Die Heringe sind im Fjord

Heringe im Fjord

So zeitig waren die doch noch nie da! Ich fahre jetzt das 15. mal, davon 12 mal in den Süden. wenn die Heringe dann Ende April da waren, haben wir vor Freude getanzt. Und jetzt schon Anfang März? Muss wohl alles mit der Klimakatastrophe zusammen hängen. Es geht nichts über einen frisch gebratenen Hering, wenn das bei der Zubereitung nicht immer so furchtbar stinken würde!
Heb uns ein paar Heringe auf.

Nur noch 480 Stunden bis Abelsnes....

King of Heilbutt

Norge 2007

Mach mal weiter so, dann erhälst Du den Titel "NAF-Vor-Ort-Berichterstatter".:baby:

Hallo Dorschpapa,
bist du nicht auch Mitte April in der Gegend von Anderbeloy? Bin mit Prinz Norge ab dem 11.04.07 in Abelsnes. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du nach Feda fährst (14.04.07?). In Feda war ich vor 3 Jahren, mitten während des Brückenbaus. Drüben an der Kante, fast unter der Brücke hat es immer mächtig gescheppert. Man musste nur auf den Verkehr aufpassen, manchmal kam ein mächtig großes Schiff und der war schnell ran.
Vielleicht kann man sich ja mal treffen und Erfahrungen austauschen.

King of Heilbutt

Hallo Dorschpapa,
bist du nicht auch Mitte April in der Gegend von Anderbeloy? Bin mit Prinz Norge ab dem 11.04.07 in Abelsnes. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du nach Feda fährst (14.04.07?). In Feda war ich vor 3 Jahren, mitten während des Brückenbaus. Drüben an der Kante, fast unter der Brücke hat es immer mächtig gescheppert. Man musste nur auf den Verkehr aufpassen, manchmal kam ein mächtig großes Schiff und der war schnell ran.
Vielleicht kann man sich ja mal treffen und Erfahrungen austauschen.

King of Heilbutt

Wirklich schade, aber ich bin erst ab 28.04. oben - wie immer Ecke Fedafjord - diesmal wieder direkt in Feda. Habe den Brückenbau auch live miterlebt - wenn man dann dazu auch noch die neue Straße sieht, kann man bloß den Hut vor den Norwegern ziehen (bei uns wäre das ein Jahrhundert-Projekt geworden - die bauen bei uns z.B. schon 2 Jahre an ca. 400m neuer Straße - ohne Tunnel und Brücke.)

Wünsche Dir aber dennoch einen erfolgreichen Urlaub und dicke Fische.:baby: :baby: :baby:

So zeitig waren die doch noch nie da! Ich fahre jetzt das 15. mal, davon 12 mal in den Süden. wenn die Heringe dann Ende April da waren, haben wir vor Freude getanzt. Und jetzt schon Anfang März? Muss wohl alles mit der Klimakatastrophe zusammen hängen. Es geht nichts über einen frisch gebratenen Hering, wenn das bei der Zubereitung nicht immer so furchtbar stinken würde!
Heb uns ein paar Heringe auf.

Nur noch 480 Stunden bis Abelsnes....

King of Heilbutt

Ich weis nicht wo du im Süden warst hier sind die ersten Heringe im September vor der Küste und kommen im Dezember unter Land

Heringe im Fjord

Ich weis nicht wo du im Süden warst hier sind die ersten Heringe im September vor der Küste und kommen im Dezember unter Land

Du mußt es ja wissen, bist vor Ort. Im Sept. Okt. haben wir immer fette Makrelen gefangen, jedoch keinen einzigen Hering.

King of Heilbutt

NS: Aber der Süden ist groß.

Heringe

Hallo farsundklaus,
wir sind jetzt gerade in Farsund. Super Gegend. Leider ist zur Zeit eher Anglerwetter als Angelwetter. Kannst du uns vielleicht einen Tip geben, wo wir unser Abendbrot fangen können? Unter der Brücke haben wir es auch schon versucht. Hat für 5 Leute leider nicht für ein Abendbrot gereicht. Wär super, wenn du uns ein bischen helfen könntest.
VG
Mrte

Seid ihr die mit der Elektromarinschnecke unter der Brücke wirst du jetzt nichts fangen zu viel Strömung versucht auf Meer zukommen. Der Wind soll von Ost auf Süd drehen dann beisst auch wieder was.

