Dead Bait - Mit dem Köderfisch auf eiskalte Räuber

@_Kai_ : Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Klasse.
P.s: Wenn du Herrn Koch mal triffst, bestell ihm Grüße aus Bayern von mir!
 
Die Pose zuckt zwei mal, wandert über das Wasser und verschwindet zügig von der Wasseroberfläche. Ich schlage an - sitzt!
So oder so ähnlich male ich mir auf der Fahrt zum Baggersee den lang ersehnten und lang verwerten Biss aus.
Eigentlich wollte ich schon in der Früh raus, aber die Faulheit hatte gesiegt.
Es ist kurz nach zwölf, als ich am See ankomme. Schön ist es: 7 Grad, leichter Wind im Rücken, bedeckt - tolles Raubfischwetter.
Und es wird das letzte Mal in 2018 sein. Ich werde es zeitlich nicht mehr hinbekommen. Schon wieder das Jahr rum denke ich mir......

20181223_125823.jpg
Schnell die Posenruten klargemacht und meine Köderfische gehen auf Reisen - einmal Rotauge, einmal Sardine.
Die Montage ist wie immer simpel: Stopper, Perle, Pose, Blei, Perle, Wirbel und Vorfach.

20181223_130844.jpg


Und so dümpeln meine Posen übers Wasser und ich feuere sie innerlich an ihren Job zu machen - Kopf einziehen!

Ein heißer Tee tut trotz recht milder Außentemperaturen ganz gut. Die Thermoskanne ist immer dabei.

20181223_133423.jpg

Aber es tut sich nichts. Ich variiere die Tiefen, lege auf Grund ab, fisch am Rand, pfeffere weiter raus und und und.....
Freundlicherweise verspottet mich Petrus und schickt mir statt Anglerglück Regen. Zunächst leicht, dann etwas stärker und schließlich Dauerregen.
Ich murmle unschöne bayerische Flüche vor mich hin und bin erstaunt, wie viele ich zusammenbringe.
Nein, ins Auto setze ich mich nicht. Es könnte ja jederzeit beißen.
Und so vergeht die Zeit. der Regen verwässert mir meinen Tee und meine Motivation.
Im schwindenden Licht des Tages packe ich meinen nassen Kram und trolle mich. Sauerei, wäre ich gscheiter zu meiner Schwiegermutter mitgegangen.
So, das wars von meiner Seite für 2018 hier. Was 2019 bringt? Vielleicht mal ein Bild mit mir und nem Fisch? Wer weis, ausschließen kann ich es nicht ;)
In diesem Sinne, einen schönen 4. Advent und ein frohes Fest euch und euren Lieben.
 
Beim nächsten Mal klappt es. Bei uns gab es heute, neben Dorsch aus Norwegen, auch noch die Filets von einem der Hechte.
 
Hi Dakarangus, Du bist doch bei uns im Echtzer Verein. Gehst du am 27. dort angeln? Hast Du Deadbaiterfahrungen dort? Habe nun schon zwei Winter sowohl mit Süss- als auch mit Salzwasserfischen getestet. Trotz vorfüttern mit Fischstücken bin ich immer als Schneider nach Hause gegangen.
 
Die Pose zuckt zwei mal, wandert über das Wasser und verschwindet zügig von der Wasseroberfläche. Ich schlage an - sitzt!
So oder so ähnlich male ich mir auf der Fahrt zum Baggersee den lang ersehnten und lang verwerten Biss aus.
Eigentlich wollte ich schon in der Früh raus, aber die Faulheit hatte gesiegt.
Es ist kurz nach zwölf, als ich am See ankomme. Schön ist es: 7 Grad, leichter Wind im Rücken, bedeckt - tolles Raubfischwetter.
Und es wird das letzte Mal in 2018 sein. Ich werde es zeitlich nicht mehr hinbekommen. Schon wieder das Jahr rum denke ich mir......

Anhang anzeigen 103361
Schnell die Posenruten klargemacht und meine Köderfische gehen auf Reisen - einmal Rotauge, einmal Sardine.
Die Montage ist wie immer simpel: Stopper, Perle, Pose, Blei, Perle, Wirbel und Vorfach.

