Dead Bait - Mit dem Köderfisch auf eiskalte Räuber

ich finde man sollte jedem selbst überlassen was er mit seinem Fang macht solange es das im Rahmen des Gesetzes ist.
5 Hechte fängt man ja nun nicht jeden Tag.
eins geht gar nicht Bevormundung ,möchte ich nicht haben und mache das auch nicht bei anderen.
denken kann ja jeder wie er will aber muß man wirklich alles posten?

ich mag auch keine Hechte in der Küche und setze alle wieder zurück so weit sie nicht verletzt sind.
 
Eine Hechtaufzugsanlage:eek1::eek1::eek1: , dass die hiesige Anglerschaft ihre 5 Hechte am Tag vor den Schädel hauen kann, ist ja mal nun das sinnloseste was es gibt. Hört sich ja an als würden dort Gewässer á la Forellenpuff aufgebaut werden.

Entschuldigung Schwabe, aber ich möchte da noch noch etwas richtig stellen, denn es gibt ja auch Gesetze, und das Nds. schreibt folgendes vor.
Der Fischereiberechtigte (die Fischereigenossenschaft) hat einen der Größe und Art des Gewässers entsprechenden Fischbestand zu erhalten und zu hegen. Im Falle der Verpachtung obliegt diese Pflicht dem Pächter.

Die Hechtaufzuchtanlage hat eine jahrzehntelange Tradition, und die Hechte stammen alle aus unseren eigenen Gewässern. Gegen März fängt unser Berufsfischer die in seinen Reusen. Die werden dann zum Teil abgestreift und befruchtet, zum Teil kommt eine Dame mit 5 Männchen auf einen Teich. Am Ende haben wir damit eine höhere Überlebensquote als in der Natur, aber es bleibt eine Reproduktion aus unserem eigenen Bestand, da wird nichts dazu gekauft. Es werden nur die natürlichen Vorkommen besser genutzt.

Gekauft werden Karpfen, Aale und geschützte Kleinfische, siehe TV Beitrag. Weißfische werden mit Hegefischen aus den eigenen Gewässern gewonnen, und Zander landen von sich aus mit dem Frischwasser aus den Gewässern in unsere Aufzuchtteiche, also auch da Besatz aus eigenem Bestand, da die beim Abfischen der Teiche ja auch zur Verfügung stehen. Da kaufen die meisten Vereine deutlich mehr Besatz. Aber es gibt halt immer wieder neu gekaufte Gewässer, oder Fischsterben durch Hitze/Eis/landwirtschaftliche Einleitung/usw. die Besatz notwendig machen. Und es gibt halt Gewässer nehme deren Laichbedingungen nicht so gut sind. Sind eben künstlich angelegte Kanäle. In vielen Gewässern in meinem Umkreis sind die Bedingungen aber eben ideal, so das es eine ausgezeichnete natürliche Vermehrung gibt.
 
Einmal und wahrscheinlich das letzte mal für 2019 zog es mich nochmal ans Wasser. Ungemütlich ist es heute : Wind, Schnee und Regen geben mir zu verstehen, dass ich heute nicht erwünscht bin. Doch ich harre aus - Stunde um Stunde. Wechsel den Platz, die Tiefe und den Köder. Eine der Posen hoppelt irgendwie schneller übers Wasser als die andere. Biss oder veralbert mich der Wind? Ich schlage mal an und es ist ersteres.
Kurz darauf darf ein ca 60ger Hecht Fotomodell spielen. Ich freue mich, trotz Wind, Regen und Schnee. Ein schöner Abschluß für 2019.
Anbei noch ein paar Impressionen von heute. Schönes Wochenende euch allen.

20191213_143506.jpg20191201_153335.jpg20191213_102053.jpg
 
Hallo zusammen,
danke für eure positiven Reaktionen - freut mich.
Wie schon gesagt, wahrscheinlich wird es 2019 nichts mehr bei mir mit hechtangeln. ich möchte dennoch meine Erfahrungen, Beobachtungen und daraus folgernde Erkenntnisse mit euch teilen. Achtung - ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und Erfolgsgarantie ;)

Gewässer: Die von mir befischten Vereinsgewässer sind weder besonders groß noch besonders tief. Es handelt sich um mehr oder weniger alte "Kiesweiher".
Eine Beschreibung gibt es hier: https://www.fv-n.de/category/gewaesser/ (falls nicht gewünscht Link entfernen). So oder so ähnliche Weiher findet ihr bestimmt auch in eurer Nähe.

