Elektrostatisches räucherverfahren

Didiman

Stammnaffe
Registriert
12 November 2006
Beiträge
174
Hallo, wollte mal fragen ob ihr Elektrostatisches räucherverfahren kennt? Ich benutze das seit fast 2 Jahre nur für kalt-räuchern, (Lachs, Rotbarsch), in halbe Stunde Raucherprozess ist erledigt, geschmacklich finde ich keine Nachteile, nur nach dem Rauchern sollte es 24 Stunden um Kühlschrank ruhen.
 
Moin @Didiman ,
erkläre uns doch mal bitte, wie das funktioniert. Was für Holz? Welche Geräte? Verfahrensweise...
(Google gibt da ja nicht viel her)
 
Hi, das finde ich höchst interessant! Google konnte auch mir nicht weiterhelfen. Werden die Rauchpartikel erst in der Kammer aufgeladen, oder schon vorher?
 
😳 Kenn ich leider auch nicht. Erklär uns das mal bitte etwas genauer, klingt spannend.
Endlich mal ein vernünftiges Thema:a055:

Gruß Carsten
 
Ich vermute, es funktioniert wie bei Pulverlackierung oder elektrostatische Nasslackierung, nur dass der Rauch hier als "Pulver" bzw. "Lack" betrachtet wird.
Sehr interessante Idee wenn der Nachbar sich immer über den Rauch beschwert.
Also Hochspannungsgenerator ran, Masse an den Sparbrand und Plus an die Fische - Freiwillige vor :k020:
 
Im Prinzip ähnlich wie elektrostatisches Lackieren, Rauchpartikel werden aufgeladen und an/ins Produkt geklebt, man braucht passendes Hochstromgenerator/Transformator (Gleichstrom!) (20-30000 V) Elektroden (sehr dünnes Draht oder oder Nadel/Spitzen) Rauchkammer und Rauchgenerator,
Rauchkammer wird mit Rauch gefühlt, Strom angeschaltet, von + nach - wird alles angezogen, fast 90% Rauch aus der Kammer in 3-6 sek wird ins Produkt so zusagen injiziert, dann wieder mit Rauch Kammer fühlen, am anfangs hatte ich 10-12 Vorgänge beim Lachs räuchern gemacht, war zu viel, mache nur 4-6, dann entweder in Kühlschrank oder draußen lassen zum luften und reifen wenns kalt ist.
 
Kannst du mal ein (preiswertes) Beispiel für den Generator verlinken. (Ein Weidezaungenerator wird ja wohl nicht reichen weil er nur Impulse generiert, oder?)
 
Hab mir eben überlegt ob ein Vorschaltgerät für Xenon-Brenner vielleicht gehen könnte, müsste auf dem Schrottplatz eigentlich günstig zu holen sein.
 
Ich habe am Anfang ein kleines/schwaches Generator benutzt, für kleines Räucherofen gerade so ausgereicht, dann bei Ali das gekauft,
6 Lachsseiten jede ca. 1,2kg waren in 20 min fertig, man brauch mehr Zeit für Rauch in Kammer fühlen
 
Eine alte Mikrowelle hat alles was man an Elektrik braucht. Gibt es für etwa 10 € gebraucht oder halt vom Schrottplatz.
Jedoch bei über 2000V 2 A Gleichstrom sollte man nicht ohne elektrotechnische Grundkenntnisse anfangen.
Sonst gibt es Lichtenberg Bilder auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute, wenn man von Strom keine Ahnung hat, dann macht der ganz schnell mal schwarz, klein und hässlich. Finger weg.
Und wer anfängt mit Mikrowellentechnik zu basteln und nicht genau weiß, was er da tut, tut sich definitiv nichts Gutes mit großen Risiken
für Leib und Leben und da sind Lichtbögen noch das kleinste Übel, denn die sieht man, Mikrowellen, die unkontrolliert verbreitet werden
sieht man nicht, aber hat mit größeren Schäden zu rechnen.
Also schaut alle mal in Euren Impfpass, ob und wenn ja, wann Eure letzte Stromschutzimpfung war ( Ironiemodus aus)
 
Oben