Egersund/Eigeroy

Sören

Member
Hallo Leut suche möglichst viele Informationen für die gegend Eigeroy und das Haus (Elch A46/0) bzw. Boot war jemand zufällig schon dort ?

moin
zu welcher zeit willst du den fahren ich war letztes jahr dort allerdings im frühjahr.leider zu früh die fische standen noch weit vor der küste.vor dem leuchtturm soll sich eine gute bank befinden die man auch deutlich auf den karten erkennen kann ist allerdings relativ weit grausen.ausserdem sagten mir die kollegen das die krabben fabrik im fjord,eine sichere stelle ist,leider waren die fische aber als ich dort war noch nicht im fjord.früher angelten sie auch im hafen selber relativ erfolgreich bei den fischfabriken allerdings ist er jetzt komplett unzäunt,so das ich dort auch nicht angeln konnte.wir fingen hauptsächlich pollack und köhler und auch nicht besonders große.dorsch war sehr,sehr selten da für mehr leng aber auch keinen lumb.sonst wurden noch zwei lachse gefangen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,
erst eimal Herzlich Willkommen im Naf :-- !
Wann fährst du genau ? Ich bin vom 12.08-26.08.07 im Haus A 45 .

Hallo erst mal da werden wir uns bestimmt mal sehen Matthias bin vom 14 - 27 August 07 dort. Und müßten da eigendlich Nachbarn sein Fahre mit der ganzen Familie will unbedingt wissen wie das Boot von A/46/0 ausschaut wegen Echolothalterung.

War vor 2 Jahren auf Karmoy im Juni bei Harald war super und reichlich Fisch.
Dieses Jahr in Fahrsund im April na gut da rede ich vieleicht nicht so gern drüber Fisch nur weit draußen und der meißte am letzten Tag so ein stress.

Hallo Sören,
ich weiß nicht wo genau das Haus liegt, dass du gemietet hast, vielleicht passt meine Info für dich.
Ich war 2004 mit Freunden in Helvik. Wir haben hauptsächlich den Bereich westlich von Eigeroy beangelt.
Eins vorweg: die Gegend ist windanfällig. Will damit sagen, es gibt wenig Möglichkeiten sich Windschutz zu suchen. Am Besten ist dafür es noch im Sund hinter Eigeroy. Dort haben wir beim Schleppen auch ganz gut gefangen (Pollak, Makrele und einige aber meist zu kleine Forellen). Ein sehr interessanter Platz ist an der Eisenbahnbrücke. Dort mündet der Tengs. Ein guter Lachsfluss, der seeseitig der Brücke ohne besondere Erlaubnisscheine befischt werden kann. Die springenden Lachse machen einen echt unruhig. Wir konnten damals zwei erbeuten.
Im Meer kann ich dir Litlegrunnen und Oyagrunnen empfehlen. Die sind aber beide recht weit draußen und ungeschützt. Nur bei gutem Wetter anlaufen.
Sonnst die Untiefen und dazwischen liegende Rinnen vor der Küste. Leng und Pollak war damals nicht schlecht, aber keine Riesen. Dorsch eher wenig und Seelachse nur kleine.
Wir waren übrigens im September dort.
Horrido und fette Beute
Jochen

Hallo Hoddel,
ja es war im September. Meine Freunde waren übrigens 2002 (auch im September)schon einmal dort und haben sehr gute Leng (bis 10 kg) gefangen. Unsere Fänge 2004 waren aber nicht so gut. Der Größte hatte mal eben 4 kg. Auch die Anzahl war nicht überwältigend.
Die Forellen waren wirklich nicht sehr groß. Meist nur so 25 cm. Also absolut nichts zum Mitnehmen.
Der Platz an der Eisenbahnbrücke ist aber zu empfehlen. Dort kommt man aber nur mit dem Boot hin. Jedenfalls kann ich keinen Landweg beschreiben. Dann dort anlegen und vom Ufer aus mit Kunstköder in der Strömung. Das bringt ganz gut Seefisch (Seelachs und Makrele) und eben auch mal einen Lachs. Die Lachse versammeln sich vor der Brücke. Das ist ein tolles Schauspiel. Ständig sieht man einen springen. Nur das Fangen ist nicht so einfach.
Jochen

Oben