Die Pferde sind gesattelt

Balkongärtner

Well-Known Member
Hallo liebe Naffen!
Ich wollte mich noch schnell von Euch verabschieden, denn in einer knappen Stunde breche ich auf zum Rosfjord.
Ich dachte immer ich habe ein großes Auto, aber während des Packens wurde ich eines besseren belehrt.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, insbesondere an Hoddel und Dorschmax (bin gespannt wie die Rasselpilker fangen werden), ich hoffe ich werde auch alles so umsetzen können um diesen lang ersehnten Urlaub noch schöner werden zu lassen.

Machts gut und bis bald!!!

Markus :<-

hallo balkongärtner

17uhr fahre ich auch für einige tage zum namsenfjord.
hoffentlich ist`s nicht zu kalt da oben.
ich wünsche dir sonnige tage ohne wind und große fische.;)

ps: ich fahre mit nem transporter. soll ich noch was mitnehmen für dich:D

Viel Spaß, gute Fahrt und digge Fische :baby: :baby: :baby: überrascht uns mit schönen Fangbildern ;)

Dann mal Hühott und fallt nicht aus dem Sattel auf dem Weg nach Norge.
Fangt ein paar ordentliche Fische und macht mal ein paar Bilder.:] :] :] :] :]

Hey Nachbar,
Wünsche Dir eine gute Reise , Immer krumme Ruten und komm' gesund wieder.:}

Und wenn du Lust hast kannst du uns ja am 29.04 beim Stammtisch von deiner Reise erzählen ;)
Gruß
Palometta

GUTE REISE UND FETTES PETRI HEIL !!!

hallo balkongärtner

Noch1Tag und 15 Stunden dann fahre ich auch für zwei Wochenzum
Wie du weist auch noch Südnorwegen
hoffentlich ist`s nicht zu kalt da oben.
ich wünsche dir sonnige tage ohne wind und große fische

zurück aus mittelnorge namsenfjord

liebe naffen

da ich es bis ende mai (rekefjord) nicht ausgehalten habe hatte ich die
gelegenheit vom 05.-11.04. zum namsenfjord nach statland fahren zu dürfen.

auf der hintour hatte ich schon etwas bedenken als es bis hinter oslo schneite
und ich die ersten vereisten wasserfälle so.:( na das kann ja was werden.
eine stunde später strahlender sonnenschein, der zog sich dann auch zum glück bis zum ende unserer reise.;)

am ersten tag schnell das boot zu wasser gelassen benzin geholt und ab auf
den fjord. am ausgang des fjordes ströhmung also raus aufs meer.
da hing dann auch wenig später ein schöner dorsch am haken.
die dorsche stehen vor der tür hatten die fischer behauptet.
wir haben leider die tür nicht gefunden:D
als der wind stärker wurde gings zur sicherheit zurück in den fjord.
was dann noch kam war mühsam aber zufriedenstellend für tag 1.

eine frage hätte ich. hat jemand schon mal rochen gegessen:?
ich werde den nächsten jedenfalls zurücksetzen.
da ist einfach nicht viel drann, da ist`s mir dann echt zu schade um den wunderschönen fisch.

tag 2

diesen tag haben wir an die 10 stunden auf dem wasser verbracht.
gelernt habe ich, daß hakenwolken am himmel etwas mehr wind in der nächsten zeit bedeuten kann (oder jemand belehrt mich eines besseren)
und daß man pollack`s gut in landnähe fangen kann. was aber auch einiges an materialverlusten bringt.
schöne lengs,lumpis und nich zu grosse köhler rundeten diesen tag ab.
:<-

tag3

der dritte tag brachte uns dann auch fisch, so daß uns der whisky
auch an diesem abend schmeckte:D

auf der rückfahrt gabs dann auch noch ein par schöne bilder und glatteis auf der e6. hatte zur folge, daß wir unsere fähre nicht schaften.

alle fährgesellschaften waren ausgebucht was wir garnicht erwartet hatten.
also bei color line einen optionsschein für die nächste fähre besorgt etwas zittern um die plätze und doch noch mitgekommen.;ooo;

das skandinavische buffett geplündert, gut geschlafen und gut in hh
angekommen.

frohe ostern allen naffen ;)

