Die Quappen/Rutten beißen.... ;-)

Heut noch mal los, das Wasser war noch befischbar - leichte Eisbildung am Nordufer.
Also Montagen ausgebracht.
Nach 10 Minuten erste Quappe.
Eis wurde ganz langsam immer mehr. Schön im 20 Minuten-Takt Montage kontrolliert.
Derweilen ein Kollege zwei Montagen zu weit geworfen ins Eis.
Hatte es nicht gemerkt. Nach halben Stunde wollte er kontrollieren - festgefroren -
also zwei Montagen abgerissen.
Dann gegen 7.00 Uhr Nordufer bis Mitte gefroren.
Also Kontrolle eingestellt - Köder liegen lassen, Schnur war noch im eisfreien Bereich.
Gegen halbacht beschleunigte Eisbildung wie mit Hebel umgelegt.
20 vor acht zwei Ruten noch drinn.
Erste Rute eingeholt - hatte keinen Sinn mehr zu viel Eis -
dann wollte ich die zweite einholen als Glocke Schepper-Klingeling-Schepper macht.
Ich dachte in dem Moment- Mist - Eisscholle.
Eingeholt - oh ging schwer, die Eisplatte - plötzlich Bewegung der "Eisplatte"
20g/3,90m Forellenrute bog sich im Viertelkreis durch. Jetzt schön unterm Eis den Fisch zum eisfreien Ufer führen.
Jepp - wieder ne Ü 50. Wieder mit Circle Hook - ohne Widerhaken!
10 Minuten später war fast alles dicht. Plattendektonik - oder wie heißt das wenn sich Kontinentalplatten verschieben?
Ein schönes Schauspiel. Ein eiskaltes Schauspiel :zwinker:
Zum leichten Fischen gerade noch die Kurve bekommen.
Jetzt ist erst mal Zwangspause angesagt.
Oder?:a0155:Ab zur Elbe? Wie schauts aus - noch eisfrei?:wave:

Rutten Oberscht 17.jpg
 
Ja du Bandit - Petri! Aber nicht, dass du morgen über deinen Schnupfen jammerst!
 
Das nenn ich mal Quappen-Enthusiasmus. Oder doch besser Quappen-Masochismus?
Ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber in Bayern ist es mal richtig schei.....kalt.
 
Aktuelle Wettermeldung für
Deisenhausen
n_0_M.png
n_0_S.png

-16°C
Berechnete Werte
-16°C
klar
Werte gemeldet um 22:45 Uhr
Berechnete Werte
Aktuelle Ortszeit: 22:49 Uhr
Du liegst aufs Grad genau richtig! Nicht nur Quappen-Flüsterer sondern auch Wetterorakel - meine Hochachtung!
 
Hallo Landvidi,

...auf's kurze Vorfach?
Mit dem kleinen Circle?
Respekt vor dem Enthusiasmus!!
So ne Quappensitzung sollte doch eigentlich auch gegen schwerste Form der Hippoglossus Pyrexie helfen :a0155:

Gruß,
Roy
 
Petri
Werde mal schauen, was das Eis oder auch nicht an der Oder macht:ergibmich:
 
Morgen
So gestern eisschau gemacht,nach 25km längs der Oder festgestellt - angeln eigentlich nicht möglich,
Aber 4 Leute mit ruten getroffen,also test dann nach 2 Stunden doch abgebrochen, die eisschollen wurden durch den starken Schneefall sehr schnell größer und drehten sich immer wieder im buhnenfeld und damit in die schnur,auch ganz flach gestellte ruten ging nicht mehr also erst mal bis auf demnächst Ruhepause
Gruß holger IMG-20170107-WA0007.jpg IMG-20170107-WA0006.jpg IMG-20170107-WA0011.jpg
 
Erstmal Respekt für so viel Einsatz! Die Tage werden ja wieder milder und dann, wenn etwas Schmelzwasser mitmischt geht's richtig los!!!
 
Wie siehts aus Männer?Quappe geräuchert? Lese ich da ein leckeres ja klar, probier das mal aus????
Gruß Y.S.
 
Wenn sie zu klein sind, werden sie zu trocken (besser in der Pfanne mit Butter Zwiebeln Thymian langsam braten)
also ist Mittlere Größe angesagt. Und die sind sau gut!
Aber als fett kann ich die nicht bezeichnen.
Wie die Großen geräuchert schmecken, kann ich Dir nicht mitteilen,
mangels Fische in der Größe Groß.
 
Na dann petri
Grosse geräuchert ist richtig lecker, werden nicht trocken
:gut rauch:
 
Na dann mal petri
Da reichen ja 20 Gramm
Da kann ich noch nicht mithalten mit min 120gr
Viel glück
 
Oben