Wir sind zwecks Übernachtung über Schweden und bei Gäddede über die Grenze, keine Grenzer weit und breit, nur eine Kamera. Auf der Inlandsfähre mussten wir sogar aussteigen. Unser Vermieter hat uns freundlich empfangen, und darauf hingewiesen dass wir beim einkaufen Masken tragen müssen, wenn der Laden voll ist.
Jetzt sind wir in Stokkasjøen und gucken dem Sturm zu,
und hören den Regen auf dem Dach.....

Gruß Jörg

Wo bist du Jörg? Am Fähranleger in der Bucht.
 
Ich møchte mal darauf hinweisen. Es steht zwar ueberall man kann einkaufen gehen und soll dabei Maske tragen. Vor vielen Geschaeften steht allerdings, wenn man in Quarataene ist, ist ein Betreten untersagt. Also so ganz einfach ist das nicht.

Bin zur Zeit selber in Qurantaene da ich kurzfristig nach Deutschland musste, da war Deutschland noch gelb. Auf der Rueckreise dann nicht mehr. Hier in Norge kann ich nur herum sitzen. Einkaufen geht eben nicht aus besagten Gruenden.
 
Ich denke auch das sich Einkauf wirklich vermeiden lassen müsste - haben wir selbst auch hinbekommen als wir im März in 14T Quarantäne waren. Bei aktuellen Werten von Deutschland bei ca 21 und Norwegen bei fast 25 darf man jederzeit seine eigene Meinung zu Sinn und Unsinn haben, aber Fakt ist ja nun einmal das wir froh sein sollten wie problemlos es (weiter) läuft - trotz gegenteilige Befürchtungen. Da lohnt es sich doch alles zu vermeiden was dies in Gefahr bringen könnte. Normaler Urlaub in Norwegen geht aktuell nun einmal nicht - gleichzeitig sind doch aber die tatsächlichen Einschränkungen echt minimal für die allermeisten Angelgruppen. Damit sollte man doch so zufrieden sein und es jetzt nicht noch ausreizen.
 
wir nehmen immer fast alles mit an lebensmitteln mit.
eine saubere planung macht es kaum nötig in norge einkaufen zu müsssen. ist natürlich immer eine sache der ansprüche.
meine planung sieht immer 1tag fleisch und 1tag fisch vor.
klappst meisst auf grund langjähriger erfahrung und verbesserung der einkaufsliste.
allerdings muss ich auch sagen das wir fahren. beim fliegen ist es leider kaum machbar und es muss geringfügig eingekauft werden.
 
Wir sind geflogen und haben unsere Verpflegung auf 6 Taschen aufgeteilt und das ging sehr gut uns hat es an nichts gefehlt.
Aber Planung ist alles und ohne die gehts nicht
Wir sind gerade aus Vandve zurück.
lg genhel
 
Wir sind gestern mit der Colorline von Hirtshals nach Kristiansand übergesetzt. Ich wollte hier kurz unsere Erfahrungen mitteilen.

Die Kontrolle aller Unterlagen/Bestätigungen erfolgt bei der Einfahrt zur Fähre und auch der Hinweis dass man die Mund- und Nasenschutz ab jetzt tragen muss und sich ab jetzt in Quarantäne begibt. Ergänzend bekommt man beim Betreten der Fähre noch eine großes rotes Q auf seine Bordkarte. Auf der Fähre darf man sich dann auf zwei Decks geschützt bewegen. Das Personal achtet sehr darauf dass die Hygieneregeln eingehalten werden.

Wenn man am Tisch sitzt oder draußen darf man auch die Masken abnehmen. Die Geschäfte und Gastronomien haben normal geöffnet.

In Norwegen angekommen verlässt man wie gewohnt das Schiff. Bei der Ausfahrt vom Hafenbereich kontrolliert der Zoll nochmal die Bestätigung über die Hütte und dann geht der Urlaub auch schon los.

Eigentlich alles wie immer nur dass man halt mehr Unterlagen vorzeigen muss.

Ich hoffe es hilft Euch.

