Eingelegte Gurken

Kiwi

Stammnaffe
Moin Gemeinde,
mal ein komplett fischloses Thema ;-).

GURKEN EINLEGEN....

Die gekauften Gurken sind meistens zu weich und zu wenig al dente also wurde vor ca. 8 Jahren das alte Rezept von Oma ausgegraben und so alle 1-2 Jahre (je nach Verbrauch) werden Gurken eingelegt.

1. Gurken putzen und abköpfen
2. Karotten, Zwiebeln, Chili (ja kommt auch rein bei uns) vorbereiten. Auch der Sud aus 1 Liter Essig, 2 Liter Wasser, 3 EL Salz, 6 EL Zucker muss angesetzt werden.
3. Alles schön rein ins Glas und Gurkengewürz (es geht auch Sauerbratengewürz) rein (ca. 1 1/2 Esslöffel). Die Nelken haben wir aus dem Gewürz raus weil die sind zu dominant im Geschmack.
4. Glas zu und ab in den Einkochtopf bei 80 Grad für ca. 22-25 Minuten (je nach Gurkengröße)
5. Raus damit und nun ca. 6 Wochen warten bis alles durgezogen ist.

Als Raushebehilfe habe ich mir einen Glasheber gegönnt.IMG_20240720_100901713_HDR.jpgIMG_20240720_100929978.jpgIMG_20240720_103615176_HDR.jpgIMG_20240720_112852235_HDR.jpgIMG_20240720_112857770_HDR.jpgIMG_20240720_112904260_HDR.jpgIMG_20240720_112910591.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Essig mit wieviel Prozent? Das könnte sonst vielleicht schief gehen.

O.K. meine Ome legte immer Abgepelte ganze Charlotten mit rein. Das war eine Delikatesse....
Ja,ich hätte gerne noch ein paar gläser von Omas Gurken,Most u.s.w. sind schöne Erinnerungen.

Moin @Kiwi

erstmal Danke für das Teilen deines Rezeptes und deiner Erfahrungen. Frage an die Profis: bei den gekauften nehme ich gerne die mit Honig verfeinerten. Kann man den hier einfach so mit "untermischen"?

Moin @Kiwi

erstmal Danke für das Teilen deines Rezeptes und deiner Erfahrungen. Frage an die Profis: bei den gekauften nehme ich gerne die mit Honig verfeinerten. Kann man den hier einfach so mit "untermischen"?
Honig kannst du einfach dem Sud beimischen,ist ja auch nur eine Art von Zucker,mußt nur sehen ob dann nicht bei Zucker selbst etwas weniger nehmen (testen) nicht das es dann zu süß wird.

Beim roten Netto gibts Gewürzgurken polnische Art.
Die sind etwas knackiger als Unsere.

Ich kauf nur noch die.

Guten Biß!

Möchte mich da mal kurz mit einer frage anhängen.
Ich hab letztes Jahr mal bei einen Erntedankfest bei der Tombola ein paar Kilo kleine Gurken gewonnen und wollte mich daher mal an Essig und Salzgurken versuchen.
Die Salzgurken sind echt lecker geworden, bei den Essiggurken hab ich aber irgendwas falsch gemacht, die wurden nämlich richtig weich und patzig, überhaupt nicht so, wie die gekauften.
Ich hab dafür die Gläser ausgekocht, um sie steril zu machen, dann kamen die Gurken rein, dazu Knoblauchzehen, Zwiebel, Dill und Senfkörner.
Dann hab ich einen Sud aus Wasser, Weißweinessig (halb-halb) sowie Meersalz und braunen Zucker gemacht, von beiden ca 3 Esslöffel/Liter. Das wurde gekocht, heiß über die Gurken gegossen, die Gläser verschlossen und dann 1 Monat stehen gelassen.
Das Ergebnis war, wie gesagt, patzweiche Gurken.
Was hab ich falsch gemacht bzw wie bekomme ich die Gurken schön knackig? Oder hab ich die falschen Gurken verwenden?
Danke schom mal
TL
Johannes

Ok, ist so ein künstlicher "Gurken hart Macher", aber das muss ja natürlich auch irgendwie gehen,

Natürlich geht das mit Wein- und Kirschblättern....die enthaltenen Tannine machen die Gurken fester!
Ich lege 3-6 Stück, je nach Größe des Gefäßes, den Boden aus....darauf dann die Gurken, etc.
Geschmacklich macht das keinen Unterschied.

Im schlauen Buch steht die Gurken dürfen auf keinen Druck bekommen. Also genug Freiraum damit sie schwimmen können. Dann am besten noch so ein Sieb rein was sie unter Sud hält.
Marian hatte das Sieb mal in einem Rezept dargestellt.

Oben