----------------------------------------------------------------------------------

...........möpse sind für mich das

ALLERGRÖSSTE !!!

Also, die Möpse haben mir keine Ruhe gelassen! :}

Hier ist ein Bild der seltenen Gattung Mopsmaus!

Genau hinsehen!!! ;)

Gruß Achim!

Achim!

Soweit ich weiß, tritt diese durchaus nicht so seltene Spezies doch an sich nur paarweise auf! :? oder?

Gruß von deiner früheren Verlobten! :D

Hallo Farsundklaus,

nein wir sind die mit dem Borks 27/01 Boot. Hatten heute unter der Brücke aber einen super Tag. Haben einen Seelachsschwarm mit echt schönen Seelachsen erwischt. Heute Abend werden wir satt!! Meine Frau ist sehr zufrieden. Mehr braucht man nicht. Wir wollen morgen mal weiter raus. Hats du da einen speziellen Tip. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Wenn du uns mal siehst, sprich uns ruhig mal an!! Würde mich sehr freuen.
VG Mrte:]

Fisch

@neumeeresangler: Das liegt doch an Dir und am Fisch...
Mit Willkommensfähnchen hat jedenfalls noch kein Fisch gewartet...:D :D :D

Kommt ja auch darauf an, wie Du angelst. Je nach Methode wirst Du Köhler, Dorsch, Pollack, Hering, Leng und Lumb erwischen können.

Ach ja...

...und Tipps fürs gezielte Knurrhahn-Angeln hat der "King of Heilbutt"!!! :lach :lach :lach

Urlaub vorbei aber bald geht es wieder los

Hallo an Alle,

wir waren nun eine Woche 24.03. bis 31.03. in Farsund. Hier erst mal ein ganz kurzer Bericht.
Farsund ist ein ganz toller Ort. Hier könnt ihr ruhig auch eure Frauen mitnehmen. Meine Frau hatte den ganzen Tag Beschäftigung (Laufen, Gucken und in der Sonne liegen). Das Wetter in dieser Woche war großartig. Ich fahre seit 8 Jahren nach Norwegen, aber ein Wetter, bei dem eine Woche nicht eine Wolke zu sehen ist, dass hatte ich noch nicht. Meine Kollegen fragten mich, ob ich in Spanien im Urlaub war. Ist aber nur "Anglerbräune". Ihr wisst schon was ich meine!!
So nun zu dem was die Meisten hier mehr interessieren dürfte, zum Fisch. Festzuhalten ist, dass sich bei den Windverhältnissen im Fjord wirklich nicht super viel fangen ließ. Das Abendbrot (5 Personen) war aber immer dabei. An der Brücke hatten wir den einen Tag einen Seelachsschwarm. Es waren eine echte Menge (100) Portionsfische. Glück muss man haben!

Am letzten Tag war das Wetter so ruhig, dass wir uns mit unseren Boot auf Meer gewagt haben. Nach dem Tip von Farsundklaus, der bei uns zwischenzeitlich mal vorbei gekommen war, dass die Fische bei 30-40 Metern stehen, haben wir nach solchen Stellen gesucht. Geduld und ein gutes Echolot waren uns sehr hilfreich. Und dann!!! In ca. 45 Minuten hatten wir mit 4 Personen mehr als genug (die Anzahl war riesig) ca. 50-70 cm Seelachse im Boot. Auch wenn ich stundenlang hätte weitermachen können, die Vernunft hatte dann doch gesiegt. Nach dem wir ca. 4 Stunden filetiert hatten, wurden kurz die Sachen gepackt und es ging früh morgens wieder ab nach Hause.

Festzuhalten ist: Ein super Urlaub mit super Wetter und im nachhinein auch noch ausreichend Fisch. Es war super. Farsund ist auf jeden Fall eine Reise wert!!

Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch mal bei allen Bedanken, die mir hier im Board vorher nette Tips und auch Fotos zugeschickt haben. Besonders bedanken möchte ich kich noch bei farsundklaus!! Ich kläre gerade, ob wir uns im nächsten Jahr wiedersehen.;)

So jetzt ist es erstmal genug. Im Juli geht es nach Aure bei Trondheim. Auch eine wunderschöne Gegend, in die ich jetzt das sechste Mal fahre. Ich hoffe das Wetter wird so wie in der Woche in Farsund!!

Viele Grüße,

Mrte

Oben