Beste Grüße

Alex
 
@carp242 ja direkt am Anleger.
@Jaerenfischer : wir befinden uns nicht in Quarantäne weil wir krank sind, deshalb darf ich auch hier einkaufen gehen. Wenn der Laden leer ist sogar ohne Maske. Wenn ich krank bin darf ich nicht rein.

Gruß Jörg
 
@carp242 ja direkt am Anleger.
@Jaerenfischer : wir befinden uns nicht in Quarantäne weil wir krank sind, deshalb darf ich auch hier einkaufen gehen. Wenn der Laden leer ist sogar ohne Maske. Wenn ich krank bin darf ich nicht rein.

Gruß Jörg
Wenn du krank bist, bist du nicht mehr in Qurantaene, sondern in Isolation.
 
@carp242 ja direkt am Anleger.
@Jaerenfischer : wir befinden uns nicht in Quarantäne weil wir krank sind, deshalb darf ich auch hier einkaufen gehen. Wenn der Laden leer ist sogar ohne Maske. Wenn ich krank bin darf ich nicht rein.

Gruß Jörg
du schrubst: wir befinden uns nicht in Quarantäne weil wir krank sind, deshalb darf ich auch hier einkaufen gehen. Wenn der Laden leer ist sogar ohne Maske.

was schreibst du denn da? was trinkst du gerade? :a015: :sorry:
 
Irgendwo vor 100 Seiten wurde geschrieben, dass es drei Quarantänen gibt: Krank, Kontakt zu einem Kranken und das was wir haben. Und sie werden unterschiedlich behandelt.
 
Irgendwo vor 100 Seiten wurde geschrieben, dass es drei Quarantänen gibt: Krank, Kontakt zu einem Kranken und das was wir haben. Und sie werden unterschiedlich behandelt.
ich würde mal schön in der anlage bleiben. ich weiss ja nicht was ihr habt, ich weiss aber das die norweger keinen spass verstehen wenn es um corona geht.
 
du schrubst: wir befinden uns nicht in Quarantäne weil wir krank sind, deshalb darf ich auch hier einkaufen gehen. Wenn der Laden leer ist sogar ohne Maske.

was schreibst du denn da? was trinkst du gerade? :a015: :sorry:
Ich schätze du liest das falsch...er ist nicht krank, sondern er meint man ist nur zur Sicherheit in Quarantäne...
 
Man soll möglichst einkaufen wenn der Laden leer ist, wenn man die Abstände nicht einhalten kann muss man eine Maske tragen......


Gruß Jörg
 
Nein wir sind nicht krank.....
 
Moin,

Wir sind heute Hamburg - Oslo - Tromso geflogen..

Man muss in Oslo das Gepäck abholen, komplett raus und neu abgeben.. War etwas "sportlich" bei einer Stunde zwischen Landung und Takeoff..
Vor der Passkontrolle war ne gute Schlange, wir haben wen gefragt und durften dann aufgrund des Zeitdrucks nach vorne..
Grenzbeamte wollte Buchungsbestätigung sehen und wissen wie wir bis zum Endziel kommen.
Duty Free in Oslo im internationalen Bereich war zu soweit ich das sehen konnte.. Also vorher eindecken...

Insgesamt aber alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Ein paar andere deutsche Reisegruppen auch gesehen.

Ab morgen dann hoffentlich krumme Ruten in Sommarøy..

Beste Grüße
Eddy
 
Moin,

Wir sind heute Hamburg - Oslo - Tromso geflogen..

Man muss in Oslo das Gepäck abholen, komplett raus und neu abgeben.. War etwas "sportlich" bei einer Stunde zwischen Landung und Takeoff..
Moin Eddy,
danke für Deine Infos. Seid Ihr mit zwei verschiedenen Fluggesellschaften geflogen? Unsere Flüge gehen von Düsseldorf via Oslo nach Bodø (beides SAS) und wir müssen laut Aussage von SAS kein Gepäck neu aufgeben. Wir haben auch nur etwas mehr als eine Stunde in Oslo.

Gruß
Yannik
 
@carp242 ja direkt am Anleger.
@Jaerenfischer : wir befinden uns nicht in Quarantäne weil wir krank sind, deshalb darf ich auch hier einkaufen gehen. Wenn der Laden leer ist sogar ohne Maske. Wenn ich krank bin darf ich nicht rein.

