Genau den gleichen Trend was Neuinfektionen betrifft wird man leider in den nächsten Tagen (Wochen) auch in Deutschland sehen.
Über 60 Prozent der Neuinfektionen in Norwegen sind Infektionen mit den neuen (mutierten) Virusvarianten.

Gruss
Smolt

Gehört hier vielleicht nicht her, aber schön auch von anderen Länder zu hören was los ist und nicht immer die negative Infos von den D die alles schwarz malen!
Es ist schlimm genug was die mit uns machen, ob es richtig ist oder nicht, kann und will ich auch nicht sagen, aber wir in D sind nicht alleine, anderen Ländern geht es genau so.
Ich würde mich freuen wenn ich mit meiner Truppe am 01.08.2021 Einreisen darf.

...das wird evtl. klappen.

Letztendlich kommt es wohl darauf an wie schnell man es schafft die norwegische Bevölkerung durchzuimpfen.

Geir Bukholm vom norwegischen Folkehelseinstitut (FHI) sagte heute das man mit einer vollständigen „Öffnung“ Norwegens (...und damit ist allgemein die Lockerung der Corona-Maßnahmen gemeint), erst dann rechnen kann, wenn alle über einem Alter von 45 Jahren vakziniert sind.

Dänemark hat sich darauf festgelegt dann zu „öffnen“ wenn alle über 50 geimpft sind.

Aufgrund des Impfstops mit dem AstraZeneca-Impfstoffs und Lieferschwierigkeiten des gleichen Herstellers hat man heute das zu erwartende Impf-Szenarium entsprechend angepasst....

....demnach könnten in Norwegen alle Personen über 45 Jahren bis Mitte Juli geimpft sein.

Gruss
Smolt

Letztendlich kommt es wohl darauf an wie schnell man es schafft die norwegische Bevölkerung durchzuimpfen.

Geir Bukholm vom norwegischen Folkehelseinstitut (FHI) sagte heute das man mit einer vollständigen „Öffnung“ Norwegens (...und damit ist allgemein die Lockerung der Corona-Maßnahmen gemeint), erst dann rechnen kann, wenn alle über einem Alter von 45 Jahren vakziniert sind.

Dänemark hat sich darauf festgelegt dann zu „öffnen“ wenn alle über 50 geimpft sind.

Aufgrund des Impfstops mit dem AstraZeneca-Impfstoffs und Lieferschwierigkeiten des gleichen Herstellers hat man heute das zu erwartende Impf-Szenarium entsprechend angepasst....

....demnach könnten in Norwegen alle Personen über 45 Jahren bis Mitte Juli geimpft sein.

Gruss
Smolt
Da ich aber gerade gelesen habe, dass die neuen Mutationen plötzlich vor allem in Schulen und Kitas auftreten (sind ja auch gerade erst wieder geöffnet wurden), könnte es auch sein, dass alle Überlegungen bisher, die alten vorzuziehen, bis zum Sommer hinfällig sind. Also wie immer, nichts genaues weiß man nicht. Das ist besonders fatal, da bisher Kinder und Jugendliche nicht berücksichtigt wurden, weder bei den Masken noch beim Impfen. Da will ich weiter nicht drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Angelsaison 2021 wird wohl nur begrenzt möglich sein:angry: (wenn überhaupt)

Gruß Dieter

Guten Morgen zusammen,

zur Info,dieser Link fasst das Infektionsgeschehen in D zusammen. Da sich jetzt die Virusmutationen durchsetzen, gibt es auch vermehrt Infektionsraten in allen Altersklassen. Letztlich ist es derzeit Spekulation wer wann und unter welchen Bedingungen die Grenze öffnet.

Gruss
Smolt
Impfstoffversorgung hin oder her, die Zahl der Ü45 In Norwegen lag 2020 bei rund 2,1 Millionen 🤔. Das kann niemals bis Juli dauern

....schau mal nochmal in den Link.

Das ist die offizielle Prognose vom norwegischen Folkehelseinstitut.

