Dead Bait - Mit dem Köderfisch auf eiskalte Räuber

@Nordkind,
hab ich was überlesen ?
Worauf hat Dein 55er denn nun gebissen?
Rotfeder oder Makrelenfilet, das ist hier für mich die Frage!
Hatte zwar mein gutes Glas dabei,als ich visavis im Gebüsch saß, trotzdem konnte ich das nicht erkennen!:zwinker:

Gruß,
Helmut
 
Aber jetzt mal im Ernst,
in den 80er-Jahren waren wir inspiriert von Berichten aus Great Britain öfter mal am Baggersee (Unisee in Bremen) mit Makrelen auf Ansitz.
Und was soll ich sagen:
Hechte haben wir gefangen und zwar richtig große; deutlich größere als vorher mit den obligaten Rotaugen / oder -federn.
Damals hatten wir die Makrelen einfach auf Grund gelegt ( im ufernahen Bereich) aber über tiefem Waser oder am Barschberg mit sehr tragfähigen Posen schwebend angeboten.

Man sollte eigentlich mal wieder............:wave: / aber ich hab hier einfach keine Lust mehr zum Fischen und denke nur immer an Norge.

Gruß,

Helmut
 
Es wird ja jedes Jahr ab Dezember in Fachzeitschriften geworben, Meeresfische als Köder für große Hechte zu verwenden. Aber keiner bei uns macht es - aber gut ab Oktober ist eh kaum einer am Wasser anzutreffen.
Man sollte eigentlich mal wieder............:wave: / aber ich hab hier einfach keine Lust mehr zum Fischen und denke nur immer an Norge.
Da bist du nicht allein, aber es ist trotzdem schön bei uns.
 
nd siehe da, als ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte, machte meine Pose das was sie soll - sie zog den Kopf ein. Kurz darauf hatte ich mein erstes Hechtlein 2018. Knapp 55 cm, ganz vorne gehakt und mir leider wieder aus der Hand in den See gefallen ;). Der kommt wieder - und ich ebenfalls.

Mensch Nordkind, du bist der gleiche Schussel wie ich, mir sind auch schon einige Hechte nach dem Fang wieder entglitten.... aber die Viecher sind aber auch sowas von glitschig. :a020::a055::a020:
 
Mensch Nordkind, du bist der gleiche Schussel wie ich, mir sind auch schon einige Hechte nach dem Fang wieder entglitten.... aber die Viecher sind aber auch sowas von glitschig. :a020::a055::a020:

kann man doch etwas weiter vom Ufer lösen:19:wenn er dir dann aus der Hand flutscht ist er nicht gleich wieder im Wasser:1poke:

ist mir aber auch schon passiert ist ärgerlich aber nicht zu ändern:a010:
Gruß Dieter
 
Ach so, Top Köder bis zur kalten Jahreszeit am Tag auf Barsch und Hecht sind Grundeln. Halten lange am Haken und die Barsche knallen sich die Dinger rein ohne Ende. Wenn s kalt wird (also nicht diesen Winter) Rotfedern in 10 cm.
Gruß
 
Wir haben zum Glück keine Grundeln in unseren Vereinsgewässern. Hoffe, dass bleibt auch lange so. Im See bin ich mir da aber recht sicher.
 
Ach so, Top Köder bis zur kalten Jahreszeit am Tag auf Barsch und Hecht sind Grundeln. Halten lange am Haken und die Barsche knallen sich die Dinger rein ohne Ende. Wenn s kalt wird (also nicht diesen Winter) Rotfedern in 10 cm.
Gruß
Meinst du Gründlinge, die im Süden Deutschlands auch Grundel genannt werden? Oder die eingeschleppten Schwarzmeergrundeln ???
 
Die eingeschleppten. Gibt da ja drei Arten. Super Futterfisch für die Räuber. Grad die Barsche wachsen in einem Tempo das ist der Wahnsinn. Und so ein Barsch mit 25 cm knallt die 12 cm Grundel weg das haste nicht gesehen.
Brauchst halt am Tag nicht "normal" auf Gund zu angeln da die Viecher alles fressen. Ist mir aber egal da ich das eh nicht mache;-).
Mal davon abgesehen schmecken die Dinger auch net so verkehrt.
 
Mein Kumpel beangelt die gezielt und hat so ne Technik zum Ausnehmen...
Er meint auch, dass die super lecker sind.
 
vor allem geräuchert!!!
 
Trüb ist es heute und kalt. Rauhreif hat die Landschaft überzogen, -3 Grad. Die winterliche Tristesse wird nur durch einen "blauen Punkt" am Seeufer unterbrochen - Einem Kerl im Thermoanzug. Das bin ich.
Doch der Reihe nach:
Heute habe ich beschlossen, nochmal dem Hecht nachzustellen. Der Frost hat uns schon einige Tage im Griff und deshalb beschloss ich den Vormittag abzuwarten, in der Hoffnung das es etwas aufklart und ggf die Sonne etwas rauskommt. Beides war aber nicht der Fall. Aber mich "trieb es an" rauszugehen. Die Schonzeit rückt näher.
Also kurz nach Mittag alle ins Auto, dick vermummt und los. Heute habe ich mir den größten unserer drei Vereinsseen ausgesucht. Am Wasser angekommen die erste Ernüchterung. Eis! Eine dünne Schicht hat einen Großteil des Sees "gesperrt". Ich murmle ein paar bayerische Flüche vor mich hin....
Eine Stelle ist noch frei. Dort läuft ein kleiner Bach rein und es ist tief. Das weis ich von vergangenen Sitzungen. Und die Stelle ist eisfrei. Also ran an den Speck.
Der halbe Hering und Rotaugen sollen es richten. Eine auf Grund, eine mit Pose - und dann heißt es warten. Ein sehr intensives Angeln heute: Klare kalte Luft, die Angeln im Wasser, jederzeit kann die "dicke Hechtmutti" kommen. Ein kräftiger Schluck heißer Tee tut gut und so warte ich und warte und warte. Über etliche Stunden tut sich nichts, mit Ausnahme meiner Rutenringe die nach und nach vereisen.
Langsam aber sicher vereise ich auch, die Kälte kriecht mir unter den Anzug. Ich lasse es gut sein und einige mich mit den Hechten in einem "telepatischen Gespräch" auf Unentschieden.
Zu Hause räume ich meinen Kram auf und stelle das Hechtgeschirr in die Ecke. Bis Mai - dann geht es weiter und dann klappt es auch wieder. Woher ich das weis? Hat mir die "dicke Mutti" im "Gespräch" versprochen.....

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Oben