Einsteiger-Infos Region um Hidra, Abelsnes, Andabeloy, Flekkefford, Feda

• Ersteller Ersteller Dorschpapa
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dorschpapa

Guest
Hallo liebe infowilligen NAFFEN,:]
die zahlreichen bereits vorhandenen Informationen hier im NAF, die vielen Tipps und Ratschläge für Neueinsteiger, aber auch für gestandene Norge-Fans, die sich nun das erste Mal in die Südnorwegen-Region des Listafjordes "wagen" (rund um die Insel Hidra,
nach Abelsnes, Andabeloy, Flekkefjord, Fjellsa oder nach Feda) haben es mir überhaupt erst möglich gemacht mal einen Versuch zu starten, alle diese Tipps zu Fangstellen in der Region in eine grobe "Erstübersichtskarte" zu packen. Damit möchte ich helfen, das erste Informationsbedürfnis aller Nachfragenden zu diesem herrlichen Stückchen Norwegen zu befriedigen.

Bitte betrachtet die angehängte Skizze wirklich nur als erste Empfehlung – genauere Hinweise und Tipps erhaltet Ihr durch gezielte Nachfragen im NAF oder wie oft praktiziert, direkt über PN an mich. Die immer noch nötigen Infos der NAFFEN kann eine solche Übersichtskarte natürlich nicht ersetzen.

Ich wünsche allen einen angenehmen Aufenthalt und beste anglerische Erfolge in der schönen Südnorwegenregion des Listafjordes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee

Hallo Harald, da hast du dir ja mal wieder echt Gedanken gemacht. Optimal wäre wirklich , wenn man mal ( abgesehen vom Copyright ) eine größere OnlineKarte einblenden könnte, auf die dann jeder Naffe punktgenau seine erfolgreichste Stelle / Stellen makieren kann. Und dann z. B. mit Erklärungen , wie Zielfisch, Köder etc.

Bloß ich habe leider auch keine Ahnung, wie so etwas realisierbar ist. Gibt es denn keine genaue Karte , die man nehmen könnte ??

Naffen Papa

Hallo Harald,

ich taufe Dich ab heute um. Du bist nicht mehr der Dorschpapa sondern der

:--
NAFFENPAPA
:--
Du hast Dir wirklich größe Mühe gemacht.

Gruß Frank

Google Earth

Jetzt hätte ich da eine Idee, man könnte Fangplätze über Google Earth, den sogenannten KMZ Dateien realisieren.
Hier ein Beispiel Anhang anzeigen 21801
Die Karten von Norge lassen aber in punkto Detailgenauigkeit zu wünschen übrig. Ist aber nur eine Frage der Zeit, das die Karten für Norwegen besser werden. Im Bereich Kristiansand, Egersund und Stavanger sieht es da schon sehr gut aus. Da kann man sogar die einzelnen Boote erkennen.
Leider ist hier im Forum das einfügen nur als Zip möglich, ansonsten könnte man die Kmz Datei direkt importieren.
Man würde auch kein Copyright verletzen.
Was haltet ihr von dieser Idee?????

mfg Ralf

Hallo Ralf, Karte is runtergeladen, aber lässt sich nicht öffnen. Ich sehe nur komische Zeichen

Ich musste die KMZ Datei Zippen, da ein Einfügen hier im Forum nicht möglich ist. Wenn Du den Link anklickst und dann auf öffnen klickst, so musste sich, sofern du ein Zip Programm installiert hast, eine Datei im Zip Programm erscheinen, die Blubberblasenbucht Fjellsa.kmz heisst. Diese einfach anklicken und diese wird in Google Earth automatisch einfügt. Google Earth öffnet sich dabei und fliegt zu diesem Punkt.
Wenn also ein Zip Programm und Google Earth sich auf deinem Rechner befinden müsste es so klappen.
mfg Ralf

Das könnte man übrigens auf ganz Norwegen, Deutschland oder sogar weltweit ausweiten.
Wäre Cool.
Ich glaub, sowas gab es noch nie in anglerischer Sicht. Es müsste bloß möglich sein, direkt kmz Dateien hier als Anhang einzufügen.
Vielleicht gibt es ja von Eurer Seite genug Zuspruch und es wäre ein leichtes für den Admin diese Dateiart freizugeben.
mfg Ralf

Aha, dann fehlt miur nur noch goggle earth. Habe ich vor 2 Wochen grad runtergeschmissen. Bei "Emmissionshaus" müsste das doch auch gehen - oder ??

