Hallo, richtig lesen, ich bin noch zu Hause:a010:.
Das schreibt mir einer, der gestern über Bergen eingereist ist.
Wenn er aber schreibt, das beim Einkaufen keiner ne Maske trägt, könnte da schon was dran zu sein.
 
Eine Maske trägt in Norwegen so gut wie keiner, hier hat man eher Angst vor schmierinfektionen, deswegen stehen überall Desinfektionsmittelspender bereit.
Fehlende Masken sind also nicht unbedingt ein Zeichen von Desinteresse.
 
....so sieht´s aus.

Es wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, das es in Norwegen keine Maskenpflicht gibt, nur wenn der 1m Abstand nicht eingehalten wird, werden Masken empfohlen.

Komischerweise scheinen eine Reihe von Urlaubern nur aus dem Umstand heraus, das man kaum Masken in der Öffentlichkeit sieht, ableiten zu müssen , das man sich über Corona hier kaum ne Platte macht. :a0155:

Gruss
Smolt
 
Wie vermutet und entgegen den Panikmachern.
Gestern gegen 23:00 Uhr Grenze an der Svinesundbrücke.
Ein höfliches "Guten Abend, ... Sie kommen aus D...., ja, wir haben ein Anglerhaus., ... sie müssen 10 Tage in Q,...
wir wissen.. Gute Fahrt!
Keinerlei weitere Kontrollen und Fragen.

Inlandfähre: freundlich rauf gewunken, Kennzeichen wurde notiert und ab ging es.
Einziger negativer Punkt, wir dürfen nicht einkaufen und für die Boote Sprit holen.
Die macht jedoch nun unser Vermieter.

Grüße von Sandsoy :wave:
 
@Nauke

wünsche euch einen schönen urlaub ,falls möglich holt paar dicke raus.

aber das wetter sieht nicht gut aus.
erst ab mittwoch soll es besser werden ,aber dann immer noch viel wind.

bei uns soll es heiss werden oben jagt ein tief das nächste.

lass mal was hören.

gruss uwe
 
@Nauke

wünsche euch einen schönen urlaub ,falls möglich holt paar dicke raus.

aber das wetter sieht nicht gut aus.
erst ab mittwoch soll es besser werden ,aber dann immer noch viel wind.

bei uns soll es heiss werden oben jagt ein tief das nächste.

lass mal was hören.

gruss uwe
 
Nabend liebe Norgeverrückte.
Ich lese hier alles mir, aber leider konnte ich mir meine Fragen noch nicht selber beantworten. Ich hoffe das kann jemand von euch.
Also: wenn wir weiterhin auf Rot bleiben, und davon gehe ich aus, können wir dann am 30.09 mit der Fähre von Kopenhagen nach Oslo, eine Zwischenübernachtung in Norwegen zum Reiseziel nach Froya/Sula, 7 Tage in der Anlage, dann Rückreise wieder mit Zwischenübernachtung in Norwegen, um dann wieder auf die Fähre Oslo/Kopenhagen.
Ost das nun so erlaubt oder nicht. Ich blicke es einfach nicht.
 
Nabend liebe Norgeverrückte.
Ich lese hier alles mir, aber leider konnte ich mir meine Fragen noch nicht selber beantworten. Ich hoffe das kann jemand von euch.
Also: wenn wir weiterhin auf Rot bleiben, und davon gehe ich aus, können wir dann am 30.09 mit der Fähre von Kopenhagen nach Oslo, eine Zwischenübernachtung in Norwegen zum Reiseziel nach Froya/Sula, 7 Tage in der Anlage, dann Rückreise wieder mit Zwischenübernachtung in Norwegen, um dann wieder auf die Fähre Oslo/Kopenhagen.
Ost das nun so erlaubt oder nicht. Ich blicke es einfach nicht.
Würde mich auch interessieren !
 
Nabend liebe Norgeverrückte.
Ich lese hier alles mir, aber leider konnte ich mir meine Fragen noch nicht selber beantworten. Ich hoffe das kann jemand von euch.
Also: wenn wir weiterhin auf Rot bleiben, und davon gehe ich aus, können wir dann am 30.09 mit der Fähre von Kopenhagen nach Oslo, eine Zwischenübernachtung in Norwegen zum Reiseziel nach Froya/Sula, 7 Tage in der Anlage, dann Rückreise wieder mit Zwischenübernachtung in Norwegen, um dann wieder auf die Fähre Oslo/Kopenhagen.
Ost das nun so erlaubt oder nicht. Ich blicke es einfach nicht.
Nein keine Zwischenuebernachtung in Norge. Ist unter Quarataene nicht erlaubt.
 
Schon gefühlt 100 mal alles hier geschrieben worden und immer die gleichen Fragen . Leute lest ihr wirklich oder fragt ihr einfach nur durch weil ihr keine Lust auf lesen habt ???
Benutzt einfach mal die „Suche“ Funktion den dafür ist sie gemacht worden.
Auf jede doppelt und dreifach gestellte Frage wird doppelt und dreifach geantwortet und das macht das ganze immer unübersichtlicher.
 
