Dead Bait - Mit dem Köderfisch auf eiskalte Räuber

irgendwie beneide ich dich , mir selber fehlt der elan , oder die zeit um sowas zu machen und alleine auch die lust , aber auch wenn du nix gefangen hast war es doch ein toller versuch bei winterlichem wetter und am wasser ist immer ok
 
Hallo zusammen,
heute war ich am Vormittag mal wieder mit dem KÖFI los. Und irgendwie komme ich jetzt beim schreiben ins grübeln, ob mein Beitrag hier im Thema richtig aufgehoben ist.
"Eiskalte Räuber" - und 14 Grad im November? Naja....
Aber gut, die Köderfische waren gefroren - dann passt es ja doch ein bisschen.
Ich habe mir als Gewässer unser kleines Flüsschen ausgesucht und eine Methode, die ich schon lange nicht mehr praktiziert habe. Die Stellfischrute wurde mal entstaubt. Die "Älteren" unter euch werden diese Methode noch kennen. Für die "Jüngeren" ist es schnell erklärt: Es handelt sich um eine Teleskoprute, die beim angeln so praktisch ist wie ein Ferienhaus da sie (in meinem Fall mit 7 Meter) recht lang ist - und das ist der Witz daran. So kann ich meinen Köder super an einem umgestürzten Baum, unter Büschen, in einer Kurve, an einer Kante usw "stellen".
Man braucht dazu lediglich eine Stellfischrute (ich habe meine mal vor Jahren bei Askari im Sale für 20€ geschossen), eine x beliebige Rolle (ich nutze eine mit Freilauf) und einen stabilen! Heck und Frontständer zum ablegen der Rute - sonnst hält die ganze Sache nicht.. Gefischt wird mit eine simplen Posenmontage.

20181105_134025.jpg

20181105_134856.jpg

20181105_135601.jpg

Also wie gesagt, ideal für die "punktuelle" Präsentation - gut wärs, wenn es die Hechte auch gewusst hätten....Naja, wie ein Hecht aussieht wisst ihr ja und das ich nicht oft was fange wisst ihr auch;) Aber - die "Mission Hecht" geht weiter.
Hier noch ein paar schöne aber "hechtlose" Stellen.
Schönen Abend euch allen.

20181105_135620.jpg

20181105_142415.jpg

20181105_152303.jpg


20181105_154327.jpg
 
Hast Du auch ordentlich Weissfischfutter angefüttert?
Ohne lebenden Gewimmel unter Deinen toten Fisch, wird sich Lucie nicht so leicht aus der Reserve locken lassen, ausser Du weisst, dass da einer steht....
Weiterhin viel Petri gewünscht :zwinker:
Hechtlose Stellen regelmässig als Futterplatz
für Weissfische nutzen, dann sollte Lucie gefallen an den Plätzen haben.
:a0155:....mir fällt eben ein, ich war schon lange nicht mehr auf Hecht angesessen....:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Olli,
nein habe ich nicht. Ich weis, dass es Kollege Ahrens so macht. Habe mich lediglich auf "verdächtige" Stellen konzentriert, aber für das nächste mal schon eine Option mehr mit dem "indirekt anfüttern".
mir fällt eben ein, ich war schon lange nicht mehr auf Hecht angesessen
Der eine Esox von erst schon verputzt? :a055:
 
Servus Nordkind,
wir hatten letzte Woche eine ganze Menge Glocken Hechte beim Barscheln auf 3'' und 4'' ES in unseren Spezialfarben. Auf etwa dreißig Barsche ein Hecht.
Gruß Holger
 
Der eine Esox von erst schon verputzt? :a055:
Von gestern:zwinker:... und der wartet im Frost auf den Fleischwolf.
Bin ja fast nur noch aktiv unterwegs.
In einem kleinen Fluss ist es schwer mit
Ansitzangeln. Dann eben anlocken oder eben aktiv mit der Spinnrute suchen gehen, was Du ja nicht willst:a020:
 
Hallo zusammen,
langsam wird's wieder kalt und die Zeit der kalten Köder beginnt.
Scheinbar habe ich zu viele Matze Koch Videos gesehen und daher mal ne Frage in die Runde:
Wo bekomme ich denn am besten Stinte her?
Ebay hab ich schon geschaut - gibt's, sind allerdings teuer.
Evtl hat ja einer nen Tipp - Fischhändler oder sowas.
 
