Einfache Trolling-Montage für Gummi-Shads

bluemarlin54

Well-Known Member
Registriert
2 Oktober 2009
Beiträge
99
Ort
66914 Waldmohr
Beigefügt in Bildern eine einfache Trollingmontage für Gummishads , die am Downrigger, am Vorfach vorgebleit (400-600gr) , oder mit einem Diver (Tauchscheibe) geschleppt werden können. Die Montage wird in gleicher Art beim Big Game Angeln verwandt. Das am Köder befestigte Blei dient in erster Linie als Kiel und nicht, um den Köder auf Tiefe zu bringen.
1.
Zutaten: Gummi-Shad, 2 Stinger-Haken, 1 Bleiolive (60 -100g, je nach Ködergröße, Dacron oder gewachste Zahnseide.

2. Durchstechen der "Augenhöhle" mit Dacron oder Zahnseide. Verknoten der Schnur am "Maul". Zentrieren des Knotens.

3.Einhängen der "Maulschlinge" und der 2 Stinger-Haken in das Vorfach. Auf Zug zentrieren.

4. Dacron oder Zahnseide durch die Blei-Olive fädeln und durch "Kinn" und "Kehle" zur "Stirn" des Shads durchführen. Auf der Stirn verknoten. Die Blei-Olive wirkt jetzt wie ein Kiel für den Köder.

Fertig!

Die Montagen können an Land in verschiedenen Größen und Gewichten vorgefertigt werden und sind dann an Bord sofort einsatzbereit.
 
AW: Einfache Trolling-Montage für Gummi-Shads

Ähnliche Montagen können auch für tote Köderfische ( Makrele, Hering, Meeräsche, Hornhecht) verwendet werden. Nur werden hier das Maul unf die Kiemendeckel mit gewachster Zahnseide vernäht und das Rückrat des Köders zum besseren Lauf gebrochen oder entfernt
 
AW: Einfache Trolling-Montage für Gummi-Shads

Gut beschriebene Anleitung - vielen Dank dafür! Vielleicht können wir es schon in weniger als 2 Monaten testen.

Montage 1 (GuFi) sollte so doch auch mit kleinem Seelachs (festem Köderfisch) funktionieren. Die Montage mit der Sardine kenne ich so zwar auch, aber denke gerade für Heilbutt mag das nicht so gut sein. Ich hatte schon viele Bisse bei denen der Butt zuerst nicht den ganzen Köder verschlungen hat, sondern nur "gezupft"..... so ein weicher Köderfisch ist dann möglicherweise schon weg und die Chance vertan.

Bei der Arbeit die man sich da macht sollten die Köder ruhig etwas größer gewählt werden, denke ich. Ich glaube bei der Näherei und dem Aufwand mit dem Downrigger will man am Ende keine halbstarken Seelachse drankriegen.

Ein ordentlicher Seelachs als Köder (30-40 cm) bringt Butt ab ca. 10 Kilo, selektiv große Dorsche und auch richtig große Seelachse. Tiefer natürlich auch Leng und Lumb.


Gruß Sven
 
AW: Einfache Trolling-Montage für Gummi-Shads

Womit ich beim Schleppen mit Gummi auf Hecht gute Erfolge hatte, ist der "Lip Scull" von Savage Gear, der sich genauso gut mit einem Köderfisch bestücken lässt.
=> http://www.youtube.com/watch?v=m0RI3qdExdI

Ist halt weniger Gerödel als so eine Big-Game-Ballyhoo-Montage, dafür allerdings in der Ködergröße beschränkt.
 
AW: Einfache Trolling-Montage für Gummi-Shads

Die Lipskulls benütz ich sehr gern auf Hecht. Halten den Köfi einfach super! Was beim SG-Lipskull sehr zu empfehlen ist- Einen Wirbel zwischen Drilling und Köder noch zwischenschalten. Vemindert Fehlbisse um einiges. Wird auf der Homepage von SG im Pike Instructional Video erklärt.

MfG
 
Oben