Ein Greenhorn an den dänischen Auen

Smolt hat absolut Recht: Regen mit leicht steigendem Wasserststand, dazu wechselnde Lichtbedingungen bei "treibendem Wind" sind für Lachsangler eigentlich immer ein Startschuß für ihre Aktivitäten!
Und immer schön stromauf werfen und Fischen, es macht auch nichts wenn man nah am eigenen Ufer fischt!
Und zur "Lachs-Lethargie" : Keiner hat behaupt, das Lachsfischen einfach wäre :a010: , die wichtigste "Zutat" beim Lachsfischen ist Dein persönliches Durchhaltevermögen!:genau::a010:
 
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt auch parallele Würfe am eigenen Ufer zu machen. Heute bin ich an der Kongeå, gefällt mir bislang am besten. Schön kurvig und vor allem tief. Was mir jedoch nicht geheuer ist, sind die Kühe. Hatte sogar einen Nachläufer von was Lachs ähnlichem und von einem Plattfisch : D
 
Ja, die Rindviecher sollte man immer mit einem Auge im Blick haben, denn auf dänischen Weiden stehen "glückliche Kühe", d.h. die Bullen können mit auf der Weide sein, da bin ich auch schon mal zu einem schnellen "taktischen Rückzug" gewzwungen worden, weil speziell die Jungbullen zu neugierig/aufdringlich wurden. :genau: :a0155:
Am Unterlauf der Skjern Au stand vor ungefähr 10-12 Jahren auf einer Weide auch "Palle", ein Zuchtbulle vor dem Herrn, ein gewaltiger Fleisch- und Muskelberg von geschätzt gut 800-900 Kilo. Am Zaun, den man ja offiziell übersteigen durfte, um die Weide zu queren, hing ein Schild mit dänischem, englischem und deutschem Text, der sinngemäß so lautete:

Hier wohnt Palle! Meistens ist er lieb! :lacher::biglaugh:

Muß ich erwähnen, daß ich zwar eigentlich nicht wirklich ängstlich bin aber in dem Fall doch lieber den Umweg um Palles Weide herum nahm??:biglaugh:
Die Kühe selber sind eigentlich nur neugierig und lassen sich leicht vertreiben oder gehen einem aus dem Weg aber können einem auch dabei einen Heiden-Schreck einjagen, wenn sie unvermutet mal plötzlich neben einem stehen und einem über die Schulter schauen :a010::biglaugh:.
Es ist erstaunlich, wie leise die Biester sich "anschleichen" können. :biglaugh:
Und bzgl. Plattfisch in den Auen: Die Flundern steigen ziemlich weit ins Süßwasser auf und können einen überrasschen! So landete ich an der Brede Au mal eine 24 cm "kleine" Flunder an einer Naß-Fliege ("Hagebro" Größe 6) ca 10 Km von der Mündung ins Meer entfernt.
Ich preise noch heute das Schicksal, daß mich da niemand fotografiert hat, als mir die Gesichtszüge "entgleisten", schließlich war die Flunder ganz korrekt im Maulwinkel gehakt :biglaugh::a010:
 
Für heute gibt es leider auch nichts zu vermelden 😏 Es hat noch schön eine Stunde Blasen geregnet, aber auch das hat die Beißlaune nicht gehoben. Morgen geht es nochmal an die Bredeå, da ich mich morgen Abend noch mit einer alten Bekannten treffe und die kurze Fahrt daher gelegen kommt. Zum Abschluss noch ein Bild vom Vadehavet.

PXL_20220524_160743967.jpg
 
Ich melde mich zurück von einem verrückten Angeltag. Heute habe ich nochmal über eine Stunde Fahrt auf mich genommen und bin an die Sneumå nach Endrup gefahren. Eine wirklich herrliche Strecke die sich durch Wald und Wiesen schlängelt.
IMG-20220526-WA0002.jpg
10 Minuten nach Angelbeginn kam mir ein netter Däne entgegen. Er konnte es gar nicht glauben, dass ich schon 4 Tage ohne Kontakt angel, die Bedingungen wären aktuell ideal und es wird seit 2 Wochen sehr gut gefangen. Er selbst hatte am Morgen auch schon Erfolg. Top motiviert hieß es also wieder Strecke machen. Ich muss sagen, dass ich auch ein gutes Gefühl hatte, die Strecke gefiel mir und in der Nacht hatte es geregnet. Nach einiger Zeit hatte ich dann meinen persönlichen Schockmoment. Ich befischte eine Kurve und der Spinner trudelte gerade vor mir gegen die Strömung, da schaute ein Lachs mal nach, was da so an seinem Unterstand vorbeischwimmt. Man ist mir das Herz in die Hose gerutscht! Alle weiteren Versuche konnten ihn nicht überzeugen, Schade. Jetzt wusste ich aber zumindest, dass es sie gibt. Kurz vor der Autobahn habe ich den Rückzug angetreten, da eine Kuhherde im Weg war. So langsam setzte die Frustration ein, dass es wohl wieder nichts wird. Am Auslauf einer Kurve träumte ich so vor mich hin und plötzlich ruckte es in der Rute und aus dem Augenwinkel sah ich den Lachs abdrehen, so ein Mist. Auch weitere Würfe brachten nichts, also Köderwechsel und nach einigen Würfen hing er dann. Der Drill war an kurzer Leine nicht allzu spektakulär, aber wenn er in der Strömung steht, steht er dort auch solide :D Das Keschern ging gut, doch der Haken löste sich im Netz. Ich hab zugesehen das ich Kescher samt tobendem Fisch schnell die Böschung hochbekam, auch das gelang. Ein lautes Jaaaa schallte daraufhin über die Wiese. 94 cm feinstes Silber
IMG-20220526-WA0001.jpgIMG-20220526-WA0000.jpg
Man war ich glücklich. Daraufhin Gewaltmarsch zum Auto, um festzustellen das die Kühltruhe wohl etwas klein ist. Also Kühlakkus in die Ikeatasche und Lachs obendrauf, funktioniert auch :D
Morgen werde ich an meinem letzten Tag etwas Kultur machen, die 5 Tage waren doch ziemlich kräftezehrend und mein Ziel habe ich erreicht. Somit angeltechnisch over and out aus dem Süden Dänemarks.
 
