Da Butt ja nicht länger wie nötig im Froster liegen sollte :zwinker:, habe ich gleich am Samstag ein paar Koteletts in die Lake befördert :zwinker:
Anhang anzeigen 122162
Diesmal nur Salz ohne Kräuter, etc. Ich bin auch auf 42 Gramm/Liter Wasser runtergegangen...jetzt passt es für meinen Geschmack :a020:
Anhang anzeigen 122163
Mein Smoker war dieses Mal sehr launisch :a045:...geklappt hat es letztendlich doch noch! Ein wenig mehr Farbe hätte ich mit gewünscht, hat aber nicht sollen sein.
Geheizt habe ich mit Apfel- und Pflaumenholz, geräuchert mit Apfelchips und Buchenspänen.
Ist sehr lecker und saftig geworden und fand reißenden Absatz :biglaugh:
Anhang anzeigen 122164

Schönes Brett hast du da
 
Wie warm haste den denn geräuchert?
Ich habe versucht ca. 60 Minuten bei 60-70 Grad zu bleiben. Hat aber leider nicht so ganz funktioniert :a045:...ein Ausrutscher an die 85 Grad war bei, dann hatte ich es im Griff. Danach dann die Späne drauf und noch Farbe nehmen lassen. Ist halt immer etwas schwierig, wenn man im 0815-Smoker mit Holz räuchert :zwinker:
 
Urlaubserinnerungen gibts nicht nur in Bildern sondern auch zum Schmecken. Hab wieder mal ne norwegische Mischung fertig gemacht zum Räuchern mit Saibling, Äsche, Mefo und Bachforelle.
DSCN4851-2.jpg
Danach sahen die anders aus.
DSCN4857-2.jpg
Die erste Verkostung war gut von der Äsche, heute mittag gibts Pellkartoffeln und verschiedenen Räucherfisch aus norwegens Natur zum Vergleichen.
DSCN4865-2.jpg
 
Urlaubserinnerungen gibts nicht nur in Bildern sondern auch zum Schmecken. Hab wieder mal ne norwegische Mischung fertig gemacht zum Räuchern mit Saibling, Äsche, Mefo und Bachforelle.
Anhang anzeigen 123699
Danach sahen die anders aus.
Anhang anzeigen 123700
Die erste Verkostung war gut von der Äsche, heute mittag gibts Pellkartoffeln und verschiedenen Räucherfisch aus norwegens Natur zum Vergleichen.
Anhang anzeigen 123701
Bratkartoffeln wären auch ne coole Sache :genau:
 
Sehen gut aus ! Farbe passt, mit welche Sorte Räuchermehl?

Hallo Seeaal,
Danke ! Kein Räuchermehl, sondern kleine Spreißel aus Buchenholz. Die sind vielleicht 4 - 6 mm dick und 10 cm lang. Ich hack während des Räucherns immer nen Scheit zusammen, bevor ich nur rum hocke.
Davon 2-3 mal ne Hand voll auf die Glut und nur glimmen lassen.


@ Johannes, dann wünsch ich Dir guten Rauch für Morgen.

Gruß
Steff
 
Oben