DRIFTANKER

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
HALLO;
wer hat erfahrung mit einem driftanker? wollte mir so einen zu-legen, bin aber noch ein wenig skeptisch! :?
was bringt er, bzw wie gross oder klein sollte er sein? aus was für einen material sollte er bestehen und wie weit vom boot soll er gehalten werden? kann er gefahren bringen bei zweier besatzung und sehr starker see? FRAGEN FRAGEN FRAGEN!!!! :O

ANGELZICKE
 
Ein Driftanker ist eine sehr praktische und nützliche Sache. Ist es ein bißchen Windiger fährst Du manchmal wahnsinnig schnelle Driften und man hat Schwierigkeiten Grund oder Fischkontakt zu halten, nicht zu vergessen die unmengen an Schnur die "draußen" hänegen und die Pilkergewichte die man benötigt. Der Driftanker schafft da praktische Abbhilfe, mittig am Boot befestigt verlangsamt er die Drift um ein vielfaches und macht ein vernünftiges Angeln wieder möglich. Habe dazu so meine persönliche Faustregel, bei Booten bis 17ft reicht ein Driftsack mittig befestigt und bei größeren Bootslängen sollte man 2 Driftsäcke nehmen. Am Driftanker selber sollten so 10-15m "anständiger Strick" angeknübbert sein, denn der hat unter Belastung ganz schön zu ackern.

Sollte das Wetter heftiger werden bringt auch ein Driftsack keine Abhilfe, sonern nur ein schnelles "aus dem Staub" machen, niemals leichtsinnig werden. Erkundige Dich aber vorher auch mal bei deinem Vermieter, meißt haben die auch welche vor Ort.
 
Driftanker bringen etwas und sind nicht gefährlich, aber bei starkem Seegang sollte man mal das Brandungsangeln in Erwägung ziehen. Bei normalen Booten sollte er ungefähr einen halben Meter im Durchmesser haben. Manche nehmen auch nur einen oder zwei alte Wassereimer.
Uli
 
Als Driftanker kann man auch die Laubsäcke aus dem Baumarkt nehmen.....iss billiger und eben so gut ;) :}
 
Moin Angelzicke :],
wir haben uns auch einen Driftsack(70cm Durchmesser) zugelegt, nachdem wir letztes Jahr wegen der starke Drift ständig hin und her karjolen mußten (verbraucht zu viel Sprit und wertvolle Angelzeit!!).Wird dieses Jahr getestet :)!
 
moin leier, kannst du das mit dem laubsack etwas näher erläutern? umnähen? wo befestigen? wie weit hinter dem boot herziehen? löcher reinschneiden? etc...

besten dank, lumbensammler
 
Morgen gibts im Lidl solche Laubsäcke mit Innenring (gehen alleine auf und fallen nicht zusammen)

Ich werd versuchen einen zu bekommen und in Norge ausprobieren.

Tilo
 
guter tip. bei hornbach sind auch grad welche im angebot aber die öffnen sich nicht selbständig. werd mich dann morgen auch richtung lidl bewegen.

gruß lumbensammler
 
Hallo,

ich habe euren Hinweis dankbar aufgenommen und mir gestern gleich zwei dieser Laubsäcke bei LIDL gekauft.
Nun habe ich überhaupt noch keine Erfahrung wie sich so ein Teil im Wasser verhält.
Speziell das einholen scheint doch nicht so einfach zu sein.
Wenn der Sack voll Wasser ist, kann man den bestimmt nicht so leicht hantieren.
Ich muss ja erstmal das Wasser rauskriegen um ihn ins Boot zu hieven. Wie stellt man sich da an?
Sollte vielleicht ein Loch in den Boden geschnitten werden?

Jürgen
 
Oben