Anhang anzeigen 103362


Und so dümpeln meine Posen übers Wasser und ich feuere sie innerlich an ihren Job zu machen - Kopf einziehen!

Ein heißer Tee tut trotz recht milder Außentemperaturen ganz gut. Die Thermoskanne ist immer dabei.

Anhang anzeigen 103363

Aber es tut sich nichts. Ich variiere die Tiefen, lege auf Grund ab, fisch am Rand, pfeffere weiter raus und und und.....
Freundlicherweise verspottet mich Petrus und schickt mir statt Anglerglück Regen. Zunächst leicht, dann etwas stärker und schließlich Dauerregen.
Ich murmle unschöne bayerische Flüche vor mich hin und bin erstaunt, wie viele ich zusammenbringe.
Nein, ins Auto setze ich mich nicht. Es könnte ja jederzeit beißen.
Und so vergeht die Zeit. der Regen verwässert mir meinen Tee und meine Motivation.
Im schwindenden Licht des Tages packe ich meinen nassen Kram und trolle mich. Sauerei, wäre ich gscheiter zu meiner Schwiegermutter mitgegangen.
So, das wars von meiner Seite für 2018 hier. Was 2019 bringt? Vielleicht mal ein Bild mit mir und nem Fisch? Wer weis, ausschließen kann ich es nicht ;)
In diesem Sinne, einen schönen 4. Advent und ein frohes Fest euch und euren Lieben.


:k020:
Die Geschichte kenn ich irgendwoher....:a055:
Stimmt ja, Dejavu - genauso verlief mein Tag heute auch....x2 (Kumpel) und die Gummiefischfraktion am Gewässer blieb heute auch komplett Schneider - :a0155:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
mal wieder eine Geschichte vom scheitern - mal wieder......
Also, ich will damit sagen: Wer einen Hecht sehen will braucht jetzt nicht weiterzulesen.
Es hat dann 2018 doch nochmal geklappt, meine Köder ins Wasser zu bringen. War aber gar nicht so einfach. Mein eigentliches Wunschgewässer war von dünnem, fiesen Eis bedeckt. Also bin ich weiter an den Weiher vom letzten mal, in der Hoffnung noch eisfreie Stellen zu finden.
Puh - Glück gehabt, der Weiher ist nicht komplett zu.
Also gehen meine Fischlein auf die Reise, ich mache es mir in meinem Stuhl bequem und genieße den klaren und kalten Tag. Dazu ne Stulle und nen Schluck Tee - so lässt es sich aushalten.

20181228_123334.jpg

20181228_112250.jpg

Unter Wasser ist der Hunger scheinbar nicht so groß. Es tut sich nicht viel. Doch! Meine Pose dippt zwei mal und zieht ein, zwei Meter über die Oberfläche - und bleibt stehen! Sauerei!!! Die Inspektion meiner Sardine zeigt, dass sie ein Fischlein im Maul hatte. Naja, wenigstens einen Biss gehabt.

20181228_115504.jpg

Und so zieht die Zeit ins Land ohne weitere Aktionen. Doch, einen Hänger hatte ich noch, das wars. Das wars dann auch für 2018 (jetzt aber wirklich ;) von mir hier.
In meinem Hechabschlusszeugnis steht dann also: Er wars stets bemüht - und erfolglos ;)
 
Meine gestrige Karpfen Aktion war leider auch ein flopp.

Morgen nochmal auf Hecht, teste ein neues Gewässer, bin gespannt.
Nehme die Hecht - und dropshot Rute mit.
 
Dann viel Erfolg!
Ich vermute Du meinst das Raubfischangeln der OG SBL, da solle es doch einige Fänge geben. Gute Gewässer gibt es ja genug. :-)
 
