Die Quappen/Rutten beißen.... ;-)

So wird's gemacht!:a020:. Wurde mich freuen, wenns bei mir auch mal wieder klappen würde.
@Nordkind Wegen Köder, Temperatur, Montage, Tackle, Uhrzeit .....gibts ja Unterschiede ohne Ende.

Alleine schon Quappenfischen in den norddeutschen Niederungsbächen/flüssen
oder an der Donau/bzw Zuflüsse
oder an der Oder

bringt die Unterschiede ans Licht.

Für meine ersten Quappen, hab ich mir Nächte um die Ohren geschlagen - ich wußte quasi nichts.
Meine ersten Quappen waren Kaulbarsche - nachts.....:a0155: 10m weiter geangelt -
die erste Quappe. Deswegen nicht aufgeben - ab ans Wasser.

Inzwischen findet man zum Quappenangeln genug Infos im Netz.
Finden muß man sie aber immer noch selber, außer ein ortskundiger läßt sich mal freiwillig über die Schultern schauen:1poke:- aber wer macht das schon.....
Natürliche Gewässer verändern sich auch, was die Sache auch nicht einfacher macht.
Und dann die Sache mit den Temperaturen.
Manche schwören auf Minus 15°C Außentemperatur - andere gehn bei 10 °C Wassertemperatur erfolgreich nach Hause.
Wichtig ist los zu gehen, probieren suchen, finden.
Wegen Köder würd ich am Anfang nicht zuviel experimentieren Tauwurm immer - dazwischen Fisch (Hering/Sardellen/ etc) evtl. Hühnerleber - wenn Du nur eine Rute nehmen darfst - dann halt immer im Takt.
Aber besten auch notieren - also wirklich systematisch rangehen.
Dann die Uhrzeit - von 17-21 Uhr oder von 21- 1.00 Uhr,
dann wird muß es mal klappen.
Evtl. sogar anfüttern mit kleinsten Köderstücken verteilt oder mit geschlossenen Futterkorb um die Lockwirkung zu erhöhen (die sollen sich ja daran nicht satt fressen und sich am Grund legen).
Bei klaren Wasser mit Leuchtperle, bei trüben ohne oder doch mit? Probieren!
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!
 
ach wenn ich nur nicht so ein Weichei geworden wäre:aerger:

das macht richtig lust hier auf Quappen.

meine besten Quappen hatte ich mal vor Jahren zwischen Weihnachten und Silvester,es war ein Wetter wo man keinen Hund vor die Tür jagt,ich dachte so Verrückte die bei dem Wetter angeln gehen :biglaugh:gibt es nicht außer mir.
aber Pustekuchen waren schon 3 Angler da,gerade noch ein Platz ab bekommen.

und wir haben alle gut gefangen alle um die 70 cm,habe ich nie wieder erlebt.
 
:a055:Es wäre ja nicht so, dass ich nicht schon welche erwischt hätte, aber bis jetzt sieht es mau aus. Ich baue auf den eingesetzten Schneefall (Trübung von Fluss und erhöhter Pegel) und die fallenden Temperaturen.
 
:a055:Na dann halt so:

@All
Wegen Köder, Temperatur, Montage, Tackle, Uhrzeit .....gibts ja Unterschiede ohne Ende.

Alleine schon Quappenfischen in den norddeutschen Niederungsbächen/flüssen [MEDIA=youtube]fNHBDuWOTso[/MEDIA]
oder an der Donau/bzw Zuflüsse [MEDIA=youtube]K28gnoD7gPo[/MEDIA] [MEDIA=youtube]EKAALf2U2YE[/MEDIA]
oder an der Oder [MEDIA=youtube]Nxyw45cW1bg[/MEDIA] [MEDIA=youtube]QDmtR4PyUVU[/MEDIA]

bringt die Unterschiede ans Licht.

Für meine ersten Quappen, hab ich mir Nächte um die Ohren geschlagen - ich wußte quasi nichts.
Meine ersten Quappen waren Kaulbarsche - nachts.....:a0155: 10m weiter geangelt -
die erste Quappe. Deswegen nicht aufgeben - ab ans Wasser.

