EC Karte ?

Mike

Active Member
Hallo, Kann ich in Norwegen mit EC Karte Geld am Automaten holen oder brauche ich ne Visa.

Gruß Mike

Die ganz normale EC karte is ausreichend und du bekommst an jedem Automaten dein Bargeld... Und der Wechselkurs ist eigentlich auch sehr gut...

Moin Mike,

an jeder Bank bekommst Du mit Deiner EC Karte Geld. Ist am günstigsten, obwohl du um die 4 EUR Gebühren bezahlst. Hast aber dafür den günstigsten Kurs !

Tauscht Du Bares in Norwegens Banken zahlst Du fast 10 € Gebühren, EC-Karte ist am einfachsten und besten am Automaten, zum Tanken fährst Du mit Visa oder Eurocard am besten.

Hallo Mike,

wie ja nun mehrfach erwähnt ist die EC Karte die ebste alternative, da Du dort einen guten Kurs bekommst. Hebe aber nicht zu wenig ab, da die 4 € Gebühr dir sonst den Kursvorteil zerschiessen. Also lohnen tut es ab ca. 500 NOK.

Wenn Du VISA oder Mastercard einsetzen würdest, zur Bargeldverfügung, dann wären die Gebühren deutlich höher als 4 €.

Kreditkarten machen schon Sinn, aber in der Regel nur beim tanken. Bedenke aber, das man in allen skandinavischen Ländern in der Regel auch die PIN Nummer zur Kreditkarte braucht. Nur mal so durchziehen lassen und unterschreiben das machen die Norweger meist nicht mit. Ich stand da nämlich schon mal ganz doof an der Tanke und wußte meine PIN zur Kreditkarte nicht und habe dann doch bar bezahlt. :D

Naja Uli, ich habe ja auch von einer "Marken" Tankstelle gesprochen und meinte keine norwegische Szene Kneipe! :D

Uli, hast ja recht, Visa war mal. Aber auf Perso gabs früher mal 100 DM Begrüßungsgeld :}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kreditkarteneinsatz nur mit PIN in Norway ist eigentlich quatsch!! Ausnahme natürlich die teuren Geldautomaten. (aber ich muss ja auch Leben ;) ;) ) Leider kapieren es die meisten Verkäufer in den Läden nicht. Oft erst nach langen Diskussionen mit Händen und Füssen kriegen die das gebacken. :D :D

Leipziger

Oben