Echolotverleih

Catweazle23

Stammnaffe
Hallo erstmal an aller Petrijünger und -jüngerinnen!!! :)

Fahre am 15.04. mit 3 anderen Jungs nach Storebø (Kommune Austevoll).
Wir haben das Haus übers Internet gebucht. Ist für uns alle 4 das erste Mal
Norge. Und hier kommt auch schon eine fundamentale Frage.

Wir haben ein 16 Fuss Boot mit einem 30 PS Außenboarder. Aber nirgens steht was von Echolot oder GPS. Jetzt dachten wir uns, wir mieten eins in Deutschland und nehmen das dann mit.
Aber wo bloß? :? Und was ist alles zu beachten? :?
hier mal zwei links zu jeweils einem Anbieter:

http://www.angelgeraeteschlageter.de/assets/s2dmain.html?http://www.angelgeraeteschlageter.de/

oder

http://www.bauer-elektronik.com/shop/shopstart.htm

Was haltet ihr davon (speziell die geräte)? Oder habt ihr alternativen?
Haben auch keine Ahnung auf was man da achten muss.
Kann uns jemand weiterhelfen?

Und wie siehst mit der Gegend aus. Ist dort ein Fisch zu ergattern?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!! :baby:

Erst einmal "HERZLICH WILLKOMMEN" bei uns im NAF! :--
Hier auf diesen Seiten seid Ihr genau richtig und ihr werdet merken das euer Problem bald gar keins mehr ist denn ihr werdet viele Tip`s und Infos`s von vielen Menbern erhalten.
Deshalb jetzt auch meine Meinung: ;)
Wenn bei euer Bootbeschreibung nichts von einem Echolot und GPS seht wird wohl auch keins mit dabei sein. Deshalb Rat ich euch auf jeden Fall von jeden eins mitzunehmen. Das Eucholot der Fische wegen und das GPS eurer Sicherheit wegen! So, nun zu den Einzelheiten. Die SAchen zu mieten ist nicht schlecht. Lowrance x135 ist meiner Meinung nach sehr gut und er Preisd ca 50 Euro die Woche haut wohl auch hin. Aber bedenkt beim mieten bitte eins. Ihr habt damit noch alle vier kein Erfahrung. Und wenn ihr das Teil habt muß man erst lernen damit umzugehen. Das trifft im noch wichtigeren Umfang für das GPS zu denn daran könnte im Notfall euer Leben hängen.
Wenn Ihr vier Mann seid wäre es da nicht besser wenigstens ein GPS zu kaufen um Euch im Vorfeld damit richtig vertraut zu machen damit ihr es dann im Urlaub auch 100% fehlerfrei bedienen könnt.
Lasst euch dies mal durch den Kopf gehen. Und trefft dann eine für euch richtige Entscheidung.
Viele Grüße
Jens aus :] :] :] Thüringen!!!

Vielen Dank schon mal. Gerne nehmen wir weitere Tips und Anregungen an.
Vor allem, wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit Leihgeräten von bestimmten Anbietern gemacht hat.

moin catweazle,
ich spiele auch mit dem gedanken, mir ein echolot zu mieten.
hast du inzwischen erfahrungen sammeln können ? kannst du
einen anbieter empfehlen ?

moin @all,

wir mieten unser echolot immer bei uns im angel-spezi. is glaube ich sogar ne größere kette, also vielleicht auch bei euch in der nähe. die geräte kosten so um die 50 euro in der woche, wobei meistens die woche 10 tage hat, also freitags abholen und montags wieder hin bringen. macht dann noch mal 50 € kaution und fertig is. die geräte waren bis jetzt immer top in ordnung. nur die akkus sind bei übergabe meistens keer gewesen. aber wenn man das weiß, kann man sie ja eben noch vor der abreise laden. aber dann bitte nicht das ladegerät zu hause vergessen :) . normalerweise, reichen die echolote so bis ca 280m, was ja für die meisten von uns doch ausreichend sein dürfte. da lohnt sich das kaufen eigentlich einfach echt nicht. bei kleineren angelläden wäre ich vorsichtig. da gibts schnell mal ne kaution, die teilweise über dem neupreis liegt. neulich hab ich ein echolot gesehen, dass NEU 320 € kostet. mietpreis pro woche 120 € plus 450!!!! € kaution. also sorry, wer die kohle hat, so viel als kaution zu hinterlegen, der kann sich echt auch eins kaufen

Hi,

also wir haben vor 2 Jahren ein Echolot von Bauer-Elektronik gemietet und warn damit im Rømsdalfjord bei Molde unterwegs. Ich bin zwar kein erfahrener Echolotbenutzer, aber ich fand das gemietete Teil grottig. Und den Geber an ne Gardena-Gartenstange montiert zu bekommen halt ich auch für ungut.

Aus diesem Grund werden wir wohl diesen Sommer mal Schlageter ausprobieren. Hab bis jetzt eigentlich fast nur gutes von gehört.

Grüße :)

Wenn du dir ein Echolot leihst und weisst welches Gerät du bekommst kannst du dir bei Lowrance und Eagle Programme runterladen und den Umgang mit dem Gerät zu Hause am PC üben. Das ist sehr hilfreich und man steht dann am Wasser nicht mehr wie der Ochs vorm Berge.
Gruß Bodo

Moin,

kann euch leider keine Hinweise auf mögliche Ausleihen geben, aber den Tip, wenn ihr eins ausleihen solltet, macht euch Gedanken, wie ihr den Geber montieren wollt. Ich nehm auch immer mein Echo mit, auch wenn die Beschreibung sagt, das ein Echo dabei ist. Habe schon erlebt, das das Echo bei 100 Metern Wassertiefe tillte. Dann habe ich mein eigenes Echo montiert. Habe mit dafür eine Halterung mit zwei Schraubzwingen zusammengeschweist, die in der Tiefe variabel zu verstellen ist und so auf vielen Bootstypen angebracht werden kann. Das waren aber zwei Jahre Entwicklungsarbeit.

Zum GPS: Für den Notfall auf jeden Fall einen Kompass und eine Seekarte mitnehmen. Denn manchmal will auch ein GPS nicht mehr. Zum Stellen wiederfinden ist ein GPS natürlich unschlagbar, vor allem im Freiwasser.

Gruß, beo

http://www.norwegenangelbericht.de

Oben