Die Nörgs machen ernst......

Hei Hechtvogel,

Deine 68kg sind schon Ok. Die 13-17 aber nicht.

Wenn einer das filetieren beherrscht dann kommen aus 68kg Lebendgewicht etwa 30 - 40kg schieres Filet zusammen. ( abhänging von der Zusammensetzung des Fanges)

Diese Menge kann, wenn man es darauf anlegt und nicht gerade ein Angelverkehrtrumreinhalter ist, locker an einem Tag oder wenn es schlecht läuft zumindest an 2 Tagen geschafft werden.

Hallo Mucki,
mir ist schon klar, dass man diese Menge, wenn´s gut läuft, locker an einem Tag oder sogar in wenigen Stunden zusammenbekommen kann. Wir haben im vergangenen Jahr (Lofoten) auch einmal innerhalb von etwa 3 Stunden zu fünft 138 kg Filet geangelt, aber da sind uns die Seelachse, alle zwischen 10 und 15 kg, auch fast ins Boot gesprungen. Dafür war es an den anderen Tagen wieder teilweise recht mühsam.
Und bei meinem ersten Norwegenaufenthalt vor zwei Jahren in Farsund, fuhr der ganze Bus (45 bis 50 Angler, davon mindestens die Hälfte, die schon 15 Jahre und länger da hoch fahren, also auch eine gewisse Erfahrung haben und die Rute nicht mehr verkehrt herum reinhalten) garantiert nach 8 Angeltagen nicht mit einem Durchschnittsgewicht über 10 kg nach Hause.
Ich habe meine Zweifel einfach auf die Fangberichte hier im Board bezogen, wo doch sehr viele schreiben, dass sie oft weit unterhalb der 25kg-Grenze nach Hause fahren. Und ein großer Teil der Angler fährt doch "nur" nach Südnorwegen, wo man sicher nicht immer Lofotenverhältnisse vorfindet.
Gruß
hechtvogel

Hallo Hechtvogel,

irgendwie komme ich nicht ganz hinter Deine Argumentation. Liegt aber vermutlich an den 3 Maß Wiesenbier. :D :?

Derjenige der das Limit von 25kg nicht erreicht, hat auch nichts zu befürchten, es kann im sozusagen völlig egal sein.

Alle anderen haben halt ein Problem ob nun wissentlich oder unwissentlich!
Ein Teil dieses Personenkreises und wie ich glaube zahlenmäßig der geringste, allerdings der mit der größten Auswirkung, hat sich dies selbst zuzuschreiben, hat sich sozusagen den Ast selbst abgesägt. Der ein oder andere wird es mit Sicherheit zu spüren bekommen.

Wie gesagt: Danke liebe Leute.

Übrigens: Was habt Ihr während des Restes von Eurem Lofoten-Aufenthalt getan wenn ihr in 3 Stunden schon jeder durchschnittlich fast 28kg Filet erangelt habt?

Nicht das ich es Euch nicht gönne, aber auch so etwas trug/trägt zu den geplanten Maßnahmen bei.

Um mal von den Fischen wegzukommen.
In Kärnten bzw. Vorarlberg und Tirol, alles Österreich, oder im Bayrischen Wald, bei uns in Deutschland gibt es das Problem des maßlosen Sammelns von Wildpilzen.

Auch hier wurden und werden Gesetze erlassen um dem Einhalt zu gebieten. Ein paar wenige versuchen sich auf Kosten der normalen Schwammerl-, oder wie es im Hochdeutschen heißt, Pilzesucher, zu bereichern.
So wurde in Vorarlberg ein norddeutscher Tourist mit 64kg Steinpilzen im Kofferraum erwischt. Schwerlich hier von Eigenbedarf zu reden.

In Schweden nimmt es schon Extremformen an. Ganze Invasionen von Polen fallen zur Steinpilz- und Pfifferlingsaison dort ein und suchen die Wälder kahl.
Ähnliches in Litauen und Estland.
Auch in Norwegen sind die Polen schon unterwegs.

Dreimal darfst Du raten was als nächstes für eine Reglementierung erlassen wird, werden muß.

Ich hoffe Du verstehst was ich damit ausdrücken will und nimmst es mir nicht übel.

Aber jeder, und ich meine auch jeder, muß sich mal diesbezüglich an die eigene Nase greifen und nicht lamentieren wenn es den Norges, aus welchen Gründen auch immer, zu viel wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesem Bericht ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Gut gesschrieben Hut ab und jeder, wirklich jeder, sollte daran denken wenn es mal gut beißt oder mal nur "kleine Fische" an den Harken gehen.Mfg Leuchtturm

Mucki schrieb:
Uns steht es nicht zu Gesetze anderer Länder zu kritisieren oder zu hinterfragen. Wir haben uns schlichtweg daran zu halten, noch dazu wenn wir Gäste der jeweiligen Länder sind.

Auch wir verlangen schließlich von Gästen unseres Landes das sie sich an unsere Gesetze halten.

:baby: :baby: :baby:
Mucki, wir sind (mal wieder) d'accord!