Schon gefühlt 100 mal alles hier geschrieben worden und immer die gleichen Fragen . Leute lest ihr wirklich oder fragt ihr einfach nur durch weil ihr keine Lust auf lesen habt ???
Benutzt einfach mal die „Suche“ Funktion den dafür ist sie gemacht worden.
Auf jede doppelt und dreifach gestellte Frage wird doppelt und dreifach geantwortet und das macht das ganze immer unübersichtlicher.
Die Antwort liest man auch gefühlte 100 mal und bringt auch keinen weiter. Nicht jeder möchte ein Buch lesen(189 Seiten). Und auch die "Suche" Funktion bringt nicht immer den Erfolg.
 
Hallo zusammen,

Wir sind gestern mit der Colorline von Hirtshals nach Kristiansand eingereist.

In Hirtshals wurden wir nach der Unterkunft gefragt bzw. der Nachweis erbeten.

Auf der Fähre ist Maskenpflicht. Wir mussten uns auf Deck 7 melden und es gibt einen Quarantäne-Bereich den man wohl nicht verlassen soll. Da haben sich die Aussagen der Colorline-Mitarbeiter unterschieden. Einer durfte und den Duty-free-Shop die anderen nicht. Naja...

Im Quarantäne-Bereich bekommt man Essen und Getränke, kann Rauchen gehen... Soweit alles ganz entspannt und die Fähre war bei weitem nicht so voll wie gewohnt.

Die Kontrolle in Kristiansand war auch ganz easy. Ein einziger armer Polizist durfe jeden der von der Fähre kam fragen wo er untergebracht ist. Hier hat der Reisecheck/Buchungsbestätigung ausgereicht.
Der gute Mann war nach gefühlten 200 Autos immer noch total nett und ganz locker drauf, hierfür mal meinen Respekt!

Also, immer schön freundlich an der Grenze und dann ab in die Unterkunft. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

Naja bis auf Regen und Wind...

In diesem Sinne

Viele Grüße aus Bjornevag

Fabian
 
Hallo zusammen,
wir planen, als Alternative für Kiel - Oslo nun mit DFDS ab Kopenhagen zu fahren. Quarantäne Bestätigung liegt vor, allerdings sind wir nur 7 Tage vor Ort. Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es auf derStrecke gehandhabt wird ?
Hallo

Sind am Freitagabend mit DFDS Eingereist. Fähre nur zum Bruchteil belegt. Gebuchte Innenkabine war eine Außenkabine. Besatzung und die meisten Gäste alle mit Maske. Abfahrt von der Fähre in 3 Fahrspuren. Jedes Fahrzeug wurde ausgiebig kontrolliert. Ausweise genauestens überprüft. Frage nach Unterkunft ob Quarantäne geeignet. Info dass wir in Quarantäne sind. Buchungsbestätigung hat gereicht. Anschließend Zoll. Das wars
 
Hallo

Sind am Freitagabend mit DFDS Eingereist. Fähre nur zum Bruchteil belegt. Gebuchte Innenkabine war eine Außenkabine. Besatzung und die meisten Gäste alle mit Maske. Abfahrt von der Fähre in 3 Fahrspuren. Jedes Fahrzeug wurde ausgiebig kontrolliert. Ausweise genauestens überprüft. Frage nach Unterkunft ob Quarantäne geeignet. Info dass wir in Quarantäne sind. Buchungsbestätigung hat gereicht. Anschließend Zoll. Das wars
Vielen Dank,
dann können wir beruhigt starten. :flaggen14:
 
Wir sind zwecks Übernachtung über Schweden und bei Gäddede über die Grenze, keine Grenzer weit und breit, nur eine Kamera. Auf der Inlandsfähre mussten wir sogar aussteigen. Unser Vermieter hat uns freundlich empfangen, und darauf hingewiesen dass wir beim einkaufen Masken tragen müssen, wenn der Laden voll ist.
Jetzt sind wir in Stokkasjøen und gucken dem Sturm zu,
und hören den Regen auf dem Dach.....

Gruß Jörg
 
Und wenn man nach Frøya unbedingt eine Übernachtung braucht, Fähre stornieren, über Strømstad in Schweden fahren. Hütten für eine Übernachtung gibt's da auch zu mieten. Dauert etwas länger, aber wenn man sowieso übernachtet ist das ja egal.

Gruß Jörg
 
Kommenden Dienstag geht's auch bei uns los. Statt Kiel/Oslo wird es Rostock/Gedser und Kopenhagen/Oslo sein. Von Oslo fahren wir nach Vingvagen durch. Ist doch locker zu schaffen.
Buchungsbestätigung und Quarantänebescheinigung sollten mittlerweile selbstverständlich sein. Da wir 10 Tage vor Ort sind, haben wir das Problem mit der Rückfahrt (über Schweden) nicht. Alles andere sollte lösbar sein. Ich sehe die ganze Geschichte relativ entspannt.
 
Wir starten am 23.9. Rostock-Gedser --- Kopenhagen-Oslo und dann 12 Tage später mit Oslo-Kiel zurück. Unterlagen sind alle zusammen, wir sind recht entspannt.

Es heist ja auf dem Weg zur Quarantäneunterkunft ist Mundschutz zu tragen, bedeutet im Klartext beim verlassen des Autos oder? Sprich bei einer Toilettenpause mit Schutz rumlaufen... oder auch im Auto beim fahren?
 
Oben