Mache grade und nenne ihn (Eierspeck) Speck für Rührei. Dabei ist das Bauchfleisch ohne Schwarte und Knochen so das die Aromen die man haben möchte ins Fleisch einziehen können und nicht in die Schwarte die man hier nicht braucht.
 
Moin!
Ich hoffe mal, dass ich das hier so einsetzen darf:

www.bbqlove.de/grillratgeber/was-ist-der-unterschied-zwischen-bacon-und-schinken/

Zitat aus o.g. genannter Seite:

Zunächst muss man Bacon einmal übersetzen, beziehungsweise die unterschiedlichen Bezeichnungen auflisten, dann wird schon manches klarer: Bacon, Frühstücksspeck, Bauchspeck, Bauchfleisch, durchwachsener Speck, Wammerl. Es dürfte in manch einer Region durchaus noch andere dialektspezifische Namen dafür geben.

Georg um Deine Ausführung noch zu ergänzen....Dörrfleisch .....heißt es bei uns:gut rauch::1poke:
 
Mache grade und nenne ihn (Eierspeck) Speck für Rührei. Dabei ist das Bauchfleisch ohne Schwarte und Knochen so das die Aromen die man haben möchte ins Fleisch einziehen können und nicht in die Schwarte die man hier nicht braucht.

Und wer hat es Dir beigebracht :19:
 
Mein Frühstücksspeck
Im Ofen und zum Frühstück
 

Anhänge

  • 20230315_164405.jpg
    20230315_164405.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20230403_071514.jpg
    20230403_071514.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 49
Sehr schön….

Wir sollten uns für die nächste Räucher Saison eine Tauschbörsen überlegen 🤔 ,so kleine Stücke sich gegenseitig zu versenden und vor allem probieren, da hätte ich Lust
Da hatte wohl einer schon die gleiche Idee :a020:

 
So das letzte Mal kaltgeräuchert für diese Saison,


Anhang anzeigen 240570

in dem Fall Lachsforelle.. am Wäscheständer,mit duftenden Weichspüler, für das absolute Topping :32:


Ich habe heute auch meinen letzten Lachs der jetzigen Saison fertig geräuchert.....PXL_20230410_152145157.jpg
PXL_20230412_130331348.jpg

Jetzt habe ich noch zwei Lachsschinken im Pökel, die sind dann nächste Woche mit Räuchern dran und das wars dann wohl erst einmal bis zum Herbst.

Gruß Jens
 
Bei mir ist auch gerade die letzte Räucheraktion vor der Sommerpause in Gange...
Hier mal 3x ca. 3kg Unterschale und 3x ca. 2kg Rücken mit Schwarte nach dem 4. Räuchergang - 2mal dürfen diese noch in den Rauch,
anschließend noch ca. 2 Wochen "abhängen" bevor ich kleiner Stücke einvakumiere...

20230417_202350[1].jpg
 
Heute war es soweit…

Nach etlichen Monaten der Reifung, wurde heute endlich angeschnitten :19:

Rotweinschinken und Kammschinken nach „Gyros Art“
 

Anhänge

  • IMG_7051.jpeg
    IMG_7051.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7049.jpeg
    IMG_7049.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7046.mov
    4 MB
  • IMG_7052.jpeg
    IMG_7052.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7053.jpeg
    IMG_7053.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 29
Mein Lammschinken vom Einsalzen ganz links bis fertig geräuchert und nach Knochen Entfernung.Probieren musste sein und er schmeckt schonganz feines Aroma;muß sich noch entwickeln, also abwarten.Das wars mit dem Kalträuchern bis zum Herbst.😊:a010:IMG_0752.jpegIMG_0764.jpegIMG_0765.jpegIMG_0766.jpeg
 
Was liegt an, wenn man tags zuvor mit seinem Heimatverein 💜🤍💜🤍💜 in die zweite Liga aufgestiegen ist ???

Na klar, Bierchen, chillen auf dem Balkon und nebenbei den Räucherofen laufen lassen 😍


Die Truhe gab noch ne fette Lofoten-Scholle von gut 1,2 Kg küchenfertig her, 2 schöne Aale aus der Nordsee, sowie 3 Bachforellen aus meinem Hausbach...

20230528_151047.jpg20230527_235014.jpg20230528_000411.jpg
Anhang anzeigen 20230528_152851.mp4
 
Oben