•   
  •   
 
 
 

Die neue Daiwa Saltiga

Moin, habe meine 14000 noch etwas mehr gefischt, ist schon ein (feuchtes) träumchen von einer Stationärrolle, nicht nur ist das Laufverhalten sonder gleichen, aber aus irgendeinem Grund hat man damit wirklich ein Gefühl der Kontrolle und Verlässlichkeit das man mit nichts vergleichen kann (gut, eine 50w multi wirkt ähnlich solide, ist aber nicht vergleichbar) Anfangs war ich sehr skeptisch was Alan Hawk da geschwärmt hat und habe nur die technischen Vorteile gesehen. Wenn ich jetzt von meiner Saltiga zur Stella SWC wechsle fühlt sich die Stella wie ne billig Penn an. Ich muss aber eine Warnung aussprechen: ich habe um zu versuchen festgesetzte Fische frei zu zerren die Bremse ausgereizt (nur bis zum stop, nicht mit Gewalt zu gedreht)und dabei haben sich Rotor und Achse leicht verzogen, beim kurbeln läuft sie jetzt nach einem Spinnstop schwer an. Hoffentlich ist das ein Garantie Fall. Die Rolle ist immernoch Fischbar und ein Biest, aber läuft einfach nicht mehr perfekt. Habe auch Mal die Bremse der 18000 mit der zugwage getestet und bin überraschend auf mehr als 80lb gekommen ohne das Schnur runter ging, habe es dann nicht weiter getestet. Nach genauer Inspektion hat jetzt auch die 18000 minimale verbiegungen, ist aber so minimal das man davon nichts spürt
 
Übrigens: die neue Certate SW ist nahezu baugleich, wenn ihr da die passende Größe und Übersetzung findet ist das eine gute Option Geld zu sparen. Auch wenn die Certate Eher wie ne Stradic als wie eine Hardcore Rolle aussieht. Hat übrigens einen Zaion Rotor was definitiv gegen verbiegen und Material Ermüdung hilft!
 
Und falls wer ne 20000er Spule über hat, eine 18000er kaufen möchte oder seinen Egg Knob gegen meinen runden tauschen würde, gerne per PN melden 🙂
 
Gegenüber den früheren Saltigas läuft sie def. ruhiger und kann diesbezüglich auch mit den Stellas mithalten.Wickelbild kann ich nicht beurteilen da keine Schnur drauf ist......hier kann Martin ja später mal ein Bild nachreichen.Positiv ist auch das man nun weniger Schrauben "festkleistern" kann denn der Seitendeckel hat ja nun keine mehr.....:biglaugh:.Eine hat man aber auch hier eingeklebt,die am Schnurlaufröllchen,wenn man da mal ran muß kommt dann wieder der Lötkolben ins Spiel......:wink:
Insgesamt macht die Rolle einen guten Eindruck,ich war positiv überrascht.Mal sehen wie sie sich dann im Einsatz schlägt und vor allem über einen längeren Zeitraum.

Gruß Marcel

Hier ist das fehlende Wickelbild.
YGK Ultra Castman PE5 80 lbs.
380 m habe ich drauf bekommen.
IMG_6171[1].JPG
 
Oben