Die Quappen/Rutten beißen.... ;-)

Kurzer Nachtrag
Die buhnen die man sieht sind normalerweise im schnitt 50cm oder mehr unter wasser,
Vielleicht steigt der Pegel ja noch
 
Ich musste gestern Abend noch mal schauen
Vorab ein biss, auf Kombination von köfi und tauwurm
Hat scheinbar noch nicht genug geschluckt gehabt,
Dafür gab's eine Lichtshow vom aller feinsten,
Den Rest lass ich mal paar bilder sprechen
Allen einen guten rutsch und petriIMG-20191231-WA0006.jpgIMG-20191231-WA0012.jpgIMG-20191231-WA0007.jpgIMG-20191231-WA0013.jpgIMG-20191231-WA0004.jpgIMG-20191230-WA0002.jpgIMG-20191231-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20191230-WA0003.jpg
    IMG-20191230-WA0003.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 19
Gestern mit nem Kumpel noch mal ein schönen angeltag verbracht,
Erst mal an die alte oder ,schauen ob paar barsche unterwegs sind,
Ein paar nicht so grosse ,und dann hab ich doch noch einen schönen Brummer von 37cm erwischt
IMG-20200105-WA0000.jpgIMG-20200105-WA0003.jpg
Dann rasch kurze Mittagspause gemacht,ein bisschen aufwärmen und dann weiter an die Oder.
Vorab -die Quappen wollten nicht,geschüttet aus Kannen und starkwind, zum Glück hat der Regen dann aufgehört,
Dafür konnte mein Kumpel noch einen hecht überreden,
Der konnte dem köfi nicht widerstehen,
IMG-20200105-WA0001.jpgIMG-20200105-WA0002.jpg
Schönen Sonntag noch
 

Ich habe hier eine unterhaltsame Videoreihe gefunden. Aus zwei Gründen finde ich sie wiitzig.
1. Nehmen sich die Jungs selbst nicht so ernst und
2. Ist die Kernaussage: Dean bleiben und nicht entmutigen lassen wenn es nicht läuft. Kennt man ja von sich selbst ;)
 
Hallo zusammen,
Heute habe ich mich auch mal aufgemacht. Das Wetter war die letzten Tage lausig und dazu kam noch viel Wind. Heute war esetwas besser und der erhöhte Wasserstand stimmte mich optimistisch. Wie gesagt, optimistisch aber dennoch machte ich mir keine all zu grosse Hoffnungen. Dann ist die Enttäuschung nichtso groß; )
Also landete kurz vor der Dämmerung der Tauwurm an der einfachen Grundmontage unterhalb einer Rausche im Flüsschen.
Dann machte allmählich die Natur das Licht aus und ich an meinem Kopf an. Denkste - die Kopffunzel machte nichts mehr. Sauerei!
Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Hätte ich doch nachgeschaut. Jammern bringt nichts und so habe ich beschlossen - da die Handytaschenlampe nicht den gewünschten Effekt gebracht hat -es nicht darauf ankommen zu lassen die Böschung runter zu kullern.
Von daher haben die Quappen heute Glück gehabt. Denn ich komme wieder - mit neuen Batterien.

20200129_165704.jpg20200129_170252.jpg20200129_171255.jpg
 
Servus zusammen,
ich hol das Thema mal wieder aus der Sommerpause zurück.
Langsam scheint es wieder loszugehen. Aus meinem kleinen Hausflüsschen wurde eine schöne Lota mit 55cm gemeldet. War ein "Beifang" beim angeln auf Hecht.
Das heißt für mich: Sie sind da und scheinen hungrig zu sein. Ich befürchte, daß ich beizeiten los muss, um auch mal wieder einen "Beifang" zu haben ;)

IMG-20201118-WA0002.jpg

Leider nicht mein "Beifang"
 
