.

Ich entschuldige mich für unser Versäumnis, bitte aber um ein wenig Verständnis.

Beste Grüße an alle Angelforum-Fans

Andreas Brockmöller
Angelreisen Hamburg

Ich habe gestern nach dem ich hier gelesen habe, Vöglers Kontaktiert per MAIL!!! Ich habe etwa fünf Minuten später ein Telefonat mit Herrn Brockmöller gehabt und heute diese Mail (s.o.)

Ich denke, ganz wertfrei, Das die reaktionszeiten bei Vöglers auf Emails oder auch auf Telefonate völlig in Ordnung sind. Manchmal ist es eben ratsam, nicht nur alles schriftlich erledigen zu wollen, sondern bei Unstimmigkeiten eben mal zum Telefonhörer zu greifen! Zu guter letzt wurde zumindest für mich plausibel dargestellt warum es zu solchen Verzögerungen gekommen ist... Wie gesagt völlig nachvollziehbar!

Gruß Andy

Oben