Einfach ins Internet,aber wie?

AW: Einfach ins Internet,aber wie?

Hallo Bert,

erkundige Dich mal bei deinem Handyanbieter zwecks UMTS-Karte oder wie die Dinger heißen, die man in den Lapi steckt. Zum Preis kann ich da leider nix sagen im Ausland.

Bin mal gespannt was hier so alles aufgedeckt wird.

Mich interessiert das auch.

Gruß
Matthias

@ihle76

Ist dein Laptop WLAN-tauglich?Wenn ja ist es kaum noch ein Problem wenn in der Anlage wo du bist eine Verbindung møglich ist,brauchst dir dann nur noch den Kode oder Passwort vom Betreiber geben lassen und los gehts.
Manche Vermieter lassen dich vielleicht auch mal an den privaten Rechner.

Unterwegs dann mit der UMTS Karte,musst du wirklich mal bei deinem Handyvertagsanbieter nachfragen oder eben ein Internetkaffee aufsuchen.

Wie wo finde ich das?habe mal gehört an Tankstellen oder Hotels.Falls wenn ja wie dann weiter?

Am Hotel könnte es klappen,wies an der Tanke aussieht,keine Ahnung! Du musst über Netzwerksuche nachschauen,bei meim Appel heißt es AirPort Aktivieren!!!
Vielleicht kann ja ein Computer Experte noch was genaueres dazu sagen!

besorge dir ne karte von telenor, surfen im internet mobil kostet mich nun 10 NOK pro Tag maximal...

Aus gerade positiv gemachter Erfahrung: kauf Dir ne prepaid card von Lebara. Freischaltung erfolgt nach nur einen Tag. Du must nur eine zweifelsfreie Idendität (Perso) und die aktuelle Adresse (in Norge) angeben. Bei uns hat der Kartenverkäufer den Antrag an Lebara gefaxt.
Schöner Nebeneffekt: Telefonieren von und nach Norge/Deutschland ist auch noch weitaus billiger als beim normalen Weg. Alledrings sollte Dein Handy GPRS oder UMTS fähig sein. Unser Empfang lag bei 115kb/s - und damit doppelt so schnell wie bei meinem Light DSL auf dem Dorf.

Als Einwahlsoftware etwa die genannten Freeware nutzen oder mal bei der mitgelieferten Software des Handys nachsehen ob da was dabei war.

Gruß
Ansgar

na denke mal das ist so gemeint das man die 24 stunden nicht in einem stück verbrauchen muß oder?
möchte sagen das reicht für 1 woche Norwegen man will ja auch noch angeln:D

na denke mal das ist so gemeint das man die 24 stunden nicht in einem stück verbrauchen muß oder?
möchte sagen das reicht für 1 woche Norwegen man will ja auch noch angeln:D

jo so isses.
aber lebara is da günstiger.

antonio

Ich habe das mit den 24h so verstanden, dass die Handhabung wie bei national gilt. D.h. 24 kaufen und diese nach dem Parkuhr Prinzip nutzen, d.h. nach 24h ist Schluss.

Nun ja, soweit mir bekannt gelten die 24 Stunden ab dem Moment wo man Online gegangen ist. Also wie an einem Hot Spot. Und wichtig, man beachte das kleingedruckte:

http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_internet_stick/webshop.html

Pakete für die Nutzung im Ausland werden unabhängig von der gebuchten Zeit nach Ausschöpfung eines Datenvolumens von 50 MB (Download u. Upload) automatisch beendet.

Kleiner Vergleich, 50 MB Lebara kosten 50 NOK = ca. 6 EUR.

Ich denke das Angebot ist aus preislicher Sicht kein Kracher. ;)

Gruß

Hitti (Dirk)

Nun ja, soweit mir bekannt gelten die 24 Stunden ab dem Moment wo man Online gegangen ist. Also wie an einem Hot Spot. Und wichtig, man beachte das kleingedruckte:

http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_internet_stick/webshop.html

Pakete für die Nutzung im Ausland werden unabhängig von der gebuchten Zeit nach Ausschöpfung eines Datenvolumens von 50 MB (Download u. Upload) automatisch beendet.

Ich denke das Angebot ist aus preislicher Sicht kein Kracher. ;)

Gruß

Hitti (Dirk)

:daumen::daumen::daumen:

antonio

[...]

Gruß

Hitti (Dirk)

Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Welche Lebara-Karte benötige ich dazu? Ladekort World, Norge, Standard?

Und wie komme ich damit online mit einem Laptop?

Gruß

Friedel

Hi,

also die verschiedenen Tarife "World, Norge, Standard" sind glaube ich nur beim Telefonieren interessant.

Der Datentarif ist bei allen gleich, 0,99Nok / MB.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit ins Netz zu gehen.

1. Verschiedene Laptops haben einen Steckplatz für die Sim-Karte.
2. Das Handy in welches die Sim-Karte ist über Datenkabel mit dem Laptop verbinden und dann über eine Software einwählen und fertig...
3. Die Sim-Karte in einen Datenstick ( WebWalk Stick ) einlegen und los...

Ich selbst will mir jetzt im Juni auch eine Karte zulegen.
Werde World nehmen da ich zwar auch in/nach Norge telefoniere
aber meistens wohl ins Ausland von dort oben.

Habe ein Nokia N82 und gehe über die Nokia PC Suite via Laptop ins Netz.

Die einfache Weg ist wohl per Stick oder direkt im Lapi.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

O.K., vielen Dank für die Info!!!

Hi,

mal ne Frage an die Nutzer die es mit einem UMTS / HSDPA Stick machen. Welchen Stick nehmt ihr da, ich vermute das du von T-Mobile usw bestimmt Simlock haben oder?

Grüße

Oben