Wetter: Ein Thema über das man endlos schreiben könnte. Ich halte mich an folgendes: Ich muss Zeit zum angeln haben. Egal wie das Wetter ist. Als günstig erachte ich jedoch bedeckte Tage nach den ersten Nachtfrösten mit leichtem Wind. Apropos Wind: Ich achte darauf, dass ich den Wind im Rücken habe. Ist 1. etwas angenehmer und 2. hilft es meinen (Segel)Posen auf die Sprünge.

Nimm 2: Das gilt zum einen für die Anzahl der Ruten als auch für meine Vorfächer. Eine ganze Weile habe ich immer eine Posenrute und eine Grundrute im Einsatz gehabt. Mittlerweile nehme ich Pose x 2. So bleibe ich flexibler - kann oberflächennah, im Mittelwasser oder auf Grund angeln. Sehr gerne verwende ich sog. "Schlepposen" mit 15-20gr - die mit dem Knick im Inneren. So ermittle ich auch die exakte Tiefe der Stelle. Sehr praktisch.
Nimm 2 gilt auch für das Vorfach. Weiches Stahlmaterial (7-9kg und so 70cm lang) mit zwei Drillingen hakt sehr zuverlässig und durch einen zügigen Anhieb lassen sie sich auch gut lösen. Ich benutze stabile Drillinge in Gr. 6 oder 8. Klingt klein aber die haken viel besser und sind unauffälliger als ein großer "Krampen".

Köder: Natürlich muss auch was ans Vorfach. Gute Erfahrungen habe ich natürlich mit Weißfischen (Rotaugen/Rotfedern/Döbeln) gemacht. Aber auch die Sardine brachte mir Hecht. Komplett versagt haben Makrele oder auch der Stint. Ich denke, dass ist aber gewässerabhängig. In Holland war der Stint der Bringer.
Meine heimischen Ködervorräte lege ich mir übers Jahr an. Beim Aalansitz oder am Forellenbach geht auch immer mal ein "Beifangköderfisch" an den Haken. Die nehme ich mit und friere sie mir ein. Wenn ich Lust habe, gehe ich auch gezielt los und hole mir meine Fischlein.

Stellenwahl: Es ist schon was dran. Im Winter ist 80% des Gewässers fischleer. Die Flossenträger rotten sich an wenigen Stellen zusammen. Ich konzentriere mich darauf, die Futterfisch zu finden. Dazu füttere ich um herauszufinden, wo sie sich aufhalten. Dabei ist mir die Tiefe egal. Wo Futter ist, sind die Räuber auch nicht weit. Rein an den tiefsten Stellen im Gewässer zu angeln bringt meiner Meinung nach nicht viel.

Und nun meine zwei wichtigsten Tipps.

Erfolg nicht vorprogrammiert: - Ein guter Tag ist, wenn ich ´Zeit zum angeln habe. - Ein toller, wenn ich einen Biss habe. - Ein super Tag, wenn ich einen Fisch lande. Soll heißen - dran bleiben und Schneidertage in Kauf nehmen. Meine Gewässer beherbergen zwar Hechte, aber nicht im Übermaß. Der Bestand muss sich wegen fehlendem Besatz selbst reprodozieren.

Funktionell, angenehm aber nicht zu komfortabel: Stichwort Kleidung: Ganz klar, wer friert bleibt nicht lange am Wasser. Warm, winddicht und wasserabweisend sollten wir von Kopf bis Fuß sein. Vergesst nicht, was zum essen und trinken mitzunehmen. Die Thermoskanne begleitet mich im Winter immer.
Stichwort Gerätschaften: Koffer, Tasche mit Ködern und Brotzeit, Ruten, Kescher und Rutenhalter - mehr nicht. Das Ganze ist leicht zu tragen und ermöglicht einen schnellen Stellenwechsel. Und das ist wichtig: Richtet euch nicht zu gemütlich ein - lasst den Stuhl zu Hause. So bleibt ihr in Bewegung. Beißt nach einer Stunde nix - Sachen packen und zur nächsten Stelle.