Da steht auch mit welchen Impfstoffmengen man rechnet und zu welcher Zeit man annimmt die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu impfen.

Gruss
Smolt

Die Prognosen sind aber von bevor man ein Impfen mit den Astra Zeneka Impfstoff ausgesetzt hat. Das wird sich erst einmal verzøgern. Leider.

Die Prognose ist von Freitag und man hat das Aussetzen des Impfens mit dem AstraZeneca-Impfstoff in Woche 11 und 12 mit einkalkuliert (...steht etwas weiter unten im Text, unter Voraussetzungen für dieses Impfszenarium).

Zitat:

Pausingen av AZ i to uker (uke 11-12) forutsettes å påvirke kalenderen lite av to grunner:
1) Det var relativt få doser som opprinnelig skulle fordeles i disse ukene
2) Disse dosene fordeles i uke 13 isteden slik at totalt antall AZ-doser fordelt forblir likt

Gruss
Smolt

Die Prognose ist von Freitag und man hat das Aussetzen des Impfens mit dem AstraZeneca-Impfstoff in Woche 11 und 12 mit einkalkuliert (...steht etwas weiter unten im Text, unter Voraussetzungen für dieses Impfszenarium).

Zitat:

Pausingen av AZ i to uker (uke 11-12) forutsettes å påvirke kalenderen lite av to grunner:
1) Det var relativt få doser som opprinnelig skulle fordeles i disse ukene
2) Disse dosene fordeles i uke 13 isteden slik at totalt antall AZ-doser fordelt forblir likt

Gruss
Smolt
Mal von der Aussetzung abgesehen, hat Astrazenca die Liefermenge für Norwegen auch gekürzt?

Wenn mich Corona eine Sache bisher gelehrt hat, dann ist das kein ausgeweitetes virologisches Wissen und keine hellseherischen Fähigkeiten, sondern einzig und allein, dass man in der aktuellen Situation nicht planen kann. Deshalb mein persönlicher Tipp: plant privat damit einen angelurlaub zu machen, wenn das Norwegen wird, dann bucht Last Minute was (hier ist so gut wie alles frei) oder Fahrt mit der gleichen Truppe an die Ostsee und angelt da und macht euch ne schöne Zeit. Einfach das beste aus der Situation machen.
:)

Wenn mich Corona eine Sache bisher gelehrt hat, dann ist das kein ausgeweitetes virologisches Wissen und keine hellseherischen Fähigkeiten, sondern einzig und allein, dass man in der aktuellen Situation nicht planen kann. Deshalb mein persönlicher Tipp: plant privat damit einen angelurlaub zu machen, wenn das Norwegen wird, dann bucht Last Minute was (hier ist so gut wie alles frei) oder Fahrt mit der gleichen Truppe an die Ostsee und angelt da und macht euch ne schöne Zeit. Einfach das beste aus der Situation machen.
:)
Das ist schön gesagt, spiegelt aber nicht die tatsächliche Buchungssituation ab Ende Mai/Anfang Juni bis in den September rein wieder...auch muss der Urlaub bei den meisten, auf Verlangen der Arbeitgeber, langfristig geplant sein.

Zur Zeit explodieren die Zahlen hier fuer norwegische Verhaeltnisse. 800 Neuinfektionen an einem Tag ist leider neuer Rekord und auch die stationæren Aufenthalte sich von unter 100 Anfang des Jahres auf ueber 200 nun mehr als verdoppelt. Hier in Norwegen sind wir derzeitig weiter weg von einem Normal als je zuvor seit Ausbruch der Pandemie.

Besonders Betroffen sind Oslo mit der englischen Variante und Bodø teilweise mit der sueafrikanischen Variante.

Liesst man in Teilen hier: Høyeste smittetall noensinne i Oslo

Zur Zeit explodieren die Zahlen hier fuer norwegische Verhaeltnisse. 800 Neuinfektionen an einem Tag ist leider neuer Rekord und auch die stationæren Aufenthalte sich von unter 100 Anfang des Jahres auf ueber 200 nun mehr als verdoppelt. Hier in Norwegen sind wir derzeitig weiter weg von einem Normal als je zuvor seit Ausbruch der Pandemie.

