Den Myhtos finden ohne GPS ?

ernie&bert

Stammnaffe
Sind im Juni im Fedafjord.Bei guter Wetterlage möchten wir auch auf die Siragrunnen.Sind diese ohne GPS überhaupt zu finden?Welche Rute würdet Ihr vom Fedafjord aus nehmen?

Hallochen,

sollte das Boot bis dahin immer noch kein Echolot haben, vergeßt das Vorhaben - ohne dem findest Du keine Kanten, keine Plateaus und auch keine Löcher und Gräben - Dir bleiben also alle interessanten Stellen verborgen.

Für ´nen einfachen Ausflug dahin wäre mir die Entfernung zu gr0ß.

Aber auch hier der Tipp für Euch: Nehmt ausreichend Sprit mit - 70PS wollen für die Hinfahrt, aber vor allem für die Rückfahrt gut gefüttert werden - ich kenne das Boot und weiß, wovon ich rede.(Tipp: randvoller Tank und 20 Liter Reserve) Und nicht mit Vollpower fahren, sonst ist der Sprit schon auf der Hintour alle.

Ich empfehle Euch dann auch, den Tank schon bei der Hinfahrt am Ausgang des Hidrasundes wieder zu füllen - man weiß ja nie, unter welchen Bedingungen man schnell wieder zurück muß.

Rechnet mal für eine Tour so etwa ´ne Stunde.

Sollte Südwestwind aufkommen betet, daß Ihr gut zurückkommt, denn dann baut auch der Fedafjord seine Wellen auf - und das kostet Sprit ohne Ende.

Noch zur Route: Die beste ist: Auto bis Hidra, dort ein gutes Boot gechartert und dann bei gutem Wetter raus.
Mit dem Boot von Feda aus nehmt auf jeden Fall die Route durch den HIdrasund - Skizzen habt Ihr ja bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfänger

also es heißt anfänger und Süddeutsche hände weg ;(
ich habe schon 2007 als anfänger an wenig angst und respekt gezeigt und habe ich zu erst mein glück um Fjellsa und Flekke versucht obwohl offenes Meer hat mich auch gereizt

Zuerst einmal Danke für Eure Tips und Ratschläge.Also Kompass und der Umgang mit Ihm sind kein Problem.Echolot wird,wenn bis dahin nicht fest am Boot, von uns mitgebracht.Anfänger kann man mit jein beantworten.Sind aber nie weiter raus als das Land zu sehen war.(Ebend doch den gesunden Schiss und Respekt gehabt)

Das Land zu sehen ist manchmal immer noch reichlich zu weit weg um heim zu kommen.
Wenn man sich mit dem Wetter in Norge nicht wirklich auskennt kann das wirklich in die Hose gehen.

Bucht Euch einen Kutter mit erfahrenen Kapitän um aufs Meer zu fahren, in Kleinbooten ist da nicht zu empfehlen und allein sowieso nicht.

Ansonsten wird man vielleicht von Euch lesen ...
Aber das ist dann nicht mehr Euer Problem ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren im Oktober auf den Siragrunnen.

Ich fahre nun schon seit über 10 Jahren nach Norwegen, aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

Auf der Hintour war es normale See. Wir sind übrigens von Hidra aus gestartet und hatten ca. 40 Minuten Fahrzeit.

Da waren wir am Anfang der Siragrunnen.
Dort angekommen, haben wir die ersten Ködermakrelen auf Ansage gefangen.

Das wars aber auch schon. Die Wellen bauten sich in so kurzer Zeit auf, daß Karl meinte, wir sollten abbrechen und zusehen zurückzukommen.

Gesagt, getan. Die Rückfahrt war nicht von schlechten Eltern. Bei so einem Seegang bin ich bisher noch nicht auf offenen See gewesen. Und muss ich auch nicht wieder haben. Nicht wegen Seekrankheit, aber wegen der Gefahr über Board zu gehen.

Da kauf ich mir die Fische lieber bevor ich so ein Risiko eingehe.

Oben