• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Empfehlung f. Powerstation gesucht.

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.712
Ort
Leegebruch
Bin auf der Suche nach einer Powerstation für meine Dometic CFX 3 75 DZ.
Könnt ihr da aus Erfahrung was empfehlen. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn.
Will mir auf der Fähre (Oslo-Kiel) und bei Zwischenübernachtungen keinen Kopp machen müssen dass mir die Box trotz Sicherheitsabschaltung die Batterie leer zieht.
 
brauchst was mit vermutlich 1000Wh, wenn man 50W/h ansetzt (und Kiel-Oslo ca. 20h sind).
kenne leider nur die von Plugin Festival mit ca. 500wh.... alternativ ne 100Ah lifepo holen und die Box da anschließen.
 
Hand aufs Herz, obwohl ich eine zusätzliche 70Ah AGM Batterie hinter einem Trennrelais habe ... für Stops < 24h braucht man das nicht.
Die Box ist an sich auch sehr gut isoliert und würde auch ohne Strom ganz locker 24h Temperaturen halten, die meinen gehobenen Standards entsprechen.

Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst: Victron cyrix ct, ein paar Meter 4 quadrat Kabel, eine 30A Sicherung, ein paar Kabelschuhe, eine entsprechende Zange und etwas Schrumpfschlauch sind neben einer beliebigen Batterie.
Das ist bei mir jetzt zugegebenermaßen sehr leicht zu verkabeln, da sich bei unserem Fahrzeug die Starterbatterie des Fahrzeugs unter dem Beifahrersitz befindet und mag bei dir, je nach Fahrzeug, ggf. etwas mehr Kenntnisse über das verlegen von Leitungen erfordern.
Aber schwerer als nen Subwoofer nebst Verstärker in den Kofferraum verbauen ist es auch nicht.

Oder halt richtig stupide: AGM Batterie, C-tek Ladegerät, fertig.

Wenn du dir dann auch noch die Fähre Kiel Oslo klemmst kannst du mit der Ersparnis ganz bequem eine (weitere?) Saltiga kaufen. Die macht auch viel mehr Spaß ;-)
 
Das mit der weiteren Saltiga sollte mich zum Nachdenken anregen🤣
Kiel-Oslo weg rationalisieren ist keine Option da es für uns einfach am komfortabelsten ist!
Zum Thema:
Ich werde die Box morgen mal voll mit Gefriergut bestücken sie dann mal auf 19grad runterkühlen, abstöpseln und aufm Truck in der Garage stehen lassen. Das wird einigermaßen realistisch sein und mal schauen wie lange sie vertretbar ohne Strom kühlt!
 
Wenn mich das nicht zufriedenstellt, scheint die Jackery Explorer 1000 pro schonmal ne gute Option zu sein.
 
Das mit der weiteren Saltiga sollte mich zum Nachdenken anregen🤣
Kiel-Oslo weg rationalisieren ist keine Option da es für uns einfach am komfortabelsten ist!
Zum Thema:
Ich werde die Box morgen mal voll mit Gefriergut bestücken sie dann mal auf 19grad runterkühlen, abstöpseln und aufm Truck in der Garage stehen lassen. Das wird einigermaßen realistisch sein und mal schauen wie lange sie vertretbar ohne Strom kühlt!


Für ca. 24 Stunden brauchst du keine Powerstation, dass schafft die Isolierung deiner Box ohne Strom.

IMG_20240510_111317.jpg
Live von Utne Camping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feldversuch läuft, ich werde berichten.
 
15.20 Uhr die Box ist in beiden „ Kammern“ gut mit Gefriergut befüllt und steht jetzt bei -19 Grad! Stecker raus, Stoppuhr läuft🤘🏻
 
Erinnert mich grad an meine Tests mit den Dometic CI Boxen wo dann nach 2 Wochen noch immer Eis in den Flaschen war, obwohl die Deckel der Box geöffnet waren.
Sei nicht überrascht wenn das irgendwie halbwegs ewig hält.
 
4:33h -8grad
 
Ist ja schon um 11° angestiegen die Temp.
 
Da weiß ich gar nicht ob ich nervös werden soll🤷‍♂️
Da ist Hering und Hirsch drin😱🤣
 
Hätte gar nicht die ganze Nacht neben der Box sitzen müssen🤣🤦🏼‍♂️
17:45h -5°
 
moin, Holger,
habe eine ECOFLOW Delta Max mit 1600 Wh an der WAECO CFX 65 dran und komme damit auch bei verlängerter Rückreise aus Norge prima aus. Falls die mal ausfällt habe ich immer noch min. 24 h Reservezeit (durch Eigenisolation der Gefrierbox bzw. Kühlpacks...) bis es anfängt aufzutauen. (Also kann ich immer ruhig schlafen.) Die Reisetemperatur also während der Fahrt habe ich bei 10Grad minus ca. eingestellt. Das Gefriergut hatte -22 Grad bei Beladung.

Gruß Freddi
 
Moin .Unten mal eine Diskussion da ging es schon mal um Kompressor Kühlboxen .Unter anderem auch auf der Fähre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücktranport vom tiefgefrorenen Fisch mit AKTIVER Kühlung, wie regelt ihr das?
 
So, Versuch abgebrochen.
Es sind nach 23 Std noch immer Minusgrade ( -3°), da ist tatsächlich alles safe für Überfahrten und Übernachtungen.
Ich habe noch das passende Cover von Dometic geordert, das schützt ein wenig und bringt sicher nochmal bisl was an Isolation.
Danke an Alle.
 
Oben