Immer gut wenn man einen mies gelaufenen Versuch noch retten kann, eine gute Einlage ist ja auch nicht zu verachten. 😉
 
"Ganz normal":
Mit 40g NPS und 10g Zucker trocken im Vakuumbeutel 4 Tage gepökelt.

DSC01355.JPG

Festgestellt, dass danach die Haut - sagen wir mal - recht fest war, deshalb "nackich" gemacht.

DSC01367.JPG

Dann ca. 1,5 Tage im "Behelfstrockenschrank" bei ca. 1°C auf dem Dachboden.

DSC01368.JPG

Dann am Wochenende 2x für je ca. 10...12 Stunden mit dem Gänsebrüsten in den Kaltrauch.
Buchenmehl 1mm Körnung, auf 1L:
2EL gehäuft geschotete Lorbeerblätter,
3EL gehäuft Rosmarin (trocken!)
4EL gehäuft geschotete Wacholderbeeren
4 EL Rotholzpulver (Paduk) für die Farbe

DSC01370.JPG

Ergebnis: Keulen s. Oben #1481.
Bei mir geht dann alles vakuumiert in den Frost, deswegen auch grundsätzlich wenig Salz.

DSC01375.JPG
 
Ganz normal":
Mit 40g NPS und 10g Zucker trocken im Vakuumbeutel 4 Tage gepökelt.
Perfekt,
Danach würde ich diese bei ca 75 grad für 2 Stunden Räuchern
Also nicht kalt Räuchern
Wenn du was für Eintopf möchtest, hast die Perfekte Lösung gefunden.
Gut das du alles verwerten kannst.
Gänsekeulen in Erbsensuppe, finde ich Mega
Rauch und der Geschmack von Gans, was will man mehr, perfekt
 
Sehr schön Wolfgang, die sehen mal wieder aus wie vom Profi (...was sie ja schließlich auch sind!). Traumhafte Farbe 👍 .
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, top!
 
Pfingsten und tolles Wetter, da bietet sich doch mal wieder Räuchern an...

Diesmal jedoch als internationale Co-Produktion...

Ja, ja, ich weiß, sollte ich ein wenig erläutern.

Der ein oder andere kann sich evtl. noch an den Livebericht aus dem letzten Jahr "Leka / Bakkan Wahl" erinnern.
Da ich ja nicht unbedingt alle Meeres-/Süßwasserbewohner in meiner Truhe vorrätig habe, also Mareiko dazugeholt. Nach kurzer Absprache war klar, wer für welche Fische sorgt.

Zum Thema International:

Rotbarsch - Fosen - Mareiko - NO
Bachforelle - Raum Osnabrück - ich - D
Hornhechte - Rügen - Mareiko - D
Heringe - Hvide Sande - ich - DK
Aale - Raum Hannover - Mareiko - D

Auf geht's... erstmal schön zum trocknen vorbereiten...

20200531_150928.jpg20200531_150945.jpg20200531_152433.jpg


...Heringe einfach mal 30 Minuten vorweg geräuchert, sonst wäre es vom Platz eng geworden.
Ergebnis: glaube ich gar nicht mal so ungelungen 😋

20200531_171833.jpg20200531_172005.jpg

Und direkt im Anschluss aufgerüstet, läuft jetzt seit ca. 45 Minuten...

20200531_170339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Andreas
Nimmst du die unterschiedlich raus, oder lässt du alles zusammen laufen ? Die Hornis dürften ja recht fix fertig werden. 🤔
 
Hornis gehen gleich raus, sind aber meine ersten geräuchten. Daher habe ich auch Mareiko dabei 😎 .
Dann Forelle, Rotbarsch und zuletzt die Aale.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Oben