Hab heute ein bisschen selbst gemachten Schinken aufgeschnitten.
Nur ein bisschen....:aetsch:
_________________________________

Vor 14 Tagen hatte ich den Ofen auch noch mal an.
PXL_20230218_163038415~2.jpg
PXL_20230218_163946250~2.jpg
Ein Filet und Kammstück vom Duroc Strohschwein. Der Kammschinken hat eine wunderschöne Fettmaserung, beide Schinken sind butterzart geworden. Bisher mein bestes Ergebnis beim räuchern, bin da ja noch Anfänger im Kalträuchern und am probieren.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jens!

Sieht gut aus....wenn es dann auch noch so schmeckt, hasst Du alles richtig gemacht! :k020:
 
Ich hab mal noch eine Lage aufgelegt, sicher ist sicher20230224_173212.jpg20230224_173258.jpg
 
Mal eine kleine Frage an die Räuchercommunity. Ich bin gerade dabei Lachs kalt zu räuchern und habe jetzt 2 Durchgänge mit dem Sparbrand fertig. Der Lachs hat jetzt an den Seiten eine schöne Festigkeit, in der Mitte ist er jedoch noch etwas wabbelig. Da es sich um ein recht dickes Mittelstück handelt, bin ich am überlegen noch einen 3. Durchgang zu räuchern. Was haltet ihr davon?
 
"Festigkeit" liegt zum Teil auch an der Qualität des Lachsfilets, sowie an der Würze (wie viel, wie lange...).

Bei mir ist der Kaltrauch hauptsächlich für den Geschmack, klar, etwas trocknen die Seiten auch.
Entscheide je nach dem, wie kräftig du den Rauchgeschmack wünscht, ob du noch einen Durchgang machst.
Viel fester als jetzt, denke ich, wird der Lachs wohl nicht werden. Mir persönlich wäre das dann warscheinlich zu viel Rauchgeschmack.
Versuch macht klug :32:
 
Der Lachs ist selbstgefangen, also an der Qualität scheitert es hoffentlich nicht :D
Ich denke ich werde es einfach bei den 2 Räuchergängen belassen. Das hat beim letzten Mal schon gut geschmeckt 👍
Jetzt darf er sich bis zum Wochenende noch im Kühlschrank ausruhen.
Danke für deine Auskunft.
 
Moin Dieter!

Klugscheißermodus an......

Bacon wird auch als Frühstücksspeck bezeichnet! :32:

Klugscheißermodus aus......
 
Dachte Bacon wird gebraten und Frühstücksspeck kalt gegessen

Gruß Dieter

Moin!
Ich hoffe mal, dass ich das hier so einsetzen darf:

www.bbqlove.de/grillratgeber/was-ist-der-unterschied-zwischen-bacon-und-schinken/

Zitat aus o.g. genannter Seite:

Zunächst muss man Bacon einmal übersetzen, beziehungsweise die unterschiedlichen Bezeichnungen auflisten, dann wird schon manches klarer: Bacon, Frühstücksspeck, Bauchspeck, Bauchfleisch, durchwachsener Speck, Wammerl. Es dürfte in manch einer Region durchaus noch andere dialektspezifische Namen dafür geben.
 
Ganz ehlich... egal ... ob Bacon Schinken oder gepökeltes Fleisch aus dem Rauch.
jeder ist seines Futter's Meister,denn nach altem Brauch
...ein Mann der sich ein Schnitzel briet... egal wie es im je geschiet nennt er es Schnitzel Bacon oder Braten,
tat als wär es im ihm geraten...:a020:
Deswegen Respekt an jeden der sich selbst sein Futter macht... schmecken muss es
 
Oben