Ich wollte mal kurz meine Erfahrung bezüglich Einreise nach Norwegen schildern:

Einreise am 28.08 mit der Colorline von Hirthals nach Larvik - Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch auf Status „gelb.
Die Fähre war voll, geschätzt 90% Auslastung, fast alle an Board mit einer Maske unterwegs.
Der Zoll in Larvik wollte nur kurz unsere Pässe sehen, sonst nix - keine Fragen.

Die Angeltage in unserer Unterkunft waren seitens des Vermieters völlig unkompliziert.
Es war eine gespenstige Ruhe dort, die letzten Tage waren wir sogar alleine in der Anlage -
schon irgendwie komisch.

Die Rückreise heute, am 09.09, mit der Colorline von Larvik nach Hirthals gestaltete sich ebenso problemlos.
Kein Zoll, keine Fragen - nix.
Auf der Fähre war überhaupt nix los.
Hier wurden allerdings kaum Masken getragen
Auslastung vielleicht 25% - höchstens.

Alles in allem war die Ein- und Ausreise
völlig problemlos.
 
Ich wollte mal kurz meine Erfahrung bezüglich Einreise nach Norwegen schildern:

Einreise am 28.08 mit der Colorline von Hirthals nach Larvik - Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch auf Status „gelb.
Die Fähre war voll, geschätzt 90% Auslastung, fast alle an Board mit einer Maske unterwegs.
Der Zoll in Larvik wollte nur kurz unsere Pässe sehen, sonst nix - keine Fragen.

Die Angeltage in unserer Unterkunft waren seitens des Vermieters völlig unkompliziert.
Es war eine gespenstige Ruhe dort, die letzten Tage waren wir sogar alleine in der Anlage -
schon irgendwie komisch.

Die Rückreise heute, am 09.09, mit der Colorline von Larvik nach Hirthals gestaltete sich ebenso problemlos.
Kein Zoll, keine Fragen - nix.
Auf der Fähre war überhaupt nix los.
Hier wurden allerdings kaum Masken getragen
Auslastung vielleicht 25% - höchstens.

Alles in allem war die Ein- und Ausreise
völlig problemlos.
Dankeschön fürs teilen!
 
Ich nehme dann meine Anmerkungen zurück, konnte in dem einem Satz beim besten Willen keine Ironie finden
.
Ich habe alle Postings gelesen ab dem Zeitpunkt kurz bevor Deutschland auf rot gestuft wurde.
Da gab es Sachen hier zu lesen wie, die Norweger wollen keine Angeltouristen, die Regierung will keine. Akzeptiert es, fahrt nicht.
Und wenn Norwegen jetzt selbst über 20 ist, dann sag ich doch an diese Personen, liegt an den Angeltouristen.

Ich stehe jedenfalls in Hirtshalts.

Zudem denke ich, wenn es erlaubt ist Fahre ich! Wenn es Bedingungen gibt dann akzeptiere ich die und halte mich daran. Passen die mir nicht, fahre ich nicht.

Ich bin gespannt wer von den Leuten umschwenkt, wenn es nächstes Jahr genauso aussieht. Und was wenn es noch drei oder fünf Jahre dauert.
 
@ Bo
Die Ironie des Ganzen ist das so ein Forum von den Beiträgen der Mitglieder lebt.
Egal wer wann wann was schreibt, gibt es welche die einfach nur still lesen... OK
Dann gibt es den Teil der seine Erfahrungen gern und oft teilt... OK
Dann gibt es den Teil die meinen das sie ihren Senf zu allem dazu geben müssen
obwohl es sie überhaupt nicht betrifft... meistens sehr witzig
Und dann kommen meiner Meinung nach die ,welche nix beitagen, für sich alles besser wissen,
über deren Kommentare nur er selbst lachen kann und dann möglicherweise merkt das er
Mist gebaut hat. Auf den nächsten Beitag warten wir dann wieder Jahre.

Ich für meinen Teil habe hier eine Menge gelernt, Hilfe gefunden und gebeben. Ich teile auch meine
Erfahrungen mit Leuten die fragen....
Nicht immer nur nehmen auch mal geben.
 
Ich nehme dann meine Anmerkungen zurück, konnte in dem einem Satz beim besten Willen keine Ironie finden
.
Ich habe alle Postings gelesen ab dem Zeitpunkt kurz bevor Deutschland auf rot gestuft wurde.
Da gab es Sachen hier zu lesen wie, die Norweger wollen keine Angeltouristen, die Regierung will keine. Akzeptiert es, fahrt nicht.
Und wenn Norwewenkt, wenn es nächstes Jahr genauso aussieht. Und was wenn es noch drei oder fünf Jahre dauert.
Ich werde meine Erfahrung posten.
Schon jetzt kann ich sagen, nach Bergen sind mehr Autos unterwegs als nach Stavanger.
 
Hee Melis,
soll ich erst mal nach Bergen Fahren um zu unserem Haus auf Bokn zu kommen????
Ist nicht böse gemeint😮
Wir sind auf jedenfall am 14. mit an Bord. ( Endlich)
 
.
Ich habe alle Postings gelesen ab dem Zeitpunkt kurz bevor Deutschland auf rot gestuft wurde.
Da gab es Sachen hier zu lesen wie, die Norweger wollen keine Angeltouristen, die Regierung will keine. Akzeptiert es, fahrt nicht.
.....