Stellt euch nur vor, die Norweger würden (wie manche hier in anderem Zusammenhang) den "Ausländer (als Angler) raus!"-Standpunkt einnehmen.

Die Knete, die wir in diesem schönen Land ausgeben, gibt uns beileibe nicht alle selbst reklamierten Rechte...

Man Man Man
Wenn ich das hier so alles lese, denke ich ein meinen ersten Angelurlaub in Norwegen.
War in Bergen,haben mit 4 Mann in einer Woche vieleicht 20 Kg Filet gehabt.
Und es war ein geiler Urlaub.Ich verstehe manche Leute nicht ,die ihren Urlaub nach Gewicht beurteilen.Ich werde noch nach Norwegen fahren, selbst wenn man keinen Fisch mehr mitnehmen darf.Das Land ist einfach toll.

MfG. Falko

Hallo Mucki,
hallo alle anderen,
die sich in den letzten Beiträgen zu meinen Argumenten geäußert haben.
Irgendwie scheine ich bei meinem Einwand zu den Zahlen des Osloer Fischereimuseums total missverstanden worden zu sein oder ich habe mich einfach nur blöd ausgedrückt.
Ich wollte von euch nur fachlich eine Antwort, weil ich mir die Umrechnung von den 220.000 angelnden Urlaubern, die pro Jahr 15.000t aus dem Meer ziehen, nicht erklären konnte, wo doch so viele Profis hier im Board davon schreiben, dass sie nicht oder selten an die festgesetzte Fangmenge von 25 kg herankommen. Sei´s drum.
Nun zu meiner Person:
Ich kann voll und gut mit den neuen Bestimmungen der Norweger zur festgesetzten Fangmenge leben und ich gehöre garantiert nicht zu der Sorte der Kühltruhenjäger, in deren Ecke mich manche, wenn ich ihre Äußerungen richtig interpretiere, stellen möchten. Ich möchte einfach jährlich einmal einen schönen Urlaub in diesem fantastischen Land genießen.
Wenn es anders wäre, hätte ich garantiert nach meinem ersten Aufenthalt in Farsund gesagt: „Einmal und nicht wieder!“ Aber so wurde ich genauso von diesem sonderbaren Virus erfasst, den hier in diesem Board wohl alle in sich haben.
Mucki, nun zu deinen Fragen zu unserem Lofotenaufenthalt: Wir waren im vergangenen August in Hamnoy und haben in den ersten fünf Tagen bei strahlendem Sonnenschein mehr mühsam, als erfolgreich so herumgestierlt, weil einfach wenig Fisch da war, so dass wir tatsächlich befürchteten, als Schneider nach Hause zu fahren. Am sechsten Tag schlug das Wetter um und wir überlegten uns schon, ob wir bei den Wellen überhaupt rausfahren sollten. Wir taten es, und plötzlich war der Seelachs da. Freunde, ihr könnt euch nicht vorstellen, was da los war. So etwas hatten auch meine Freunde, die schon 15 Jahre und länger nach Norwegen fahren, noch nie erlebt und werden es wohl auch nie wieder erleben.
Wie schon erwähnt, hatten wir unsere beiden Boote innerhalb von ein paar Stunden voll mit Fisch.
So und jetzt setzt mal nicht den Heiligenschein auf. Wer von euch hätte da mit dem Angeln aufgehört, wenn er fast bei jedem Wurf einen Seelachs zwischen 10 und 15kg oder sogar eine Doublette von zusammen 20 kg am Haken gehabt hätte. Wir taten es nicht, Schande über mich und meine gierigen Freunde! Es war tatsächlich so, dass jeder von uns an einem einzigen Tag die von Mucki errechnete Menge Filet erangelt hat, dafür aber in den fünf Tagen zuvor, die Filets fast zusammenkratzen musste. Nun sind wir wieder bei der oft diskutierten Frage: Was machst du, wenn dir so etwas am ersten oder zweiten Angeltag „passiert“? Die Situation hat sich einfach so ergeben, ohne Absicht als gebrandmarkter Tiefkühltruhenjäger nach Hause zu fahren. Übrigens Mucki: Der Tag nach unserem Großfangtag wurde zu einem, vorher nicht geplanten, Ganztagesausflug über die Lofoten genutzt. Schließlich brauchte unsere Tiefkühltruhe auch Zeit, um die gefangene Menge zu frosten. Der nächste halbe Tag war dann die ideale Gelegenheit um verschiedene Systeme oder Fangmethoden auszuprobieren, ohne große Absicht noch möglichst viel Beute zu machen und es wurden nur noch ein paar Kapitale mitgenommen. Dann war eh schon Aufräumen und Packen angesagt.
Zur restlichen Information: Heuer ist jeder von uns im April mit etwa 20 kg nach Hause gefahren und ich bin zufrieden, wenn es auch in den kommenden Jahren so läuft.
Was habe ich aus dieser Diskussion gelernt: Man muss sich hier im Board schon sehr vorsichtig äußern, will man nicht allzu schnell in eine bestimmte Ecke geschoben werden oder noch besser, man äußert sich gar nicht. Es war nie meine Absicht, das norwegische Gesetz zu kritisieren, im Gegenteil, ich kann gut damit leben.
hechtvogel

@Hechtvogel

Ich bin mir sicher, dass dich niemand in eine bestimmte Ecke "drängen" wollte. Ich persönlich kann dein Geschriebenes und deine Meinung voll und ganz verstehen und nachvollziehen, und glaub mir, bei den Köhlern hätte ich definitiv auch nicht aufgehört zu angeln.

