Elchferien, Haus 621/0, Skjernöysund

Norwegenfan4467

Stammnaffe
Registriert
5 August 2005
Beiträge
34
Alter
58
Ort
bei Stuttgart
Hallo Leute,

nachdem unser diesjähriger Norwegen-Familien-Sommerurlaub leider ins Wasser fallen muss 8o , fahre ich Anfang Mai 2006 für 1 Woche zum Angeln in das Haus 621/0 bei Elchferien :} . Es liegt am Skjernöysund (etwas östlich von Mandal, zwischen dem Festland und der Insel Skjernöy).

War schon mal jemand in dem Haus, bzw. kann mir jemand vorab einige Infos über das zu erwartende Angelgebiet geben?

Viele Grüße,

der Norwegenfan 4467
 
So Norwegenfan4467,

Gib mal in der Suche "Tregde" ein. Da findest du einiges. Wenn ich mich richtig erinnere liegt eure Hütte westlich von der Skjernøybrücke. Wenn es der Wind gut mich euch meint. hälst du dich westlich von Skjernøy. Dort kannst du einige Stellen probieren, angefangen mit den am weitesten entfernten: Südlich der Insel Færø, im Færø-Sund und nördlich von Færø. Guck dir dort die entsprechenden Stellen an. Guck nach Kanten, Bergen, usw.
Direkt vor der "Haustür" kannst es auch probieren. Vom Land versuche es mal unter der Skjernøybrücke. Es ist ein etwas engerer Straumen. Beu auflaufenden Wasser kann es da funktionieren.
Ansonsten frag einfach. es waren schon einige aus dem NAF in der Ecke.
 
Da hast Du Dir ein schönes Haus mit einem interessanten Angelrevier ausgesucht.

Direkt vor der Insel Skjernöy liegt ein Untiefengebiet wo es in der Spitze bis auf vier Meter rauf geht. Nur ein paar Minuten von Deinem Haus entfernt hast Du die Insel Laaven, welche an den Abbruchkanten mit Dorschen, Leng und Lump lockt. Darüberhinaus triffst Du dort auch die ersten Köhlerschwärme.

Pollack und die normalen Küstendorsche kannst Du hingegen direkt vor dem Bootssteg beangeln. Aber aufpassen, ist ne vielbefahrene Wasserstrasse dort. AB und zu schippert auch mal die Marine vorbei.

Ein Manko hat die Fischerei dort. Wenn der Wind aus Osten pustet, dann gute nacht, die Wellen werden dort verdammt gefährlich und ich möchte Dir raten dann in die andere Richtung, in Richtung Kristiansand, zu fahren und dort Windschutz in den Schären zu suchen.

Bitte tu Deiner Familie den Gefallen und riskier nichts, und wenn es die ganze Woche über aus Ost pustet. Ich beangel dieses Gebiet jetzt im neunten Jahr, und mit Laaven oder der Ostseite von Skjernöy ist nicht zu spassen. Ansonsten wünsche ich viel Spass und vor allem
skitt fiske
 
Ich habe mir nochmal die Hausbeschreibung angeschaut,

ein 14fuss Boot mit 9,9PS motor.......

Damit bleibst Du bitte in den Schären!!!!!!!!! Nicht auf´s offene Meer fahren.
Du hast bei dieser Bootsgröße und dem Motor, bei Wetterumschwung, der dort aus dem nichts auftreten kann, FAST KEINE RESERVEN UM HEIL NACH HAUSE ZU KOMMEN!!!!

Such Dir nette Plätze zwischen den Inseln, nehme Twister, Gummifische und kleine Pilker mit, verlege Angeln auf die Morgen- und Abendstunden und schon wirst Du mehr als genug Fisch fangen. Allerdings bleiben Dir dabei meistens die Köhlerschwärme verwehrt. Aber Dorsche, Meerforellen und Pollacks wirst Du damit in Hülle und Fülle fangen.
 
Moin Jan,

Laaven ist natürlich ein sehr gutes Gebiet. Aber: Zu dem Haus gehört ein 16 Ft Boot mit 15PS Motor. Wenn er da in einer Woche 2mal hinkommt, hat er Glück.
Auf der Ostseite gibt es sehr viele schöne Ecken, z,B. Sæsøy, die Südseite von Landøy. Auch am östlichen Leuchtfeuer von Skjernøy hab ich schon gut gefangen (direkt in der Nähe vom kleinen Hafen)
 
Moin, moin,

danke für die Super-Infos ... :baby:!
Werde natürlich in den Schären bleiben (wegen des etwas schwachbrüstigen Motors). Habe mir auch eine Angelkarte vos AWS bestellt - hoffe, daß die GPS-Punkte nicht alle auf offener See liegen!!!

Wie siehts denn (erfahrungsgemäß) mit dem Wetter um diese Zeit aus? Muß man sich noch auf Schneestürme einstellen oder sind die Temperaturen so ähnlich wie bei uns?

