Hallo Sören,
ich weiß nicht wo genau das Haus liegt, dass du gemietet hast, vielleicht passt meine Info für dich.
Ich war 2004 mit Freunden in Helvik. Wir haben hauptsächlich den Bereich westlich von Eigeroy beangelt.
Eins vorweg: die Gegend ist windanfällig. Will damit sagen, es gibt wenig Möglichkeiten sich Windschutz zu suchen. Am Besten ist dafür es noch im Sund hinter Eigeroy. Dort haben wir beim Schleppen auch ganz gut gefangen (Pollak, Makrele und einige aber meist zu kleine Forellen). Ein sehr interessanter Platz ist an der Eisenbahnbrücke. Dort mündet der Tengs. Ein guter Lachsfluss, der seeseitig der Brücke ohne besondere Erlaubnisscheine befischt werden kann. Die springenden Lachse machen einen echt unruhig. Wir konnten damals zwei erbeuten.
Im Meer kann ich dir Litlegrunnen und Oyagrunnen empfehlen. Die sind aber beide recht weit draußen und ungeschützt. Nur bei gutem Wetter anlaufen.
Sonnst die Untiefen und dazwischen liegende Rinnen vor der Küste. Leng und Pollak war damals nicht schlecht, aber keine Riesen. Dorsch eher wenig und Seelachse nur kleine.
Wir waren übrigens im September dort.
Horrido und fette Beute
Jochen