Was das vorsichtig sein beim Schreiben angeht, muss ich dir ein wenig recht geben... besonders unser Mucki tendiert dazu (dies ist kein persönlicher Angriff) immer recht scharf an Messers Schneide zu schreiben, so dass man eigentlich nie weiß woran man ist... ist zumindest auch meine Meinung.

Es ist schon der Fall, dass auch ich mich aus einigen Diskusionen bzw. Threads völlig raushalte... denn die Gefahr auf Intoleranz zu stoßen ist manchmal recht groß. Deshalb sind solche Threads wie "Wieviel Bier nehmt ihr mit nach Norwegen...??" für mich tabu. Ich habe nichts zu verbergen, und erzähle jedem, der mich fragt wieviel ich mitnehme ohne schlechtes Gewissen wie ich das halte.

Ich persönlich bin nun schon ein Jahr hier, und kann damit umgehen, für einen Neuling ist es womöglich erstmal etwas abschrekend. Grundsätzlich hat er mit seinen Argumentationen absolut recht, und es hat auch alles Hand und Fuß, was er schreibt, aber der Hang zu "Falschverstehen" liegt doch oft recht nahe!

Ich denke, dass wir hier alle Norwegenverrückt sind... und sich mit Sicherheit kein Tiefkühltruhenangler hierher verirren wird, und dies auch noch öffentlich äußert. Jeder hat seine AMinung die offen toleriert werden sollte, damit solche Problematiken wie:
"ich überlege mir zweimal, ob ich mich äußere..." oder "ich sage besser nichts dazu..." in Zukunft nicht merh aufkommen. Ich denke dass Forum lebt davon, dass jeder ohne sich genieren zu müssen seine Meinung äußern kann, und dass sollten wir alle nicht vergessen.

Und nochmal: DIES SIND KEINE PERSÖNLICHEN ANGRIFFE, sondern nur meine Meinung, und ich denke, dass ich ein sehr sehr sehr sehr toleranter und objektiver Mensch bin... !

Und nochwas: Das ist eines der EINIGARTIGSTEN Foren, die ich in meiner Internetzeit gesehen habe, und ich bin stolz hier aktiv sein zu dürfen.

Also Hechtvogel,
Cyberlover hat mit seiner Einschätzung genau recht. Ich wollte und will Dich gar nicht in eine bestimmte Ecke stellen.
Diese vermutete Ecke hab ich auch gar nicht aus Deiner Argumentation rausgelesen.

Aber es ist halt so wie Cyberlover es schon angedeutet hat. Es ist ein riesen Unterschied ob man schriftlich oder mündlich argumentiert. Es fehlt die Betonung, die Mimik usw.
Einiges kann man durch Smiles andeuten, aber beileibe nicht alles.

Manchmal ist aber auch genau das scharfe Wort, oder wie Cyberlover es ausdrückte, scharf an Messers Schneide, notwendig, um den anderen aus der Reserve zu locken.

Dies ist mir anscheinend bei Dir passiert, obwohl es gar nicht in meiner Absicht lag. Ich dachte immer, was will der eigentlich? Der sieht es eigentlich genau wie ich aber argumentiert irgendwie komisch.

Wie auch immer, ich sehe Du stehst auf der richtigen Seite und das gefällt mir.

Sollte ich Dich mit meinen Ausführungen gekränkt oder anderweitig angegriffen haben, so bitte ich das mir nachzusehen.

In diesem Sinne, nix für ungut. :<-

Und Cyberlover.
Mir gefällt das es Dir bei uns gefällt, auch wenn mal das ein oder andere scharfe oder missverständliche Wort fällt bzw. geschrieben wird.

Bei uns wird Klartext geredet und nicht nur Beifall geklatscht. Kein Thread muß wegen Ausfallerscheinungen von Membern oder gar Mod's geschlossen werden. Unter anderem DAS unterscheidet uns von manch anderem Forum.

Und glaube mir. Ich bin genauso stolz wie Du, hier mitwirken zu dürfen, gerade weil ich meinen Mund manchmal vielleicht etwas weiter aufmache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So iss er unser Mucki, "hart aber herzlich :} "
Und bitte Männers und Mädels postet was Ihr denkt, nur so kommen interessante Diskussionen auf. ;)
Übrigens von meinem 1. Norgetrip habe ich Filet mitgebracht: Null, Nada, Niente. :D

jau wo Lenga recht hat da hat er recht, beim ersten Trip war dreckige Wäsche in der Styrokiste und nicht ein fetzen Filet........:D

Oben