wenn ich ehrlich binn habe ich hier im see vor der tür bestimmt schon 25 jahre nicht mehr geangelt , mein letzter hecht aus dem bodden liegt auch schon 3 jahre zurück und war auf blinker , mir ist das hier zu stressig mit den ganzen vereinskram und gewässerkarten , deshalb habe ich das sein lassen , als schicht arbeiter bleibt einem auch wenig zeit wenn mann nur jedes 2. wochenende frei hat
Wohne auch an meinem alten DAV-See, ...dort angeln ist aber durch viele Faktoren Geschichte.
Habe direkten Zugang und auch aus o. g. Gründen keine Ambitionen mehr, ...eigentlich schade. :a045:
Mir gehts auch so. Ich habe Elbe und Kanal "hinterm Haus" aber die Angelei begrenzt sich auf die Zeit in Norge. Manchmal möchte ich schon mal die Rute nehmen und einfach die paar Meter zum Kanal gehen, aber dann hat man ja keinen Schein. Für die wenige Zeit die ich habe, lohnt sich das nicht wirklich. Die Fischereigenehmigung ist auch schon lange abgelaufen.
Wir können ja mal nen Tröt "Schwarzangler" aufmachen.:lacher:Ist dann aber ohne Bilder:lacher:
 
es geht nix über Schwarzfischen, Wildern und bei Rot über die Ampel gehn:lacher::lacher::lacher:
 
absolut!:a020:
 
Moin Nordkind,
mit Stint kann ich dir leider nicht helfen. Halbe Makrele oder Hering geht auch. Die solltest du beim Fischmarkt kriegen. Zum Thema anfüttern: Das mit dem Weißfischfutter ist schon korrekt. Was noch zu empfehlen ist. Einfach ein paar Tüten gefrorene Sardinen im Supermarkt kaufen dann nach und nach auftauen, zerkleinern und ein paar Tage anfüttern. Das bringt ordentlich Geruch ins Gewässer und die Hechte stellen sich ein.
 
Gerade mit dem Drachkowitsch System angeln gewesen.
Leider nichts gefangen.

Die neue spinnrute machte aber einen guten Eindruck.
Sehr schön, tolle Methode mit dem System - hab ich lange nicht gemacht ;)
Und dann noch das neue Gerät ausgeführt - klingt nach nem tollen Tag.
Morgen werd ich evtl auch mal los gehen. Die Hechtbilanz 2018 sieht nicht gut aus :a055:
 
Stint gibt es beim Fischhändler, aber Makrelen sind viel haltbarer. Aber ganz ehrlich, Rotaugen, Barsche und noch besser Brassen, die tun es genau so gut. Ich habe ja das Pecht das Matze auch gerne mal meine Stellen befischt, und wenn dann ein neues Video kommt, kann ich die Stelle erst einmal ne Weile meiden, da auf einmal sehr beliebt. :-(

Aber ich kann ja mal von meinen letzten Ansitzen berichten, auch wen die teilweise schon etwas her sind. Wir haben eine Raubfischgruppe mit der wir jedes Jahr so 6-7 Angeln machen. Beim Nachtangeln im September tat sich nichts außer einem 17 cm Barsch auf Wurm, da waren die Wasserstände noch immer sehr sehr flach. Das erste normale Angeln konnte ich nicht, aber beim zweiten ging es dann los.

Am Vortag eine Stelle mit Seerosenfeldern ausgesucht. Die beiden 6,80m Stellfischruten schön an die Kanten platziert und die anderen beiden Ruten einmal ans andere Ufer und eine treibend. Erst ein untermaßiger Hecht, dann noch einer, und dann ein Mitte 60er den ich aus den Seerosen holen musste. Also Schuhe aus und bis zu den Knien rein ins Wasser. Zuhause kurz einen Stop eingelegt und einen neuen Platz gesucht. Dort noch einen untermaßigen erwischt und dann war auch schon Zeit zum Anglerheim zurück zu fahren.