So, das wars von meiner Seite. Bleibt nur noch, euch viel Spaß am winterlichen Wasser zu wünschen. Die Chancen stehen gut, eine richtig dicke Mutti an den Haken zu bekommen (evtl. klappt es ja auch mal bei mir ;)
 
Soll ich -oder soll ich doch nicht ? Diese Fragen gingen mir heute morgen durch den Kopf als ich mit meiner Kaffeetasse aus dem Küchenfenster gaffe. Ungemütlich, windig und fieser Nieselregen - ich zögere....Doch einen Kaffee später entschließe ich mich, noch einmal aufzubrechen. Neben meinem Hechtgeschirr sind gefrorene Rotaugen meine Beifahrer.
Am Wasser angekommen ziehe ich mir die Mütze weit ins Gesicht. Der Wind und Regen sind mitgefahren, lassen aber dann doch nach. Und die Hechte? Relativ rasch bekomme ich einen Biss - und der Anhieb geht volle Kanne ins Leere! Oh Mann! Ich rede mir ein, dass der Fisch einfach klein war. Dann tut sich nichts mehr, kein Zupfer. Gut, dann halt nicht. Jede Serie hat auch mal ein Ende ;) Am Abend stehe ich wieder am Fenster und jetzt tut der 3. Kaffee des Tages richtig gut. Schön war`s trotzdem.
Das solls jetzt aber gewesen sein für 2019. Euch allen einen schönen 4. Advent.

20191222_110948.jpg20191222_123523.jpg20191222_125002.jpg
P.s: Noch ein kleiner Wermutstropfen: Nein, der weiße Sack gehört nicht dem Nikolaus und es sind auch keine Geschenke drin - sondern Müll!!!! Hauptsächlich Verpackungen aber auch viele Maisbüxen und Wurmdosen. Und die lassen Spaziergänger oder feierwütige Jugendliche eher nicht zurück.

20191222_163818.jpg
 
Hallo zusammen,
Neues Jahr, Neues Glück - so lautete die Devise heute. Lina und ich sind heute bei 1 Grad Außentemperatur gepaart mit eiskaltem Nord/Ostwind an den See.
Die Stellenangebote zum angeln waren sehr überschaubar, da ein guter Teil des Gewässers leicht vereist war.

IMG-20210102-WA0002.jpg

Naja, das kann was werden....
Gute 4 Stunden waren Rotaugen, Sardine und Makrele auf der Suche nach einem Sammelhecht. Aber keine Aktion zu vermelden. Mal abgesehen von der Kälte, die an uns zu nagen begann. Also gut, man muss wissen wenn es nichts zu holen gibt. Von daher endet die erste Session räuberlos. Was solls- Spaß hats gemacht. Euch noch ein schönes Wochenende.

20210102_111107.jpg
 
So, hallo zusammen, geht wieder los hier.
Die ersten Nächte mit Frost sind in meiner bayerischen Heimat eingetroffen und so kribbelte es mir in den Fingern. Ob die Hechte schon am Köderfisch sammeln sind?
Gestern habe ich mich mal wieder im Angelkeller blicken lassen und meine Gerätschaft gecheckt. Meine Ruten schauten mich ungläubig an- wer ist das denn?
Ja, ich weiß. Lange nichts mehr miteinander zu tun gehabt.
Heute bin ich dann raus. Geplant war 8Uhr. Nach dem ein und anderen Fläschchen und ner Stinkewindel sowie vielen Bussis für meinen kleinen Mann war es dann 10uhr bis ich losgekommen bin.
Schön ist es heute am kleinen See. Kein Mensch weit und breit, der Himmel bedeckt. Ne Taktik hatte ich auch. Wenn nach ner Stunde nix beißt, Stelle wechseln. Das habe ich insgesamt 5x gemacht, aber kein Sammler fand Interesse an meinem fischigen Angebot.
Ganz ohne Fisch blieb ich aber nicht. Einmal bin ich fast im Stuhl eingenickt. Da griff ich zur Köderfisch Angel um aktiver zu bleiben. Ein paar Silberlinge sind doch tatsächlich an meiner Kunstmade hängen geblieben. Von daher- wenigstens kein Schneider geblieben 😀.
Zu Hause wartete Lina auf mich und ein kleines Bündel lacht mich an.
Heute ist ein perfekter Tag- auch ohne Hechte.
Nächstes Mal geh ich mit der Spinne los. Wohl noch etwas zu früh für Sammelhechte 🙃

20211110_180940.jpg

20211110_153347.jpg
 
Oben