Werde mir auf jeden Fall noch so einen Floating-Anzug zulegen (von ABU). Müßte so eigentlich auch gegen schlechteres Wetter gewappnet sein ...

Grüße vom
Norwegenfan4467 :]
 
Moin Norwegenfan4467

Gut dass du eine Seekarte hast. Nur mal so nebenbei: Wir haben innerhalb der Schären besser gefangen als draußen. Ein Floating ist ne gute Sache. Die Schneewahrscheinlichkeit liegt zu der Zeit unter 5%, aber sicher sein kann man nie. Wobei du dann aber schon richtig Pech hast. Schlimm ist es, wenn du Wind hast.
Mich würde mal interessieren, wo die GPS Punkte auf der Karte sind. Mit den genauen Daten kann ich nichts anfangen. Wäre toll, wenn du mir einfach nur die ca-Position (bei welcher Insel z.B.) nennst. Dann kann ich dir evtl. noch den einen oder anderen Hinweis geben. Ich selber habe keine GPS Punkte, aber so einiges im Kopf.
 
Hallo Jasom,

heute sind die Karten bei mir angekommen ... sehen sehr gut gemacht aus!

Folgende Stellen fallen gleich ins Auge:
- viele Punkte an der südlichen Seite der Insel Skjernöy
- einige Punkte zwischen Laaven und Store
- viele Punkte auf der Linie Hattholmboen-südlich von Klevehausen
- viele Punkte auf der Linie Ryvinggrunnen-Midtfjordboen (Abbruchkante)
- viele Punkte auf der Linie Midtfjordboen-Risoey

Fischarten:
am meisten Dorsch, dann Köhler, dann Rotbarsch, dann Leng/Lumb (nur Abbruchkante), dann Rotbarsch (nur Abbruchkante), 2 Heilbuttpunkte (Westseite Skjernöy).

Die Karten sind laminiert, und selbst wenn das mit den Punkten nicht nicht so hinhauen sollte, sind sie, meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen - übersichtlich und äußerst informativ (Maßstab: 1:25000)!

Kommen in der Gegend auch Steinbeißer, Hornhecht, Meerforelle und Plattfische vor?
Und gibt es Stellen von wo aus man gut von Land fischen Kann?
(obwohl ich natürlich hoffe, daß uns der Wind nicht allzu sehr zusetzt ...).

Vielen Dank für Deine Hilfe :baby: und viele Grüße aus dem Süden :] ,

Norwegenfan4467
 
Hei Norwegenfan4467

Südlich von Skjernøy, also auch Laaven kannst du mit dem Boot im Mai wahrscheinlich nicht anfahren, weil zu gefährlich.
Linie Midtfjordboen-Risoey: Dort haben wir auch gut gefangen. Allerdings brauchst du nicht bis Midtfjordboen raus. Es langt, wenn du von Risøy dich bis zum kleinen Leuchtfeuer von Skjernøy (südlich) treiben läßt, oder umgekehrt. Guck dir mal mein Bild an. Der Leng ist von dort.
Linie Hattholmboen-südlich von Klevehausen: sagt mir überhaupt nichts. Schreib mal, welche Insel in der Nähe liegt.
Da du eine Karte hast, hier ein paar Punkte, die du mit deinem Boot anfahren kannst:
Das Gebiet zwischen Sandøy und Hellersøy. sehr wingerschützt (wie ein Ententeich) auf Sandøy ist ein Anlegeplatz mit Klo und Papier :-).
Ostseite von Saesøy. Dort haben wir am besten gefangen. Dorsch, Köhler und an der Südspitze von Saesøy einen Steinbeißer.
Zwischen Saesøy und Udøy
Die Gegend beim Feuer Hellaren (siehe mein bericht Skogsøy!!!)
Die Fahrrinne von Hellaren nach Saesøy.
Östlich der beiden Aegvar Inseln
Vom Land aus: Fahr mal die Straße nach Harkmark. Zwischen dem ort Tregde und Skogsöy. da kannst du die ganze Straße entlang angeln. Kurz vor Skogsöy ist ein Hafen. Kurz vor dem Hafen ist eine kleine Bucht. Dort soll es auf Steinbeißer gehen. Habe da selber keine gefangen, aber jede Menge Hänger gehabt. Also kein Schelchtes Zeichen.
So, dann such dir Stellen erstmal auf der Karte raus.
 
Hi Jasom,

die besagte Linie führt von Hattholmboen gerade nach Süden - an Klevehausen vorbei und noch ein Stück weiter. Ziemlich genau in der Mitte des Mannefjorden, an der Westseite Faroey und Westseite Laaven vorbei. Werde da wohl erst recht nicht hinkommen, windmäßig gesehen.

Ansonsten danke für die vielen Tips ... werde Dir mitteilen ob und was wir so alles gefangen haben :rolleyes: !

Viele Grüße,

Norwegenfan4467
 
Oben