Der versprochene Bericht aus Skogsöy

wallie

Well-Known Member
Registriert
23 Februar 2005
Beiträge
48
Alter
65
Erstmal Hallo an Alle,
so nun will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen!!
Wir sind am 12.Mai nachts 01:00 von Hirtshals nach Kristiansand übergesetzt 07:15. Ankunft bei klasse Wetter!! Konnten unser Haus bereits um 10:00 beziehen und sind um ca. 12:30 aus dem Bootshaus ausgelaufen!!;ooo;
Die Sonne schien westliche Winde bei 4. Da wir einen "Neuen" dabei hatten, haben wir auf die Fahrt ausserhalb des Scherengebietes vorerst verzichtet und hielten uns Innerhalb bei Landö auf. Bei herlichstem Wetter erst zum Abend 3 Dorsche auf Heringsfetzen (Pilker ohne Erfolg)

Sonntag und Montag kein großer Unterschied, haben uns nun im Breich von Kallö rumgedrifftet, weiterhin west 4, in Böen auch stärker.
Hin und wieder ein Dorsch auf Pilk (80-125g)
Immerwieder Schleppversuche entlang der Küsten, jedoch absolut Erfolglos!!:(
Am Dienstag, der Wind aus Südwest Stärke 3 konnten wir nun endlich mit unserem Neuen raus nach Gaaseskj. Voller Erwartungen in diversen Tiefen, auf Naturköder und Pilker ebenfalls nur wenig Dorsch und kleine Lengs.
;(
Wir hatten unserem Neuen soviel vorgeschwermt von unseren vorangegengenen Tripps nach Skoksöy, daß es nun so langsam peinlich wurde!!:O
Am Mittwoch, bei nun starker Bewölkung und Wind aus Süd 2-3 sind wir schleppend Richtung Odden getuckert. Schon nach kurzer Zeit, auf dem Weg dorthin, hatt ein prächtiger Pollak (65cm auf Wobbler) gebissen Ihm folgte noch ein weiterer, ein Dorsch und ein Köher (alles ordentliche Größen)
Besonders freuten wir uns über den Köhler, den wir bis dato vermisst haben!!!;<
Was nun folgte, nannten wir ganz einfach "Seelachsschießen" Angekommen vor Odden haben wir per GPS den 13m Hügel angelaufen und mit leichtem Pilk (max. 70gr.) sind wir förmlich in einen Raucsch verfallen, fast jeder Wurf ein Köhler, alle zwischen 50 und 60cm. Unsere Fischkiste war recht schnell voll und wir mußten unseren großen Ketscher als Behältnis einsetzen!!:lach
ca. 18:30 steuerten wir dann unser Bootshaus an, denn die 65 Seelachse und 10 Dorsche, Längs und Pollaks mußten ja noch fillitiert werden!!:<-
Der Wind blieb den ganzen Tag auf Süd bei schwachen 2-3, eher 2!!
Am Donnerstag zog nun das bereits angekündigte Tief heran, welches uns fast Dauerregen Wind aus West 3-4 brachte!! Unsere Köhler waren nicht mehr da und auch die anderen bissen wieder nur zaghaft!!!:(
Dieses Zenario hielt leider bis Freitag abend an.
Erwähnenswert wäre noch der Donnerstagabend da haben wir nochmal einen Dorsch von 7Pfund gelandet.
Tja, dem Mittwoch konnten wir nun verdanken, daß der Gesamtfang noch einigermaßen befriedigend war. In den Vorjahren kannten wir einen so schlechten Fang sowie Wetter nicht!!!
Es wäre noch zu erwähnen, die Temperatur war tagsüber ziehmlich konstant bei max. 10 Grad.
Einheimische sagten uns das Wasser hätte nur 5-6 Grad, noch ungewöhnlich kalt.
Wie dem auch sei, Norwegen läßt mich und meine Freunde nicht mehr los und ich freue mich schon riesig auf das nächste mal in 348 Tagen!!!
:--
P.S sollte jemand weitere Fragen haben, werde ich diese gern beantworten.
Vielleicht schaffe ich in den nächsten Tagen noch ein kleines Video bzw. ein paar Fotos (ist aber nicht versprochen)!
 
Hallo Wallie,

danke für Deinen Bericht über Eure Tour nach Skogsoy.
Wie ich es sehe, seid Ihr mit Euren Fängen wohl doch nicht so zufrieden. Aber wenn das Wetter nicht so mitspielt, ist es eben nicht immer möglich, die vorher ausgeguckten Angelstellen anzufahren.
Durch den Zwischenspurt bei den Seelachsen kann sich Euer Ergebnis doch durchaus sehen lassen.
Es müssen ja nicht immer die Großen sein, die man dort fängt.
Besonders schön finde ich, daß Du Dir durch diese nicht so erfolgreiche Tour die Freude für das Land Norwegen und das Angeln dort nicht nehmen läßt.
Das nächste Mal wird es bestimmt wieder erfolgreicher.


Ich fahre ja erst Ende September dorthin.
Da es sich bei mir um einen Familienurlaub handelt, sind die Erwartungen beim Angeln auch nicht so hoch gestellt.
Mir reicht es schon, wenn ich die herrliche Landschaft dort genießen kann und dann zur Krönung noch ein paar Fische fange.

Aus diesen Gründen freue ich mich schon auf meine Tour nach Skogsoy.

Beste Grüße Claus
 
Schöner Bericht. Leider springen wohl auch in Norge die Fische nicht von allein ins Boot. Beim nächsten Norge-Urlaub wird es wieder besser:baby:

Gruß Seewolfsucher
 
Oben