Dumme Frage

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.108
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo habe mir für Norwegen ein hummbird Matrix 15 geliehen.Habe es nun hier und frage mich gerade wo befestige ich es am Boot. Es hat am Geber einen Saugnapf.Am Heck oder Bug? in welche Richtung muss der Geber zeigen? Und noch eine dritte Frage: Bedeutet die Anzeige das der Fisch unter dem Boot ist oder wie ist das?
 
Das Teil wird am Heck befestigt,der Geber muss dabei nach unten zeigen und vollständig im Wasser sein,auch während der Fahrt!Also so tief wie möglich,jedoch wird der Saugnapf wohl nicht halten,immer ab und zu überprüfen ob der Geber noch sitzt(Geberstange wäre besser).Die Anzeige bezieht sich auf alles was unter dem Boot passiert.Dabei strahlt der Geber einen gewissen Kegel aus,der sich danach richtet,in welchem Winkel der Geber strahlt-in Norwegen sollte der Winkel ziemlich klein sein sonst ist die Streuung zu hoch,wenn es ein zweifrequenzgeber sein sollte stelle am besten den kleinstmöglichen Abstrahlwinkel ein.Ausserdem würde ich diese Fischsymbole und den Fischalarm ausmachen,da brauchst du dich nicht drauf verlassen ;)Achte auf dunkle Wolken auf dem Lot(Seelachs) oder noch besser auf grosse Sicheln die vielleicht unter den Wolken zu sehen sind,hier gibt´s dann was zu holen :D Fische die dicht am Grund stehen werden dir eh nicht angezeigt,also wenn du auf Leng oder Lumb gehst nicht schauen ob auch Fische drauf sind,wichtiger ist die Grundbeschaffenheit!Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,dumme Fragen gibt´s nicht,nur dumme Antworten :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Since1887,


du solltest den Geber (dessen Kabel) noch zusätzlich am Boot fixieren. Spart Geld. Die Geben haben die Angewohnheit sehr schnell zu sinken. Und wenn sich mal der Saugnapf löst tüdelt das Ding nicht in Schraube (bei richtiger Länge des Kabels). Also das Kabel mit wenig Spiel zum Saugnapf an der Bootreeling befestigen.

Der Leipziger
 
Kauf dir eine Tube Haftcreme für dritte Zähne in der Apotheke. Die Creme drückst du innerhalb des Gummitellers in einem Kreis. Abstand vom Rand ca. 3 cm. Vor dem Aufdrücken ans Boot die Stelle mit Küchenputzrasch von Algen befreien. Hält normal sehr sicher!
Der Geber muss mit der Spitze nach vorne (Stromlinienform) waagrecht hinten am Boot befestigt werden. Will heißen, dass der Metallkern nach hinten schaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben uns für den Geber auch ne Stange geholt. :}
Im übrigen gerade bei Saugnapfhalterung würde ich ausser bei langsamer Suchfahrt das Teil immer aus dem Wasser nehmen, die Kraft darauf ist bei Fahrt so groß, die hält man nicht. :>>
 
Oben