20181229_114530.jpg

@ Kai nee wir waren privat unterwegs, Fulkumer Gewässer. Wir haben uns eine schöne Wind geschützte Ecke gesucht und los ging es. Insgesamt wurden es 4 Hechte und ein Aussteiger.
Der mittlere wurde von mir gefangen auf einem halben Heringe, was die Anderen beiden Kollegen sehr gewundert hat, mich natürlich auch.
Die auf dem Bild zu sehen sind, sind alle 65 cm plus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorgestern 8 Stunden am Eixendorfer Stausee verbracht. Gleich der erste Wurf mit einem 8 cm Twister brachte einen Biss. Dem Schütteln nach war es ein kleinerer Hecht .... Nach ca. 10 Sekunden war er weg. Der zweite Wurf brachte einen Hänger und dem damit verbundenen Abriß :-) Die restliche Zeit verbrachte ich mit Ansitzangeln mit zwei frisch gefangenen Lauben an der feinen Grundmontage, da mein eigentlicher Zielfisch der Zander war an diesem Tag. Zwischen 16 und 17 Uhr hatte ich mehrere "Bisse". Sie zogen vielleicht 1-2 Meter Schnur ab, danach ruckte es noch so drei- viermal leicht an der Schnur und das war´s. Ich hatte wohl sechs solcher "Bisse", konnte jedoch keinen verwerten. Um 20.00 Uhr war Schluß. Schnauze gestrichen voll, gefroren wie ein nacktes Dorfschulmeisterlein (trotz gut "gewürztem" heißen Tee .... Alles in Allem war es anglerisch ein Reinfall, aber ich war trotzdem froh, nach den feiertäglichen Mästungen und Kannapeeliegeorgien wieder raus ans Wasser zu kommen. Der Kopf wurde wieder frei und meine Gedanken waren da wo sie hingehören. Bei den Fischen unter Wasser !
 
Werde diese Jahr keinen Hecht mehr auf Köfi fangen. Gestern konnte ich mich nach Anruf durch meinen Angelkollegen dazu aufraffen, ein paar Stunden die Spinnrute zu schwingen. Hatte einiges an Kunstködern dabei um zu testen. Was war der Bringer? Auf einen Knallpinken Gummifisch zog mich der Kollege mit 3:0 Hechten in 2,5 Stunden Angelzeit ab. Habe schonmal ein paar Pinke aus meinen Pollackködern rausgeholt. Die werde ich aber erst im neuen Jahr testen.

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und Petri Heil 2019

Gruß PC:a010:
 
Ich habe vorgestern 8 Stunden am Eixendorfer Stausee verbracht. Gleich der erste Wurf mit einem 8 cm Twister brachte einen Biss. Dem Schütteln nach war es ein kleinerer Hecht .... Nach ca. 10 Sekunden war er weg. Der zweite Wurf brachte einen Hänger und dem damit verbundenen Abriß :-) Die restliche Zeit verbrachte ich mit Ansitzangeln mit zwei frisch gefangenen Lauben an der feinen Grundmontage, da mein eigentlicher Zielfisch der Zander war an diesem Tag. Zwischen 16 und 17 Uhr hatte ich mehrere "Bisse". Sie zogen vielleicht 1-2 Meter Schnur ab, danach ruckte es noch so drei- viermal leicht an der Schnur und das war´s. Ich hatte wohl sechs solcher "Bisse", konnte jedoch keinen verwerten. Um 20.00 Uhr war Schluß. Schnauze gestrichen voll, gefroren wie ein nacktes Dorfschulmeisterlein (trotz gut "gewürztem" heißen Tee .... Alles in Allem war es anglerisch ein Reinfall, aber ich war trotzdem froh, nach den feiertäglichen Mästungen und Kannapeeliegeorgien wieder raus ans Wasser zu kommen. Der Kopf wurde wieder frei und meine Gedanken waren da wo sie hingehören. Bei den Fischen unter Wasser !

Hobts do Krebsal drin?

War heuer auch das erste mal am Eixi. Sehr schönes Wasser!
 
@Upi Petri heil. Mich wundert es nicht, allerdings sind die TK Heringe teilweise ein wenig weich meine ich, daher habe ich sie seit Jahren nicht mehr versucht. Zumal Köfis ja oft auch im Winter zu bekommen sind. Und wenn nicht nehme ich halbe Makrelen. Aber wenn ein Hecht über einen toten Köfi stolpert, dann ist dem oft egal ob Hering, Makrele, Rotauge, Barsch oder was sonst.
Ich habe heute noch ca. 1 Stunde ein wenig mit der Baitcaster versucht,aber das brauchte keinen Fisch. Aber immerhin wieder ein wenig geübt. Das tut auch noch dringend Not.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Oben