Gruß Jörg

Du willst nicht so richtig verstehen was die Aussage ist?! Es geht nicht darum was du DARFST, es geht darum was man vielleicht tun sollte damit die Möglichkeit dieses Jahr noch in Norwegen zu fischen nicht durch einen Zwischenfall/Zwischenfälle für diejenigen die nach dir kommen (möchten) zerschossen wird. Hier geht es nicht um Logik und Gesetze, sondern um die Ängste der Menschen und die sind mancherorts offenbar sehr greifbar.
Diese Orte sind doch oft eine Art Mikrokosmos. "Ausländer unter Quarantäne im Laden", das weiß am nächsten Tag der ganze Ort, 2-3 Rentner haben Angst das sie am nächsten Tag Corona haben wenn sie in den gleichen Laden gehen. Der eine davon ist der Schwager der Kommuneärztin und beschwert sich dort. Den Geschäften geht es im Schnitt ohnehin nicht so schlecht, da es ja momentan wenig Grenzhandel mit Schweden gibt. Also wird von der Seite vielleicht auch wenig Widerspruch kommen wenn die Kommune dann auf einmal der Anlage die Erlaubnis für Quarantäneeinquartierung entzieht, oder Gruppen nach dir in der Anlage kaserniert werden und nicht mal mehr zum Wandern das Camp verlassen dürfen.
Interessiert dich vielleicht nicht mehr, aber für nachfolgende Gruppen ist das sch..... Wir leben nun einmal gerade in Zeiten in denen man bei so etwas sensibel sein sollte.
 
Moin Eddy,
danke für Deine Infos. Seid Ihr mit zwei verschiedenen Fluggesellschaften geflogen? Unsere Flüge gehen von Düsseldorf via Oslo nach Bodø (beides SAS) und wir müssen laut Aussage von SAS kein Gepäck neu aufgeben. Wir haben auch nur etwas mehr als eine Stunde in Oslo.

Gruß
Yannik
Moin Yannik,

Beide Flüge waren SAS.. Das ist eine recht neue Regelung, eine Stewardess wusste nichts davon die zweite schon.. Ich glaube dadurch haben die den internationalen Teil des Flughafens irgendwie geschlossen / runtergefahren..

Einer unserer Reisegruppe kam aus München nach und hatte das gleiche.. Der hatte aber Glück dass Abends wenig los war und dadurch überall ganz gut durch kam..

Die Labels an den Koffern sind durchgehend man trägt quasi nur die Koffer hoch zum Checkin Bereich 3 und schiebt die Koffer auf die SB Fördebänder.. Dahinter ist der Sperrgepäck Schalter.. Dann geht man nochmal durch den Sicherheitscheck..

Ist gut zu schaffen, aber wenn irgendwo ne längere Schlange steht einfach wen fragen..

Guten Flug!
 
Moin Yannik,

Beide Flüge waren SAS.. Das ist eine recht neue Regelung, eine Stewardess wusste nichts davon die zweite schon.. Ich glaube dadurch haben die den internationalen Teil des Flughafens irgendwie geschlossen / runtergefahren..

Einer unserer Reisegruppe kam aus München nach und hatte das gleiche.. Der hatte aber Glück dass Abends wenig los war und dadurch überall ganz gut durch kam..

Die Labels an den Koffern sind durchgehend man trägt quasi nur die Koffer hoch zum Checkin Bereich 3 und schiebt die Koffer auf die SB Fördebänder.. Dahinter ist der Sperrgepäck Schalter.. Dann geht man nochmal durch den Sicherheitscheck..

Ist gut zu schaffen, aber wenn irgendwo ne längere Schlange steht einfach wen fragen..

Guten Flug!
@edison Danke für Deine Rückmeldung und das Teilen der Erfahrung!

@Funckeskneipe schau mal
 
Wir hatten am 28.08. genau 65 Minuten laut Flugplan zum neu einchecken. Der Flieger aus Düsseldorf hatte aber 30 Minuten Verspätung. Dank des Einsatzes der netten Dame am Aufgabeschalter wurde der Flieger nach Bodø festgehalten. So konnten wir 6 und eine weitere Gruppe mit 4 Personen unsere Reise fortsetzten.
 
Oben