Dead Bait - Mit dem Köderfisch auf eiskalte Räuber

@Nordkind
20181228_115504-jpg.103826


Irgendwie sieht das doch in einem stillen Gewässer nicht wirklich lecker aus, so aus Hechtsicht.
Ich würde mal ein horizontales Angebot als Einladung vorstellen. :biglaugh:
 
Hobts do Krebsal drin?

War heuer auch das erste mal am Eixi. Sehr schönes Wasser!

Dere, keine Ahnung ob do Krebsn drin sand. Wenn, dann sched de "Amerikaner" :-( I geh selwa blos so 4 bis 5 mol im Johr hi auf Zander und Hecht ab November. Des Johr mit mäßigem Erfolg ...
 
Dere, keine Ahnung ob do Krebsn drin sand. Wenn, dann sched de "Amerikaner" :-( I geh selwa blos so 4 bis 5 mol im Johr hi auf Zander und Hecht ab November. Des Johr mit mäßigem Erfolg ...

Vo mir aus is des ja a a hoibade Weydroaß!:biglaugh:

In Hoahsumma is suppa gwen, ganz vui Birschtlen und Zanderl und Hechtal unter de Blaualgen, in Hiargst eine hods dann owa stoark nochlossn.

PPVS6974.JPG

CIKS8371.JPG
 
Genau an deara Bucht war i am Freidog :-)
 
glaub iatz is 2-3 m mehra Wossa drin oder?

Host die Ruinen angfischt?
 
Wossa is genügend drinn. I hob koan Plan, wo de Ruinen sand. Owa es is a guada Zanderplotz. War blos des Johr a bissl Scheixxe...... Owa sunst fangst guad auf dem Fleckerl :-)
 
Ich freu mich schon auf die neue Saison. Sehr gut find ich die recht lange Schonzeit bis 1. Juli, da haben die Burschen gut Zeit sich zu erholen
 
Hallo in die Runde,
das wars - ab morgen haben die (Winter)Hechte bis Mai ihre Ruhe und ich habe Zeit, mir meine Gedanken bis zur nächsten Saison zu machen.
Dann klappt es evtl. mal mit ner richtig "dicken Mutti".
 
Ich habe am Freitag beim Schleppen mit Köderfisch 2 Hechte mit knapp 60 cm und einen Zander mit 65 auf Grund erwischt. Alle drei Fische hatten Eines gemeinsam: Sie waren spindeldürr, als ob sie die Schwindsucht gehabt hätten. Waren die nur zu faul zum Fressen oder was kann da los sein?
 
Wo hast denn g´fischt?

also in der Donau hatten die Barsche die mein Freund Sepp mitgenommen hat auch gar nichts im Magen - und das obwohl noch Brut in Massen vorhanden ist! :a0155:
 
Wo hast denn g´fischt?

also in der Donau hatten die Barsche die mein Freund Sepp mitgenommen hat auch gar nichts im Magen - und das obwohl noch Brut in Massen vorhanden ist! :a0155:

Am Freitag hab ich die am Eixendorfer See gefangen. Ich war heuer 9 x an der Donau, ein bischen oberhalb von Wörth an der Donau. Ausbeute waren 8 Aale mit einem Durchnittgewicht von über 1500 Gramm. Der Größte war 98 cm, 2100 Gramm und dick wie ein Bierflaschl. Dazu 2 Schied mit jeweils ca. 6 Pfund, etliche kleine Waller und so 5-6 Zander, die aber bis auf einen alle untermaßig waren. Leider musste ich davon 3 mitnehmen, weil man gar nicht so schnell anschlagen konnte, wie die geschluckt haben. Alles habe ich auf Grundeln auf Grund gefangen. Das gab es früher nie, daß man einen Schied auf Grund fing, aber die haben sich dermaßen auf die Grundeln eingeschossen, daß kein anderer Köder mehr fängt. Auf Tauwurm sage und schreibe nicht einen Zupferer gehabt. Die Aalfänge sind in den letzten Jahren sehr, sehr zurückgegangen. Man muß echt froh sein, wenn man pro Ansitz noch Einen erwischt. Aber die Größe ist unschlagbar und in unseren Gefielden (Schwarzach, Chamb, Regen usw.) ist der Aal so gut wie nicht mehr vorhanden. Wenn, dann blos Schuhbandln und auf die kann ich verzichten. Ich hab es auch viel mit Spinner auf Barsch probiert, aber keinen Einzigen erwischt. Auch die großen Braxen, die man beim Aalfischen auf Grund mit Wurm früher gut gefangen hat, sind heuer komplett ausgeblieben. Ich hab daraus immer Fischpflanzln (gemischt mit KArpfen und Seefisch) gemacht. Wie macht Ihr das mit den Barschen, auf was kann man die fangen? Noch was zum Schluß ... Ich habe wegen der Aale kein schlechtes Gewissen mehr, seit ich gesehen habe wie ein "Aalschokker" (eine professionelle Vorrichtung zum Massenfang von Aalen) unterhalb der Schleuse/Kraftwerk Geißling ausgeleert wurde. Armdicke Aale, kleingehackt auf 10 cm ... ein Futter für die Welse, die dort massenhaft schon gierig drauf warten. Man könnte weinen, wenn man sowas als Angler mit ansehen muß ... Da sind sie mir in der Selche lieber, daraus mache ich keinen Hehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht Ihr das mit den Barschen, auf was kann man die fangen?
Probiere mal dropshot
Jetzt zum Herbst jagen sie nicht mehr so aggressiv wie im Frühjahr oder Sommer
Ansonsten probier mal die spinmad ,funktionieren richtig gut
Selbst die hechte mögen die
Wobei ich letzte Woche die ersten guten barsche schon auf dropshot hatte,
Zumindest bei uns in der Oder,aber versuchen kann man es ja mal
 
Probiere mal dropshot
Jetzt zum Herbst jagen sie nicht mehr so aggressiv wie im Frühjahr oder Sommer
Ansonsten probier mal die spinmad ,funktionieren richtig gut
Selbst die hechte mögen die
Wobei ich letzte Woche die ersten guten barsche schon auf dropshot hatte,
Zumindest bei uns in der Oder,aber versuchen kann man es ja mal


Genau so ist es!

Dropshot - wenns kalt wird auch mal mit Wurm oder die Spinmads - damit geht eigentlich immer was!
Ansonsten fisch ich sehr gerne den Illex Chubby - da beißt die gesamte Fischpalette!

@bayerwaldfischer

hatten die alle nichts im Magen?

Ich kanns eben aktuell nur von den paar schöneren Barschen sagen, die mein Freund Sepp mitgenommen hat. Ansonsten haben wir meistens so glitschige Hände das es selten zum Schlachten kommt. Das mit den Grundeln hab ich auch schon oft gehört. Selber hab ich zu wenig Zeit zum Ansitzen. Nach der Arbeit bischen mit der Spinnrute am Wasser entlang traben geht.
 
Ich bin kein großer Freund von Kunstködern. Zum Hecht- und Zanderangeln verwende ich ausschließlich tote Köderfische in den geeigneten Größen. Ich biete sie an der Posenmontage oder als Schleppköder an. Zum Schleppen sind mir Barsche am liebsten, weil die am robustesten sind und viele "Gewaltwürfe" überstehen. Außerdem kann man das Fischlein dazwischendurch mal am Grund liegenlassen und Eine rauchen oder ein Käffchen oder Bierchen zu sich nehmen, was auch dazugehört. Ich habe schon Nachts mit kleinen Lauben an einem selbstgemachten System geschleppt und habe damit gute Zanderfänge gemacht. Der Clou ... ich habe ein Knicklicht in die Laube gesteckt. Das war der m. E. der Bringer. Ohne Knicklicht waren die Bisse weitaus weniger und vor Allem viel zaghafter.
 
Top Tip!:a020:
 
Grundel am dropshot ist gut, hält auxh lange am Haken.

Ich habe gestern auf mein Handlanges rotauge am drachkowitsch System zwei erstaunlich kleine Hechte von vielleicht je 35 cm gefangen. :confused1:
Über die Ködergröße die kleinen Fische aussortieren klappt beim Hecht nicht immer.

Am Wochenende mache ich einen ansitz.
 
Oben