Digitalisierung des Angeltourismus

Martin_Angler

Stammnaffe
Registriert
18 April 2022
Beiträge
45
Hallo liebe Leute,

Seit diesem Jahr müssen alle Angler in Norwegen ihre Fänge selbst digital melden. Im vergangenen Jahr mussten wir das ja noch schön alles selbst in Listen eintragen und dann sollte der Vermieter diese Listen an das Ministerium schicken (sofern das überhaupt umgesetzt wurde).

Jetzt seit diesem Jahr: der Vermieter muss euch eine digitale Lösung anbieten. Es haben sich natürlich schon einige Anbieter auf dem Markt gefunden die diese digitalen Lösungen dann anbieten.


PS: es ist mein erstes Thema welches ich setze. ich hoffe es ist keine Doppelung, zumindest hatte ich bisher nichts gefunden. Wäre sonst mir wirklich peinlich 🤐
 
Hallo liebe Leute,

Seit diesem Jahr müssen alle Angler in Norwegen ihre Fänge selbst digital melden.

Kleine Korrektur...nicht der Angler *muss* ans Fiskedir melden, sondern der touristische Fischereibetrieb.

"Registrerte turistfiskebedrifter skal rapportere fangst av desse fem artane:"

"Registrierte touristische Fischereiunternehmen müssen Fänge dieser fünf Arten melden:"
 
Genau, dass soll aber dann digital geschehen. Diese digitale Lösung muss der Vermieter dem Gast anbieten
 
Wir musste unsere Fänge bei der NAF-Tour bei GoFish registrieren, eingeloggt mit der Telefonnummer vom Bootsführer.
Den Zugang hat der Anlagenbetreiber eingerichtet.

Gibt eine Demo, wen es interessiert.
GoFish
 
Ja, es gibt verschiedene, zugelassene Systeme, die (dem Betreiber und somit übertragen dem Kunden) mehr oder weniger (bis kostenlos) Geld kosten.
Auf alle Fälle bekommt man im Urlaub was digitales übergeholfen oder man handelt nicht nach Vorgabe.
Was man dann täglich zu pflegen hat, muss man beim Betreiber/Veranstalter erfragen.
 
Also, ich habe aus den Bestimmungen auch nicht rausgelesen dass der Angler die Fänge digital registrieren muss. Das Einsenden der registrierten Fänge durch den Tourismusbetrieb an das Fiskeridirektorat dagegen, ist ab diesem Jahr nur digital möglich.

Es liegt natürlich nahe das die Fänge auch gleich vom Angler digital registriert werden, dies erspart eine Menge Arbeit. Eine staatliche Vorgabe in welcher Form der Angler seine Fangregistrierung an den Touristmusbetrieb weitergibt, existiert meines Wissens nach, jedoch nicht.

Gruss
Smolt
 
Also, ich habe aus den Bestimmungen auch nicht rausgelesen dass der Angler die Fänge digital registrieren muss. Das Einsenden der registrierten Fänge durch den Tourismusbetrieb an das Fiskeridirektorat dagegen, ist ab diesem Jahr nur digital möglich.

Es liegt natürlich nahe das die Fänge auch gleich vom Angler digital registriert werden, dies erspart eine Menge Arbeit. Eine staatliche Vorgabe in welcher Form der Angler seine Fangregistrierung an den Touristmusbetrieb weitergibt, existiert meines Wissens nach, jedoch nicht.

Gruss
Smolt
Es macht doch aber so nur Sinn und deckt sich mit folgender Verordnung (ist mit Google übersetzt, kann ich also auch falsch liegen).
Klick
 
Ja, ...in der Verordnung steht das der Tourismusbetrieb verantwortlich ist die Fangmengen ihrer Kunden an das fiskeridirektorat zu übermitteln, und zwar in digitaler Form, (...also nicht der Angler).

Theoretisch kannst du also deinem Vermieter mündlich oder auf einem Zettel vermitteln was du gefangen hast. Er muss diese Daten dann nur in eines der vom fiskeridirektorat zugelassenen Programme überführen. Ob er sie von Hand eintastet, oder er sie via App durch den Angler direkt ins digitale Format bekommt, spielt für das fiskeridirektorat keine Rolle.

Natürlich macht es für die Touristenbetriebe am meisten Sinn den Anglern gleich eine digitale Möglichkeit (z.B. App "Go fish") für die Registrierung ihrer Fänge zur Verfügung zu stellen.

Gruss
Smolt
 
Natürlich macht es für die Touristenbetriebe am meisten Sinn den Anglern gleich eine digitale Möglichkeit (z.B. App "Go fish") für die Registrierung ihrer Fänge zur Verfügung zu stellen.
Wenn man das als Gast aus unterschiedlichsten Gründen nicht umsetzen kann, wird man das bei einer Molle sicher geregelt bekommen. :a015:
 
Ich weiß nicht mehr ganz genau ob es 2018 war,aber bereits da lief zur Probe die GoFish App bei einigen Betrieben.
Das der Bootsführer die Aufgabe bekommt die Fänge einzutragen finde ich nicht sonderlich schlimm oder aufwändig,man muss nur vor und nach der Ausfahrt dran denken.
Mit dem Papierkram ist Morks,selbst ich als digitaler Tiefflieger komme mit der App bestens zurecht.
 
Moin, ich hänge mal meine Frage hier unten dran.

Unser Vermieter hat uns bei FishLog.no zur Registrierung der Fänge angemeldet.
Nun meine Frage, zählen Köhler als Köderfische zu gefangen oder zurückgesetzt!
 
Moin, ich hänge mal meine Frage hier unten dran.

Unser Vermieter hat uns bei FishLog.no zur Registrierung der Fänge angemeldet.
Nun meine Frage, zählen Köhler als Köderfische zu gefangen oder zurückgesetzt!
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Oder?

Aber um deine Frage zu beantworten. Du hast den Miniköhler gefangen und abgeschlagen. Also entnommen. Somit solltest Du ihn auch als entnommen mitzählen.
Das Du ihn danach als toten Köderfisch an deiner Montage wieder zurück wirfst spielt keine Rolle.
 
Oben