....hab ich so hier nicht gelesen. :p075:

Gruss
Smolt
 
Ich wollte mal kurz meine Erfahrung bezüglich Einreise nach Norwegen schildern:

Einreise am 28.08 mit der Colorline von Hirthals nach Larvik - Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch auf Status „gelb.
Die Fähre war voll, geschätzt 90% Auslastung, fast alle an Board mit einer Maske unterwegs.
Der Zoll in Larvik wollte nur kurz unsere Pässe sehen, sonst nix - keine Fragen.

Die Angeltage in unserer Unterkunft waren seitens des Vermieters völlig unkompliziert.
Es war eine gespenstige Ruhe dort, die letzten Tage waren wir sogar alleine in der Anlage -
schon irgendwie komisch.

Die Rückreise heute, am 09.09, mit der Colorline von Larvik nach Hirthals gestaltete sich ebenso problemlos.
Kein Zoll, keine Fragen - nix.
Auf der Fähre war überhaupt nix los.
Hier wurden allerdings kaum Masken getragen
Auslastung vielleicht 25% - höchstens.

Alles in allem war die Ein- und Ausreise
völlig problemlos.

Bei uns war es die gleiche Story im gleichen Zeitraum. Waren auf Bolga und die letzten Tage hatten wir die Anlage für uns alleine. Die Boarding Pässe der Fähre über die rechtzeitige Einreise (pre-Quarantäne) wollte die Managerin sehen und hat Kopien davon an Dintur geschickt. Auf den Weg hoch hatten wir in verschiedenen Hotels genächtigt und wurden nie nach dem Einreisedatum gefragt. Hätten ja auch bereits später einreisen können, aber das hat niemanden interessiert. Auf den Fähren innerhalb Norwegens trug niemand Masken, ebenso wenig in Supermärkten. Es wird lediglich verlangt die Hände zu desinfizieren.
Viel Spaß an alle die jetzt noch aufbrechen! Hätte die Reise auch unter Auflagen angetreten. Einen anderen Menschen auf einer einsamen Insel in Norwegen zu treffen ist ohnehin schwieriger als einen But zu Haken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir fahren am Freitag hoffe es geht auch alles glatt
trotz einiger anderer Meinungen bin ich positiv obwohl wir viel wind und regen erwarten spaß und und urlaub Gehöhren nun mal Zusammen trotz Einschränkungen bzw mit den Einschränkungen
dann im kleinen kreis
 
Heute leider wieder lt. RKI 1.892 Neuinfektionen und somit wieder bei 21,0.

Das ist leider deutlich zu viel und somit kann man nicht davon ausgehen, dass am Montag vom FHI der Vorschlag kommen wird Deutschland wieder auf Gelb zu setzen.

Dann hoffe ich für mich persönlich, dass ich wenigstens einige Quarantänebescheinigung des Vermieter bekomme.
 
Guten Morgen zusammen,

das ist echt ein "Lotteriespiel"
Nach einer recht guten Zahl und minimaler Hoffnung, folgt meist die Ernüchterung.
Gibt es da einen festen Rhythmus, an dem das FHI Stellung bezieht?

Ansonsten wünsche ich einen entspannten Tag
 
Guten Morgen zusammen,

das ist echt ein "Lotteriespiel"
Nach einer recht guten Zahl und minimaler Hoffnung, folgt meist die Ernüchterung.
Gibt es da einen festen Rhythmus, an dem das FHI Stellung bezieht?

Ansonsten wünsche ich einen entspannten Tag

Für gewöhnlich gibt das FHI am Montag einen Entscheidungsvorschlag, welcher dann meistens Freitags ab Samstags umgesetzt wird. So habe ich es zumindest bisher immer aufgefasst.
 
Wir müssen uns ja auch irgendwann für unsere Reise (11.10.2020) entscheiden. Schon wegen der Fähre und dem Vermieter, der uns bis Ende September Zeit zur Entscheidung gegeben hat. Wenn wir 14 Tage vorher entscheiden (egal ob hinreisen oder zu Hause bleiben) kann es passieren, dass beide Möglichkeiten (rot oder gelb) in Betracht kommen.
Dann müssen wir mit der Entscheidung leben und das Beste daraus machen.


.
 
Ich habe schon hier reingeschrieben das wir uns entschieden haben am 20.09. zu fahren weil es ja möglich ist. Darauf habe ich eine auf die Mütze bekommen von denjenigen die uns für Rücksichtslos halten und lieber zu Hause bleiben sollen.
Bin aber immer noch der Meinung das wir willkommen sind sonst würden uns ja die Norweger komplett ausschalten.
Was ich auch nicht verstehe ist warum jemand andere deswegen kritisiert.
Wir freuen uns jedenfalls darauf.
Glaube auch das es zum nächsten Jahr nicht recht einfacher wird.
Ob wir nun 20,4 oder 19.4 haben ist ja nur farblich anders. Infizierte gibts ja trotzdem.
Wünsche allen die noch hochfahren viel Erfolg danke denen die uns Informiert haben.
 
Oben