DUS_OSL_BOO: wird das Gepäck wirklich durchgecheckt?

kröte

Stammnaffe
Registriert
15 August 2007
Beiträge
20
Alter
53
Petri !
kommende Woche geht es mit dem Flieger via Oslo nach Bodö.
Gemäß den Unterlagen von Kingfisher wird das Gepäck komplett bis zum Zielflughafen durchgecheckt.
Versprochen wurde das in der Vergangenheit schon oft, aber meist mussten wir die Koffer & Kisten in Oslo dann doch vom Band nehmen und neu einchecken.
Wer ist aktuell nach Norge geflogen und kann berichten wie es wirklich läuft?
Danke!
 
"

wird das Gepäck wirklich durchgecheckt?"​


In der Regel: NEIN !
 
Hängt auch maßgeblich von der Fluggesellschaft und der Flugroute ab. Da Norwegen kein EU-Land ist, muss der Zoll immer ran. Ausnahmen sind Sondervereinbarungen unter den nordischen Ländern (DK, SE, NO, FI). Mit SAS von BER über ARN und OSL nach TOS war komplett ohne weitere Check-In, ...ist also sehr speziell und die Ausnahme. Es kann sich aber auch schnell was ändern, ...ich würde es immer beim Check-In erfragen und zusätzlich kontrollieren.
 
Bei SAS wird es nicht durchgereicht, auch wenn der Weiterflug wieder mit SAS erfolgt war bei uns so in 22.
 
bei uns ging's letztes jahr durch (wie von kingfisher angekündigt).
mit sas von hamburg über stockholm - oslo - evenes

dieses jahr geht's mit norwegian los...
einmal mit kf, einmal mit dintur.
beide male ab hamburg, bin gespannt.

wir erfährt man eigentlich dass man erneut einchecken muss?
(wenn man doch davon ausgeht, dass es durchgereicht wird...)
 
bei uns ging's letztes jahr durch (wie von kingfisher angekündigt).
mit sas von hamburg über stockholm - oslo - evenes
Das glaubt dir hier aber keiner (außer ich)! :wink:
Nordische Fluggesellschaft und der Flieger über Stockholm, Kopenhagen oder einer anderen nordischen Stadt hat man keinen weiteren Check-In in Norwegen, ansonsten sehr wahrscheinlich. Die "Nordischen Länder" haben nun mal spezielle Abkommen, was man auch bei Corona mitbekommen hat.
dieses jahr geht's mit norwegian los...
einmal mit kf, einmal mit dintur.
beide male ab hamburg, bin gespannt.
Aus Hamburg kommend dürfte in Oslo ein neuer Check-In fällig werden, ...ziemlich sicher sogar.
 
Das liegt schlichtweg nur daran ob man mit ein- und derselben Airline in Oslo oder wo auch immer in 🇳🇴 ankommt und dann weiterfliegt. Von Oslo aus ans Ziel gehen nur norwegische Gesellschaften, somit müsst ihr nur schauen ob Ihr mit derselben auch dort anzukommt.
Dabei gilt zum Beispiel nicht wenn beide Flüge über SAS gebucht wurden und dann einer davon z.B. durch Lufthansa durchgeführt wird, dann heißt es nämlich Aus- und Wiedereinchecken, weil erste Strecke LH und zweite SAS. Fliegst du z.B. mit Norwegian los bis Oslo und dort weiter damit, wird es durchgecheckt usw…

Genauso hat es mir das Personal an den Flughäfen auch schon mehrfach bestätigt und ich auch selbst so erlebt. Würde mich extrem wundern wenn das iwas damit zutun hat ob ihr bei Kingfisher oder bei Dintur bucht! Die Jungs dort befolgen ganz einfach auch nur diese Regeln und machen uns sehr wahrscheinlich das Leben einfacher wo es geht 👍🏻
 
"

wird das Gepäck wirklich durchgecheckt?"​


In der Regel: NEIN !
Diese Pauschale Aussage mit i.d.R nein würde ich definitiv nicht so sehen. Stefano hat es ja schon sehr gut beschrieben.

Die Regel ist für mich eher JA, wenn folgendes erfüllt ist:


Und nicht verunsichern lassen, von Erfahrungen zu Corona-Zeiten. Da war der Domestic Transfer lange offiziell geschlossen. Und zwar für alle...
 
Diese Pauschale Aussage mit i.d.R nein würde ich definitiv nicht so sehen. Stefano hat es ja schon sehr gut beschrieben.

Die Regel ist für mich eher JA, wenn folgendes erfüllt ist:

Nööö… :biglaugh:

Die Ausführungen von @Stefano und von @Matu dokumentieren, dass man in der Regel in Oslo zum Band muss, finde ich.

Ich selbst war bisher ein Dutzend mal mit dem Flugzeug unterwegs nach Norwegen 🇳🇴. Davon 8 mal über Oslo. Von diesen 8 mal 2 X ex Frankfurt und 6 X ex Düsseldorf.

Nur ein einziges Mal wurde in Oslo durchgecheckt. Und das zu Corona-Zeiten.

Alleine schon deswegen stimmt ja auf Basis meiner persönlichen Erfahrung ganz eindeutig: “in der Regel: JA”.