Inzwischen findet man zum Quappenangeln genug Infos im Netz.
Finden muß man sie aber immer noch selber, außer ein ortskundiger läßt sich mal freiwillig über die Schultern schauen:1poke:- aber wer macht das schon.....
Natürliche Gewässer verändern sich auch, was die Sache auch nicht einfacher macht.
Und dann die Sache mit den Temperaturen.
Manche schwören auf Minus 15°C Außentemperatur - andere gehn bei 10 °C Wassertemperatur erfolgreich nach Hause.
Wichtig ist los zu gehen, probieren suchen, finden.
Wegen Köder würd ich am Anfang nicht zuviel experimentieren Tauwurm immer - dazwischen Fisch (Hering/Sardellen/ etc) evtl. Hühnerleber - wenn Du nur eine Rute nehmen darfst - dann halt immer im Takt.
Aber besten auch notieren - also wirklich systematisch rangehen.
Dann die Uhrzeit - von 17-21 Uhr oder von 21- 1.00 Uhr,
dann wird muß es mal klappen.
Evtl. sogar anfüttern mit kleinsten Köderstücken verteilt oder mit geschlossenen Futterkorb um die Lockwirkung zu erhöhen (die sollen sich ja daran nicht satt fressen und sich am Grund legen).
Bei klaren Wasser mit Leuchtperle, bei trüben ohne oder doch mit? Probieren!
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!
 
außer ein ortskundiger läßt sich mal freiwillig über die Schultern schauen:1poke:- aber wer macht das schon.....
Das machen wir doch hier für alle Interessierten - und das ist auch gut so!
 
@landvidi
Evtl. sogar anfüttern mit kleinsten Köderstücken verteilt oder mit geschlossenen Futterkorb um die Lockwirkung zu erhöhen (die sollen sich ja daran nicht satt fressen und sich am Grund legen).
---------------------------------------------------

Das mit dem Anfüttern hat auch hier in Bremen in der Wümme geklappt.
Ist etwas ekelig, aber wirksam:
Sardellen oder schon im Sommer gefischte Rotaugen und ordentlich viel Tauwurm quetschen, dann alles in Frauchens abgeschnittenes Bein von der Perlonstrumpfhose gepackt, 'n dickes Blei mit rein und dann direkt oberhalb der fangbereiten Rute(n) ( in Strömungsrichtung) platziert. Das lockt und sie können sich nicht dran satt fressen!!
Klappt übrigens ja auch im Sommer auf Aal beim "Pöddern", wo die "Schlangen" sich dann gleich mit den Zähnen im Perlon verheddern und hochgehievt werden können.
Gruß,
Helmut
 
Dacht ich mir.:a020:
Grad nochmal dein Video "Quappenangeln - eiskalt zum Zielfisch" reingezogen. Die zwei Herren sind echt der Knaller!
 
Jetzt werde ich mir diese Woche erstmal meine Karten für 2017 abholen und dann geht's Ende der Woche mit frischen Input ran an die Schleimer!
 
Kurze Info
Wir waren gestern aber bis auf 2 bisse nichts
Auch ortsansässige sind immer wieder da ,da läufst genauso schlecht
Egal wieder los,die Woche hat ja noch mehrere Tage
Irgendwann klappt
Gruss holger
 
Egal wieder los,die Woche hat ja noch mehrere Tage
Ich habe mir ja eigentlich vorgenommen, diese Woche auch noch anzupacken. Aber wenn ich mir die Wettervorhersagen anschaue, geb ich den Quappen noch etwas Zeit um zu wachsen:arschabfrier:.
Ich machs so wie klausmd und werde kurzfristig zum Weichei!
 
Schneesturm ist schon heftig,aber was soll es .:arschabfrier:Ich mach morgen auch wieder los .Über Nacht bis Samstag Nachmittag.
Es wird kalt na und:k020:
 
Ja spinn ich! Meinen größten Respekt:k020:.
In Bayern werden die Quappen dieses Wochenende Ruhe haben. Die eine Hälfte ist beim "Bleigießen" (:a015:), die andere Hälfte ist zu weich.:a045:
 
:a010:Komme eben vom "Ansitz" zurück - eine fürn Kochtopf - eine kleine zurück und etliche, sehr verhaltene
Bisse - zwei durch Eis an den Ringen leider nicht haken können. Kumpel hatte da wohl mehr "Streß", er hatte scheinbar einen Schwarm direkt vor sich...viele
Kleine wieder zurück - und ein paar zum Familienessen beigesteuert.
Schön wars, der Wind ließ nach und es war ein "sternhagelvoller" Sternenhimmel mit
"leichten" Frost. Eigentlich perfektes Quappenwetter -7°C. Morgen soll ja fast kein Wind und
konstante -7°C bleiben. Ideall um mal ganz leichtes fischen zu probieren:a010:
 
Oben