Petrie, zu deinem Traumfisch, den Du Dir erarbeitet hast.:a020:
 
d
Ich melde mich zurück von einem verrückten Angeltag. Heute habe ich nochmal über eine Stunde Fahrt auf mich genommen und bin an die Sneumå nach Endrup gefahren. Eine wirklich herrliche Strecke die sich durch Wald und Wiesen schlängelt.
Anhang anzeigen 211653
10 Minuten nach Angelbeginn kam mir ein netter Däne entgegen. Er konnte es gar nicht glauben, dass ich schon 4 Tage ohne Kontakt angel, die Bedingungen wären aktuell ideal und es wird seit 2 Wochen sehr gut gefangen. Er selbst hatte am Morgen auch schon Erfolg. Top motiviert hieß es also wieder Strecke machen. Ich muss sagen, dass ich auch ein gutes Gefühl hatte, die Strecke gefiel mir und in der Nacht hatte es geregnet. Nach einiger Zeit hatte ich dann meinen persönlichen Schockmoment. Ich befischte eine Kurve und der Spinner trudelte gerade vor mir gegen die Strömung, da schaute ein Lachs mal nach, was da so an seinem Unterstand vorbeischwimmt. Man ist mir das Herz in die Hose gerutscht! Alle weiteren Versuche konnten ihn nicht überzeugen, Schade. Jetzt wusste ich aber zumindest, dass es sie gibt. Kurz vor der Autobahn habe ich den Rückzug angetreten, da eine Kuhherde im Weg war. So langsam setzte die Frustration ein, dass es wohl wieder nichts wird. Am Auslauf einer Kurve träumte ich so vor mich hin und plötzlich ruckte es in der Rute und aus dem Augenwinkel sah ich den Lachs abdrehen, so ein Mist. Auch weitere Würfe brachten nichts, also Köderwechsel und nach einigen Würfen hing er dann. Der Drill war an kurzer Leine nicht allzu spektakulär, aber wenn er in der Strömung steht, steht er dort auch solide :D Das Keschern ging gut, doch der Haken löste sich im Netz. Ich hab zugesehen das ich Kescher samt tobendem Fisch schnell die Böschung hochbekam, auch das gelang. Ein lautes Jaaaa schallte daraufhin über die Wiese. 94 cm feinstes Silber
Anhang anzeigen 211662Anhang anzeigen 211663
Man war ich glücklich. Daraufhin Gewaltmarsch zum Auto, um festzustellen das die Kühltruhe wohl etwas klein ist. Also Kühlakkus in die Ikeatasche und Lachs obendrauf, funktioniert auch :D
Morgen werde ich an meinem letzten Tag etwas Kultur machen, die 5 Tage waren doch ziemlich kräftezehrend und mein Ziel habe ich erreicht. Somit angeltechnisch over and out aus dem Süden Dänemarks.
...den Schrei kenn ich zu gut.....:a055::a020:
Dickes Petri Heil!
Ein toller Fisch!!!
 
Herzliches Petri Heil zu so ner Granate, Durchhaltevermögen wird belohnt.
 
Petri zu dem schönen Fisch
 
@Moritz98 Petri Heil zu dem tollen Fisch. Du hast ihn Dir definitiv verdient. Danke fürs Berichten 👏👏👏
 
Sehr schön, freut mich sehr für dich.
Dickes Petri!

Matzo
 
Was für ein schöner Reisebericht! Respekt vor deinem Durchhaltevermögen. Glückwünsch zum Traumfisch!
Gruß aus HH
 
Super das es geklappt hat, Petri heil!
Kannst du etwas zum verwendeten Gerät sagen?
Rute: Daiwa Exceler Seatrout 3,15m 15-45g
Rolle: Okuma Azores ZXP 4000 mit 0,12er Geflecht und 0,40er Flouro
Köder: FC Spinner Upstream/Downstream Skjern Å spezial, größere Mepps und Bluefox Spinner (war auch der Erfolgsköder, silbernes Blatt und orangenes Gewicht)
 
Oben