Deutsche nicht schuld

leierfisch

Tüftler
Registriert
24 November 2003
Beiträge
1.120
Alter
61
Ort
Spanien
Lyngdal/Norwegen (HW) - Deutsche Angler sind nicht am Rückgang der Dorschbestände Südnorwegens Schuld. Das ist das Ergebnis einer neuen Untersuchung des Meeresforschunginstitutes Flødevigen.
Forschungsleiter Jakob Gjøsæter gab das vorläufige Untersuchungsergebnis mit den Worten bekannt: "Es ist ein Mythos, dass die deutschen Angler so viel Dorsch angeln, dass es den Bestand gefährdet."
Die Untersuchungen haben vor der Küste von Farsund und vor Korshamn (beides Südnorwegen) stattgefunden. Während Korshamn beliebtes Ziel sehr vieler deutscher Angler ist, gilt Farsund als relativ schwach besucht. Aber einen nennenswerten Unterschied in den Dorschbeständen konnten die Forscher nicht feststellen.
Forscher Gjøsæter: "Die deutschen Angler sind sehr eifrig im Zurücksetzen der Kleindorsche. Und das ist für den Bestand von großer Bedeutung."
Nicht überraschend ist die Reaktion der Berufsfischer auf dieses Ergebnis. Sie erklärten, die Forscher wüssten schlichtweg nicht, was sie tun...


Quelle
Blinker
 
Moinsen@all,

ich denke mal, dass sich der Nörg mal an seine eigene Nase fassen sollte. Ich war ein paar mal mit meinem Vermieter in Norwegen draussen zum Fischen gewesen..... Er hat alles mitgenommen, egal wie gross oder klein der Fisch war. Er selbst meinte, dass es in Norwegen verhöhnt sei, eine Fisch wieder wieder zurückzusetzen und ander Nörg's teilen seine Ansicht. Es soll alles mitgenommen werden. Ich teile seine ansicht nicht und halte schon die Masse ein, wenn der Fisch dann auch noch eine Überlebenschance hat beim zurücksetzen und nicht mit heraushängender Schwimmblase lediglich nur noch Mövenfutter ist.

Gruß aus der stadt des Meisters

Michael


PS: Sonntag in der Früh geht's gen Norwegen....freu
 
Heilbutt schrieb:
admin, sei so gut und Šndere mal die Software hinsichtlich der Umlaute ..... bitte bitte .... denn meine Berichte sehen so ausserirdisch aus .... :D

Hei,

ich glaube das Problem liegt auf Deiner Seite. :?

Ich schreibe ja auch mit Umlauten: Ää Öö Üü und es funktioniert
 
Ich denke trotz der Studie sollten sich die deutschen nicht ausruhen und weiter die Mase einhalten ;)

@Heilbutt und Mucki

Dieses Problem hat nicht nur Heilbutt sondern auch noch einer dieses Forum´s
Der Fehler liegt irgendwo wo ich ihn noch nicht vermute :(
An den MAC scheint dies nicht unbedingt zu liegen. Etwas anderes ist daran schuld ... ich suche aber weiter ;)

Gruß Andy
 
Moin,

ich würde mich gerne mal von Angesicht zu Angesicht mit den/dem Mensch/en
unterhalten (ob auf Norwegisch oder auf Deutsch), die auf die Idee kommen/kamen, überhaupt eine "Untersuchung" in's Leben zu rufen, wie diese ... !!!
 
Hallo Uwe,

Es hat ja vorher auch geklappt. Ging kurz vor deiner Lofotentour los, wenn ich mich recht entsinne.

Hast Du Deine Tastatureinstellung mal gecheckt nicht nur die Browsereinstellung?
 
Die Gewässer ausserhalb Korshamn

hallo leierfisch
Als neuer Neffe habe ich die letzten Tagen mit Interesse die verschiedenen Themaen durchgelesen. So auch deinen Artikel über Angeln ausserhalb Korshamn. Es ist richtig dass Institut für Meeresforschung in Süd-Norwegen www.imr.no mehrere Untersuchungen gemacht haben und dass sie sagen dass es kein Gefahr ist für den Dorschbestand ausserhalb von Korshamn. Interessant ist aber dass die Forscher weitere Untersuchungen tun wollen. Sie finden es sehr interessant und auch ein bisschen Merkwürdig dass ein Gebiet mit so vielen Touristenanglern trotzdem so viele Fische haben. In Dezember kommen sie deshalb wieder für weitere Untersuchungen, und in Zusammenarbeit mit Korshamn Rorbuer www.korshamn.com sollen sie in 2006 mehrere tausend 30 cm-Dorsche merken und wieder loslassen. Wir in Korshamn Rorbuer sind wirklich gespannt auf das Resultat der Wiederfang dass viel zu bedeuten hat für uns als Touristenanlage.
steinar
 
Hei Hoddel
Leider habe ich kein Photo bei mir aber ich schicke jetzt ein Mail an Institut für Meeresforschung in Süd-Norwegen. Sie haben ein Bild das weiss ich.
Dann kann ich es in ein paar Tagen nach dir schicken.
steinar
 
Hei Hoddel
Ich habe gerade eine Antwort von Institut für Meeresforschung gekriegt und ich bekomme ein Photo von einem gemerkten Dorsch nächste Woche.
steinar
 
Oben