Ganz abgesehen davon stimmt natürlich die Erfahrung von @Stefano trotzdem.:a020:

Insbesondere diese hier:

Dabei gilt zum Beispiel nicht wenn beide Flüge über SAS gebucht wurden und dann einer davon z.B. durch Lufthansa durchgeführt wird, dann heißt es nämlich Aus- und Wiedereinchecken, weil erste Strecke LH und zweite SAS

Solche Buchungen (mit SAS-Flugnummer - LH führt aus) gibt es sehr häufig - und oft wissen das die Flugreisenden gar nicht.

Außerdem habe ich auch schon “reine” SAS-Flüge gehabt - und trotzdem mussten wir zum Band.

Mir ist es egal was du, aus den hier abgebildeten, Informationen machst, die ja wahrheitsgemäße Erfahrungen von Angel-Kollegen sind.
Ich verlasse mich jedenfalls nicht mehr auf die Ausführungen der Fluggesellschaften und Aussagen des Personals beim Check-In.

Mein Rat, auch für alle anderen “Erstmals-Norwegen-Flieger”, wenn es auf dem Hinweg über Oslo geht:

1.
Mindestens 2 Stunden Zeit zwischen Landung Oslo und Abflug Oslo-Zielflughafen einplanen.

2.
Auf jeden Fall zum Band gehen.

Sicher ist sicher!


Fazit: In der Regel JA!:wink:

Gruß und Petri :a020::angler:🇳🇴✈️
 
Ich würde sicherheitshalber trotzdem am Gepäckband nach der Ankunft in Oslo schauen ob das Gepäck wirklich durch geht

Ich würde sicherheitshalber trotzdem am Gepäckband nach der Ankunft in Oslo schauen ob das Gepäck wirklich durch geht

Mein Rat, auch für alle anderen “Erstmals-Norwegen-Flieger”, wenn es auf dem Hinweg über Oslo geht:

1.
Mindestens 2 Stunden Zeit zwischen Landung Oslo und Abflug Oslo-Zielflughafen einplanen.

2.
Auf jeden Fall zum Band gehen.

Sicher ist sicher!


Mein Reedeen! :a020: :angler: 🇳🇴✈️
 
ah, alles klar...
also guckt ihr einfach auf gut glück auf's band und wenn was auftaucht gebt ihr es neu ab?

informiert wird man dann nicht...?
 
@Regloh68: ist für mich völlig OK, das es für dich i.d.R. nicht durchgecheckt wird. :a015:
Du wirst halt vermutlich oft LH-Zubringer gehabt haben oder dich auf Flüge beziehen, als es vor 2017 noch gar keinen domestic transfer in Oslo gab.
Oder halt zu der Zeit, als domestic transfer closed war während der Hochsaison von Corona.

NUR wenn die Bedingungen in meinem avinor Link aktuell erfüllt sind, ist es für mich klar, dass das Gepäck durchgeht. Alles X-mal selber erlebt. Und da steht auch eindeutig, das es mit LH eben nicht funktionieren wird. Funktioniert auch nicht, wenn 2 Tickets und damit nur is OSL gelabelt, oder auch Übernachtung in Oslo...

Achja, das schlechte Gefühl in Oslo habe ich auch und gehe trotzdem nicht mehr nach unten. Zumindest seit 2022 nicht mehr...:a055:
 
Nein Du musst ja aus dem Zollbereich raus runter Richtung Ausgang dort sind dann die Gepäckbänder dann wieder rauf in die erste Etage Abflugbereich und neu Aufgeben und Einchecken
 
Hallo zusammen, kurze Info von heute. Wir sind heute von Düsseldorf via Oslo nach Bardufoss geflogen. Die Fluggesellschaft war durchgehend SAS. Bei der Gepäckaufgabe in D‘dorf nachgefragt, ja, das Gepäck wird bis zum Endziel durchgecheckt. Und so war es dann auch! So, jetzt geht es erstmal für ein paar Stunden aufs Wasser die Fische ärgern😊
 
Eigentlich erkennt Ihr es an Euren Aufklebern, die Ihr bei der Gepäckaufgabe bekommt. Stehen da bereits alle Flüge bis zum Ziel drauf , dann läuft das Gepäck auch durch. Und glaubt mir das steht seit 2019 drauf. Man muss in Oslo kein Gepäck neu aufgeben,es sei denn man hat zwei getrennte Flüge gebucht und einer endet dort.
 
Wenn es bei dir immer durch ging, lag das auch ganz einfach an deiner Buchung und das du keine Airline gewechselt hast. Du wirst hier endlos viele Leute finden die Aus- und Wiedereinchecken mussten und das liegt nicht daran dass es zwei unterschiedliche Buchungen waren oder der Flug in Oslo endet, das ist leider Quatsch.

Das mit den Aufklebern würde mich aber mal interessieren ob die wirklich nur bis Oslo beschriftet sind in so einem Fall, noch nie drauf geachtet. Vielleicht hat ja jemand noch zufällig ein Bild von seinem Gepäck in so ner Konstellation?!
 
SAS immer von Hamburg aus gesehen.

2018 HH - Oslo - Tromsø durchgecheckt.
2020, wegen Corinna, nicht.
2022 im September, trotz Corinna, wieder ganz normal durchgecheckt.
2019 mussten die Kumpels auch nichts neu aufgegeben.

Vom Band nehmen war bisher bei uns eine einmalige Sache während der Corinna Aktionsphase. Immer bei SAS gebucht und von HH nach Tromsø, also nichts mit verschiedenen Buchungen usw.
 
Oben