Hallo zusammen,
gestern sind wir dann mal los und haben meine "Stammrausche" aufgesucht.
2 Asse hatte ich im Ärmel. Zum einen habe ich meine Stellfischrute mitgenommen, um punktgenau mitten in der Rausche zu fischen. Bei einer "konventionellen" Rute hatte ich da oft Hänger wenn meine Montage in die Steine oder Astwerk gedrückt wurde. Hat gut geklappt - keine Hänger. Und zum anderen war Lina als "Fischmagnet" mit dabei.
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen: Simple Grundmontage mit kurzem Vorfach, großem Haken und Wurm bzw Fischfetzen.
Schön und spannend wars, mal wieder anzusitzen. Es gab sogar den ein oder anderen Biss - wohl kleine Döbel die den Haken nicht bewältigen konnten. Quappe Fehlanzeige, dafür den ersten strengeren Frost mit -3 Grad.. Und so sind wir nach gut dreieinhalb Stunden leicht angefrostet wieder heim.
Macht aber nix- die Saison ist jung.

20201120_181747[1].jpg20201120_163520[1].jpgIMG-20201120-WA0006[1].jpg
 
Schönen guten Abend zusammen,
heute bin ich mal wieder los, um zu schauen was die Fischlein so machen.
Schön ist es mal wieder, die Angelsachen ins Auto zu packen. Gut, viel hab ich nicht dabei: Rute, Kescher, Ständer und eine Tasche mit dem nötigsten:

3.jpg



Unser Flüsschen empfängt mich noch im letzten Licht des Tages und schon als ich die Autotüre öffne, höre ich den kleinen Wehrschuss "herzlich Willkommen" gurgeln.


2.jpg


Also, ran an den Speck und den Wurm ins Wasser. Und dann beginnt das Warten: Beißt was, beißt nix, klingelt es überhaupt mal usw. Halt - die Spitze zuckt tatsächlich und ein fettes Bärschlein tritt einen Landgang an. Das ging ja flott ;) Kein Schneider mehr.

5.jpg


Und so wartete und wartete ich noch eine ganze Weile, aber es tat sich nix mehr - geschweige denn Quappe ;(

6.jpg

Nebel zog übers Feld und die Temperatur sank merklich - inklusive meiner Motivation. Ok, sag ich mir: "In einer 3/4 Stunde musst du eh zu Hause sein" In Bayern wird um 21Uhr ja dicht gemacht. Ich packe mein Zeug zusammen, die Grashalme rascheln vom leichten Reif unter meinen Sohlen, das Gurgeln vom Wehrschuss wird leiser.
Ich fahre vom Flüsschen durch die Dörfer. Die Gärten und Häuser sind schön dekoriert und in warmen Licht getaucht. Schön ist`s bei uns - auch in diesen schwierigen Zeiten.
In diesem Sinne, passt auf euch auf und haltet die Augen auf für die schönen Augenblicke
 
Heut war ich auch mal los - nachdem die letzte Nächte wieder Richtung 0°C gingen.
Aber es ist noch viel zu warm...
Heute mal ne neue verdächtige Stelle ausprobiert - die alten Stellen funktionieren ja zuverlässig - wenns Wetter paßt.
Aber wenn die Rotaugen noch zu Hauf
unterwegs sind, dann kanns noch dauern
mit den Quappen.

20201219_171107.jpg
20201219_180634.jpg
man beachte die jungen Brennesel die
habens im Dezember noch in sich...
 
Ich war auch mal wieder los
Wetter sah ja gut aus,aber nicht mal nen zupper,
Egal muss ich eben noch ein paar mal los, irgendwann klappts dann auch wieder,
Die Quappen Bestände haben scheinbar doch ganz schön abgenommen
Die zeit um Weihnachten waren auch ganz schöne Völkerwanderungen an der Oder unterwegs
Egal schön wars trotzdem IMG-20210109-WA0000.jpgIMG-20210109-WA0002.jpgIMG-20210109-WA0001.jpg
Schönes WE
 