Hallo Freunde!
Bin heute morgen um halb 8 im heimischen Velbert gelandet.
Mußte mich erstmal ausruhen. Man hätte mich sonst mitnem Augenaufschlag umhauen können. :>>
Nun aber zur Hauptsache.
Das Wetter war sehr vielseitig. Wir hatten von Schnee, über Hagel bis zum T-shirt - Wetter alles dabei, was unseren Willen einen schönen Urlaub zu verbringen allerdings in keinster Weise brechen konnte.
Nun hatten wir uns ja vorgenommen ein paar schöne Fische überlisten zu können und legten am Anreiseabend voller Eifer auch gleich los und konnten einen Leng und einen Schellfisch fangen.
Ein guter Start wie wir dachten.
Die Ernüchterung folgte in den darauf folgenden Tagen.
Außer einer Hand voll kleiner Dorsche und 2 größeren, wirklich schönen Exemplaren, sowie einem Lippfisch war leider nicht mehr drin, was allerdings in erster Linie auf unsere Unerfahrenheit und eventuell auch die Wassertemperatur von nur 2°C zurückzuführen war.
So begonnen wir zu experimentieren und uns Tipps von den Einheimischen zu holen die uns teilweise auch sagten das es am Westwind liegen könnte. Ich denke allerdings trotzdem das die Hauptursache eigenes Unvermögen war.
Letztendlich haben wir uns eine vielversprechende Stelle ausgesucht und uns dazu durchgerungen ein paar 60g Pilker die uns der Mensch im Angel und Jagd Geschäft empfohlen hatte zu kaufen. Wir hatten vorher davon abgesehen, weil die guten Stücke ziemlich teuer waren und es deshalb mit eigenem, mitgebrachtem Equipment unser Glück versuchten.
Hätten wir vorher gewußt wie fängig die guten Stücke sind hätten wir garnicht lange überlegt und sie sofort gekauft. (Fotos davon setze ich noch rein). Später ist man halt immer schlauer!:rolleyes:
Jedenfalls waren das die Topköder schlechthin. Abgesehen von einem 60g Pilker im Firetiger Look den ich von zu Haus mitgebracht hatte. Das war aber auch der einzige der da mithalten konnte. Allerdings auch nur an sehr klaren, sonnigen Tagen, was mich verwunderte. Bisher dachte ich immer das diese auffäligen agressiven Farben eher was für genau diese trüben Tage und dunklere Witterungen seien. (und wieder was dazugelernt :D )
Die Fische bissen so gut das man auch hätte meinen können, man steht an einem Forellenteich. Köhler ohne Ende!
Genau so hatten wir uns unseren Urlaub vorgestellt.
Die depressive Stimmung weil 2 Leute bis zu diesem Tag noch garnichts gefangen hatten war wie nie dagewesen und endlich hatten die beiden Kumpels auch einen tollen Fangerfolg und dazu noch mit solch tollen kampfstarken Fischen wie dem Köhler.
So kam es dann auch das der Kumpel der vor Norwegen noch nie geangelt hat am letzten Angeltag den größten Fisch des Urlaubs fing. Der krönende Abschluß sozusagen. Einen Köhler von 8,5 Pfd und strammen 80cm.
Wir haben uns alle sehr gefreut und sind uns sicher das das nicht unser letzter Urlaub in diesem wundervollen Land war!!!

PS:
Das Quartier in Austad kann ich übrigens bedenkenlos weiterempfehlen!

Hat eigentlich schonmal einer von Euch Fischpudding probiert?
Wir habens uns nicht getraut. Wie isst man den eigentlich?

Auf den folgenden Fotos könnt ihr den goßen Köhler, den Fangerfolg aus 3 Std, mich mit einem schönen Dorsch, unser Haus und eine Landschaftsaufnahme vom Rosfjord (geknippst von Hausvigodden aus) sehen.
Bei Interesse setze ich auch gern noch weitere Fotos rein.

Gruß, Markus!!!:]

@balkongärtner
der große köhler is ein pollack:>> würd ich mal sagen,aber trotzdem schönes fischchen:baby:

Schöner Bericht :baby:
Den Bildern nach habt ihr nicht nur der Jahreszeit entsprechend gefangen sondern wart auch sehr gut untergebracht.

Schöne Bilder.....los mehr davon !:}

Gruß
Palometta

Hallo balkongärtner

schöne bilder.
müssen ja auch nicht immer fische drauf sein;)
in norge kommen auch fotografen auf ihre kosten.
nur wenn irgendwann mal schweinswale im rudel jagen oder ein adler den reingeschmissenen fisch nimmt hat man die kamera nie dabei.;(

Oben