Moin
Hab dann mal die Vorbereitung zum Schinken räuchern begonnen
Lachs Nacken Und Krustenbraten sollen kalt geräuchert
20221013_091323.jpg20221013_091413.jpg20221013_091218.jpg
 
Vorsicht, der Lachs ist getaut und ich würde ihn nicht zum Kalträuern empfehlen.
Wenn es der Lachs von "Fischerstolz" ist ,dann war der noch nicht gefroren. Den nehme ich auch jedes Jahr zum Kalträuchern,hatte bisher immer ne super Qualität
 
Vorsicht, der Lachs ist getaut und ich würde ihn nicht zum Kalträuern empfehlen.
Durch das Salzen und Räuchern entsteht eine Konservierung da kann nichts pasieren.
Lediglich dem Geschmack Räume ich ein wenig Verlust gegenüber von nicht Tk also frischem Lachs ein, jedoch ist der sehr gering!
Da muß man schon ein Lachsgourmet sein :ergibmich::1poke: um da einen Unterschied zu merken
 
Moin CharlyGo, den kenne ich auch, aber der ist leider nicht für 15,99 Euro zu bekommen im Angebot. Der den du hast, kostet zur Zeit 18,49 Euro. Der Lachs um den es hier geht, der ist getaut. Habe gerade eben 5 Seiten bei Lidl gekauft.
 
Angeregt durch Berni mit dem ich in Flatanger war und eure leckeren Schinken etc. habe ich mich auch einmal mit dem Thema Kalträuchern näher beschäftigt.

Als leichte " Einstiegsübung" habe ich mich an das Räuchern einer Schweinelende gewagt.

PXL_20221021_180736637.jpg

PXL_20221025_202921628.jpg
Das Ergebnis ist hervorragend. Das Fleisch ist butterzart, allerdings ist mir der Schinken etwas zu salzig. Ich hatte die Lende 1 h gewässert. Beim nächsten mal werde ich sie wohl 2-3 h wässern. Im Rauch hatte ich sie für 8 h, meine Frau mag zu starken Rauchgeschmack nicht.


Da der erste Versuch mit Kalträuchern soweit zufriedenstellend geklappt hat, gleich das nächste Projekt......PXL_20221025_200740746.jpg
PXL_20221025_201808565.jpg

Lachsbraten vom Duroc Strohschwein. Ein edles Stück Fleisch, die seitliche Mamorierung tatsächlich wie bei einem Lachs.👍PXL_20221025_201818767.jpg
PXL_20221025_202546332.jpg
Das gute Stück kann jetzt erst einmal in Ruhe pökeln, ich berichte dann wie das Ergebnis geworden ist.

Gruß Jens
 
Oben