Tja - bei der Quappenfraktion ist momentan nicht viel los...
Nur kleine und wenige sind momentan unterwegs....
Ist halt jedes Jahr eine andere Situation.
Die kommen noch...:a010:
Aber in manchen Flüssen hat das Niedrigwasser dazu geführt, das die sonst überfluteten Altarme regelrecht
abgeschnitten wurden.
So daß das Ablaichen über ein paar Jahre nacheinander nicht stattgefunden hat.
Nicht gut für den Bestand, wenn dann noch die Großen so massiv im Bestand dezimiert wurden.
Kanal ist eine andere Geschichte -
ich denke die finden momentan noch soviel Nahrung - daß sie nicht auf jedes Würmchen angewiesen sind, die ihnen die Angler reinhalten.
Wasserstand in den Gräben ist optimal,
Wassertemperatur ist auch durch den Schnee runtergefahren. Es ist Quappenzeit - es hat ihnen nur noch keiner gesagt:a055:
 
Heute, bzw. gestern wurde der Schalter der Natur umgelegt.
Nachdem gestern 5 Angler nur eine Quappe gefangen hatten - ich sag jetzt nicht wer -
bin ich heute nochmal - desto trotz - los.
Ich hab gut gefangen - ausnahmslos Milchner - die wurden die ganze Zeit schon vermißt.
Allerdings sehr viel kleine, die jetzt dieses Jahr auch wahrscheinlich erstmalig mitmischen dürfen, da sie alle wieder
schwimmen.
Absolutes aggressives Beißverhalten konterte ich mit 2/0 Circle Hook auf ultra kurzen Vorfach.
Somit sauber selbst gehakt.
Die Mädels waren da elegander:a0155: da mußte man sich etwas mehr Mühe machen.
Erfahrungsgemäß wird es jetzt nicht mehr lange andauern um Quappen an den Haken zu bekommen.
Die Milchner holen sich noch mal richtig Power - fressen alles was sich anbietet.
Dann - es geht auf Vollmond zu - alles reine Vermutung meinerseits - wird die Natur ihr Schauspiel abhalten und der Spuk
neigt sich mal wieder dem Ende. Siehe Minute 0:24 bis 0:52
Das Wasser bleibt gleichmäßig kalt auch in den kleinen Gräben - eine perfekte Situation sich dorthin zu begeben (als Quappe).
Ich als Angler muß diesen fernbleiben, was auch so völlig in Ordnung ist.
Ich hab meine Chance genutzt.
Auch wenn die Bisse zurückgehen, das Erlebnis im Winter am Wasser zu sein überstrahlt dann alles. Da bin ich mit Nordkind ganz
einer Meinung:a015:
hatten wir doch schon - einfach mal zurückblättern...
 
Ab dieses Jahr dürfen wir auch wieder auf Quappen fischen....
Das haben wir unserem Verein zu verdanken. Aber seht selbst.
Die Rückkehr der Quappe - YouTube

Gruß Uwe
naja, ein Verein alleine war das nicht -
das war schon alles Zahnrad in Zahnrad...
sogar länderübergreifend.
Einschließlich der ganzen Angler, die die Quappen schön beim Landesverband abgegeben haben...
Also mal den Hut gezogen von allen Freiwilligen.
 
naja, ein Verein alleine war das nicht -
das war schon alles Zahnrad in Zahnrad...
sogar länderübergreifend.
Einschließlich der ganzen Angler, die die Quappen schön beim Landesverband abgegeben haben...
Also mal den Hut gezogen von allen Freiwilligen.
Schwerpunktmässig ist das ganze durch unseren Obmann der Besatzkommission in Zusammenhang mit dem Fischereimeister der Möhnetalsperre erst möglich geworden, da sie ein Verfahren gefunden haben, dass die Quappen ablaichen....
Sie werden nämlich nicht gestreift. sondern werden in großen Plexiglasröhren mit viel Sauerstoff und Strömung zur Fortpflanzung überredet.....
 
Tellerränder sind halt schon immer ein Problem gewesen -
Friedrich Boettger mußte auch das Porzellan neu erfinden, weils die Chinesen ihm nicht verraten hatten.
Wenn man natürlich daran festhält, einen bestimmten Stamm zu züchten, muß man eben genau so einen Weg gehen.
Hat sich ja gelohnt...
Wünsch Dir schöne Fische. Und Maßhalten - sonst sind sie bald wieder
verschwunden.
 
Oben