Idee

Hallo Ralle,:]

tolle Idee mit der Google-Karte. Aber ich hatte mit Troll auch schon mal in diese Richtung philosophiert. Ich schau mal weiter - bekommst dann ´ne Info.

So ganz einfach ist das leider nicht - zumindest nach meinen ersten Überlegungen gibt´s da einige Hindernisse (z.B.: jeder müßte dann Google-earth haben)!?

Laß noch ein bißchen Wasser die Elbe - oder auch Spree - lang runter. Danke

Also ich habe Google Earth finde aber gerade Norwegen schlecht dargestellt.

Trotzdem finde ich die Idee genial, da man in Google Earth genaue GPS Daten eingeben kann.

Auf jeden Fall weiterverfolgen:baby: Ich werde nach meiner Norge-Tour im Juni mal in Google Earth nachplanen.

Gruß,

Erstinfos Region Listafjord - Überarbeitet und informativer

So, nun habe ich die Erstinfos noch mal überarbeitet und eine abspeicherbare Word-Datei zu den Themen

"Angelgebiete"
"Badestrände"
"nützliche Links für Erstinfos"
"Strassenverbindung"

draus gebastelt.

Ich hoffe, nun paßt es besser.

Angelinfos Hidra - Abelsnes

Hallo zusammen,
da wir im Mai nach Hidra fahren, habe ich mal alle Forenbeiträge zu diesem Gebiet gesichtet und mir interessante Beiträge in ein WORD-File kopiert.

Die Textpassagen habe ich ein wenig nach Themen geordnet und bieten so einen ersten kleinen Überblick über die Angelmöglichkeiten in dieser Region. Ich denke, dass passt ganz gut in diesen Thread.

Vielschreiber unter Euch werden ihre Texte sicherlich wiedererkennen. Ich hoffe aber nicht, dass jemand von Euch auf seinem Copyright besteht ...
zwinker.gif

Jau super Zusammenfassung,man kann sich gezielt rauspicken,was man braucht!
Vielen Dank auch an die Originalverfasser

Gruß Norman

Copyright

Ich hoffe aber nicht, dass jemand von Euch auf seinem Copyright besteht ...
zwinker.gif

Hallo Zanderotte,
tut mir leid, daß ich auf mein Copyright bestehen muß, nämlich auf das Copyright für meinen Dank zur Unterstützung unserer "Listafjord-Regions-Fans".

Nicht böse sein - prüfe auch zu Deinem Schutz die Einstellungsrechte der Karten - wenn ich die wieder raus nehme, ist das kein böser Wille, sondern als Schutzhilfe zu verstehen.

Neu-Mod Dorschpapa

Hallo Dorschpappa, waren im vergangenen Jahr in derselben Ecke und fahren in diesem Jahr wieder hin. Dank deiner Karte versuchen wir mal was anderes zu fangen als immer nur "Mittelmaß - Köhler". Vor 3 Jahren war ich in Feda. Da fingen die gerade an die Brücke zu bauen. Die Drift Richtung Brücke, drüben an der Kante, war immer erfolgreich. Gute Leng, maßige Dorsche (bis 90 cm) und schöne große Köhler waren die Angst Wert, dass was von oben geflogen kommt. Zwischenzeitlich ist die Brücke über den Fjord fertig. Viel Erfolg für Dich an iesem Ort.
King of Heilbutt

Hallo zusammen,
ich hoffe dies verstößt nicht gegen Vorschriften.
In dieser Karte kann doch jeder entsprechende Daten eintragen bzw. ergänzen.

Gruß

HJ

Um Abmahnungen, die sehr teuer werden können (für beide- dem User und dem Betreiber des Forums) zu vermeiden, habe ich die Karte leider wieder rausnehmen müssen. Hab bitte Verständnis.
Hoddel

@King of Heibutt:

Da hast Du ja das Bild mit Deinem erfolgreichsten Fang aus dem Vorjahr hochgeladen. Klasse. :D :D :D :<-

Oben