Ohne große Kosten kann man auch in einem Umzugskarton kalt räuchern

Gruß Dieter
 
Anhang anzeigen 232283
Anhang anzeigen 232284
Gestern war Schinken anschneiden und verkosten angesagt. Am leckersten ist der kleine Lammschinken links im Bild. Von der Farbe und Geschmack erinnert er mich an Renntierschinken.

Der Kammschinken in der Mitte ist auch sehr gut im Geschmack geworden, hat aber leider eine Sehne im Fleisch und ist an der Stelle etwas zäh.

Den Lachschinken rechts hatte ich diesmal 3 mal im Rauch, Geschmacklich finde ich ihn dadurch besser als bei meinem ersten Versuch, wo ihn nur 2 mal geräuchert hatte. Von der Konsistenz ist er wieder butterzart.

Zu Weihnachten wollte ich eigentlich nochmals Lachs räuchern, allerdings sind hier zur Zeit nirgends Lachsfilets als Fischhälfte zu bekommen, weder bei Lidl, Kaufladen, Edeka etc.. Keine Ahnung warum, war eigentlich sonst immer irgend wo zu habe. ......

Gruß Jens
Der Nacken zäh? Wegen der Sehne oder im allgemeinen? Hast du ihn vielleicht versehentlich mit der Faser angeschnitten?
 
Aber wenn Minus-Temperaturen herrschen, sind auch im Ofen schnell die Temperaturen unter 0°C . Gefrorener Fisch nimmt keinen Rauch an....
Also heizen.
Ich häng mir dann immer eine einfache Baulampe mit einer noch vorhandenen 100 Watt Lampe in die Räuchertonnen. Die gibt genug Wärme ab um selbst bei Minusgraden noch gut kalt Räuchern zu können.
 
Oben