Besonders Betroffen sind Oslo mit der englischen Variante und Bodø teilweise mit der sueafrikanischen Variante.

Liesst man in Teilen hier: Høyeste smittetall noensinne i Oslo
Um es dauerhaft in den Griff zu bekommen hilft nur Impfen, da ist so eine Situation wie mit AstraZeneca fatal...in Israel sind jetzt ca. 60 % der Bevölkerung geimpft, dort gehen die Zahlen trotz Öffnung runter...scheint also zu funktionieren...d.h. je schneller oder besser ein Impfprogramm funktioniert um so schneller geht es zu einer vermeintlichen Normalität zurück...das war dann wohl OffTopic

um beim Thema zu bleiben könnte ich Vermutungen über Zeiträume teilen, aber das bringt nix...aber der zuletzt geteilte Impfplan von Norwegen zeigt es eigentlich ganz gut.

Um es dauerhaft in den Griff zu bekommen hilft nur Impfen, da ist so eine Situation wie mit AstraZeneca fatal...in Israel sind jetzt ca. 60 % der Bevölkerung geimpft, dort gehen die Zahlen trotz Öffnung runter...scheint also zu funktionieren...d.h. je schneller oder besser ein Impfprogramm funktioniert um so schneller geht es zu einer vermeintlichen Normalität zurück...das war dann wohl OffTopic

um beim Thema zu bleiben könnte ich Vermutungen über Zeiträume teilen, aber das bringt nix...aber der zuletzt geteilte Impfplan von Norwegen zeigt es eigentlich ganz gut.
Auch wenn so manch einer meint, das gehört hier nicht rein, so ist es doch unstrittig, dass das Thema Impfungen bei uns durchaus hiermit im Zusammenhang steht und sich darüber keiner aufregen brauch, wenn diese Diskussion hier mit reinspielt.

Um es dauerhaft in den Griff zu bekommen hilft nur Impfen,
Naja Israel lt.Pfizer POC "Das Labor der Welt"🤦 mit strengen Lockdown(6Monate) seit September und ner Durchimpfung von fast 80%der Bevölkerung (abzüglich der u16jährigen)und nem aktuellen Inzidenzwert von 182,5 (top👌),werden Überlegungen seitens Bourla(Pfizer CEO)und Regierung laut: "das diese (die 💉💉💉) alle 6 Monate wiederholt werden."
Nicht ganz eindeutig ist die Studienlage in Bezug darauf, inwieweit die Corona-Impfung von Biontech/Pfizer auch vor der Weitergabe des Virus schützt.(Klasse👍).Kein Wunder also,das die Impfbereitschaft der Israelis trotz aller Kampagnen und "Grüner Pässe" bei den Israelis rapide abnimmt.

ob die Impfung wirklich vor der Weitergabe schützt, ist sicher noch offen und wohl auch fragwürdig. Für die erwartbaren Reiseregelungen in den Zielländern dürfte das aber keine maßgebliche Rolle spielen, soweit diese eine gute Durchimpfung erreicht haben, da die Zahl schwerer Verläufe dann eben doch maßgeblich in den Keller geht. Insofern dürfte die Erwartung nicht verkeht sein, dass auch Norwegen wieder aufmacht, sobald sie, wie angekündigt, eine große Impfquote erreicht haben. Es erscheint nicht plausibel, dass dieser Ansatz grundsätzlich in Frage gestellt wird und andere Kollateralschäden unnötig in Kauf genommen werden. Das Corona damit nicht aus der Welt ist, ist wohl den meisten klar und einiges wird sicher so schnell nicht wieder wie vorher. Dichte Grenzen wird es aber hoffentlich nur so lange geben, wie sie auch mit prognostizierbaren Todesfällen im Zusammenhang stehen. Insofern sollten wir uns einen gewissen Optimismus für die zweite Jahreshälfte bewahren.

Oben