Beim nächsten Mal das selbe Gewässer aber eine neue Stelle. An den vier Wurmruten tat sich nichts, der Köfi an der anderen Seite brachte den ersten Hecht, kaum das ich alle vier Raubfischruten draußen hatte. Rechts hatte ich auch einen rauben sehen, aber wie es scheint schwamm der gut herum, dachte ich. Mal sprangen die Fische hier, dann da. 25 Minuten später der nächste Biss n der Stellfischrute, die ein Stück weiter rechts in der Kanalmitte gestellt war. Während ich den Fisch versorge, beißt es 5m weiter rechts an der treibende Pose. Ok kein Hecht der hin und her schwimmt, sondern zwei Hechte. Als ich bei der Rute bin ist der schon 20m geschwommen, aber ich ziehe ihm den Köfi ohne großen Widerstand aus dem Maul, obwohl es ein System aus zwei Drillingen war, um schnell anschlagen zu können. Immerhin zwei gute Hechte.

Der nächste Termin ist unser Raubfischangeln vom Verein. Ich wähle wieder den selben Kanal und bekomme einen Hecht. Als sich dann nichts mehr tut wechsele ich zu einem anderen Kanal. Die erste Raute aufgebaut, schaut mir der Köfi fast mit dem Rücken aus dem Wasser. Ok da fehlt noch immer Wasser, also doch einen anderen Kanal nehmen. Dort sitzen zwei Bekannte die beim Ansitzangeln zum einen schon 2 Hechte und drei Zander, zum anderen einen Zander von 4,5 Kg haben. Ich fahre etwas weiter und erwische noch einen Mitte 60er an der Stellfiischrute in der Kanalmitte (die Kanäle sind ja meist nur 10m breit und 30-80 cm tief).

Das nächste lasse ich ausfallen und beim letzte will ich es mal auf Zander versuchten, statt auf Hecht. Also zu einer meiner Lieblingsstellen. Die ersten Fische sind zwei Barsche knapp unter 20 cm. Dann ein Biss an der treibenden auf Brassen, ein schöner Hecht. Als ich gerade den ersten Wurf mit der Spinnrute mache, da geht der Bissanzeiger der Grundrute los (da ich nicht auf Hecht aus war diesmal zwei Grundruten stett den Stellfischruten, die treibende Pose und eine leichte Posenrute). Der erste Zander ist gefangen. Etwas weiter rechts sitzt ein Kollege, der etwas später einpackt und etwas links von mir wieder auspackt, weil eine Decke aus Entengrütze auf seinen alten Platz trieb. Ich bekomme einen Biss am anderen Ufer auf die leichte Posenrute, ein untermaßiger Hecht, der schnell zurück geht. Dann besuche ich meinen Kollegen.

Dieser hat auch gerade einen untermaßigen und kommt dann mit zu mir. Kaum angekommen beißt es schon wieder an der leichten Posenrute, ist der kleine etwa wieder dort hin geschwommen? Nein es ist ein 54 cm Hecht, der den selben kleinen Brassen mochte. Und da der vorne sitzt, kommt der Brassen ein drittes Mal zum Einsatz. Die Ruute liegt gerade, ich schenke mir einen Tee ein, da sagt mein Kollege "es beißt". Ich meine nur verarschen kann ich mich selber, die liegt nicht einmal eine Minute und ich habe da schon zwei gefangen. "Nein es stimmt, schau" ist die Antwort. Stimmt, also Rute genommen und Anhieb, ist ja nur ein kleiner Brassen, der schon zerkaut ist. Kurzer Widerstand, fühlt sich besser an, und ab. "Selbst schuld meint mein Kollege, warum hast Du nicht gewartet"? Ich meine nur einen fingerlangen Brasse, der schon halb zerbissen ist, denn kann jeder maßige Hecht so schlucken. Naja ich werfe die Stelle immer wieder mit der Pose an, wenn die langsam aufkommende Strömung die Pose abtreibt. Beim Einpacken wieder ein Biss. Kurz gewartet, Anhieb und ein Mitte 60er sitzt. Zum Abschluss also auf Zander versucht und es werden drei maßige Hechte, 1 untermaßiger, ein maßiger Zander und zwei Barsche. Also dieses Mal kann ich echt nicht klagen, denn beim Abschluss Essen vergleichen wir mal unsere Fanglisten, und ich habe, trotz zweimal Aussetzen, mit am besten gefangen. Einer hatte noch etwas mehr (der hatte auch gut auf Gufi gefangen), der andere minimal weniger. Aber dieses Jahr lief es recht gut in der Gruppe. Mal sehen ob ich nach dem Fest noch einmal los komme. Ansonsten ist für nächstes Jahr Januar/Februar wieder mal mindestens eine Fahrt nach Holland eingeplant.
 
Oben