•   
  •   
 
 
 

Das 1. Mal

torfkopp

Stammnaffe
Registriert
9 März 2004
Beiträge
27
Ort
Henstedt-ulzburg
Hallo liebe Naffen,
nachdem ich Euer Forum nun schon längere Zeit intensiv beobachte, habe ich dieses Jahr die Möglichkeit mit einer Gruppe nach Norwegen (Flatanger) mitzufahren. Leider fehlt mir für Norwegen noch die volle Ausrüstung für das Naturköderfischen. Bei Fragen innerhalb der Gruppe habe ich unterschiedlichste und sich widersprechende Informationen hinsichtlich der Ausrüstung für das Naturköderfischen bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Zur Zeit habe ich 2 Ruten im Visier. Es handelt sich dabei um die Penn Prion Inliner 30 lbs und die Shimano Antares braided 30 lbs. Meine Frage dazu, wer hat mit den Ruten Erfahrungen und kann mir Tips geben.

Ebenso habe ich als Rollen die Shimano TLD 25 und die Ryobi AD SS700T näher angeschaut. Vielleicht könnt Ihr mir auch hier weiterhelfen

Vielen Dank sagt Torfkopp
 
Moin Torfkopp,

da hast Du Dir ja ein paar feine Stecken ausgesucht. Die Shimano Antares ist eine geile Rute, allerdings empfinde ich sie als etwas zu Weich fürs harte Naturköderfischen. Ich habe das Gefühl als wenn Sie ab 500gramm Bleigewicht fast keine Bisserkennung zulässt. Die Prion Inline ist auch eine feine Rute, die ich bisher aber nur mal in der Hand hatte und leider kein Gewicht ranhängen konnte.

Bei Inlinern hätte ich immer Angst, dass sich mal die Schnur im Inneren verfangen könnte. Und dann??? Ich meine einen kleinen Schnurknoten der beim herablassen des Gewichtes durch die Rute schiesst und dann am Ende die Inliner verstopft. Auch kann ich mir vorstellen das die Reibungskräfte der Schnur in der Rolle das angeln in grossen Tiefen erschweren kann. Als Alternative schau Dir doch mal die Penn Millenium Stand Up an. Oder die Rainer Korn Deep Sea.

Deine Rollenauswahl lässt auch keine Wünsche offen, wobei ich glaube das die Penn Formula 10Kg zur Zeit etwas günstiger zu bekommen ist als die TLD25.
Und in meinen Augen ist die Penn etwas robuster als die Shimano oder Ryobi.
Kann aber auch täuschen.

Im Endeffekt musst Du mit Vertrauen in Dein Gerät in den Urlaub fahren. Deshalb rin ins Geschäft und testen wat dat zeuch hält. Das was Deinen Geschmack trifft das wird gekauft. Du musst Dir nur im klaren sein, das die Bleigewichte beim Naturköderfischen auch mal die 800gramm kratzen können. Deshalb ruhig dieses Gewicht im Trockentest mal ranhängen.
 
Ich bin auch der Meinung beide Ruten sind zu weich für das Naturköderfischen, bei der Inliner weiss ich das zudem kommt bei größeren Tiefen noch die Reibung hinzu die das ganze erschwert.
Von der Antares habe ich gehört das sie sensibel sein soll, eben zum leichten Naturköderfischen oder auch zum Pilken, aber eben nur gehört. :rolleyes:
Bloss Rutenempfehlung ist so eine Sache, was einem liegt muss dem anderen noch lange nicht gefallen. ;)
Bei den Rollen hmm, ich kenn AD SS 700, oder auch die AD SS 700 AC, aber ein T Modell ist mir nicht bekannt. :?
 
Gut die Rolle passt natürlich hervorragend zu den angesprochenen Ruten aber wiederum ist das kein Geschirr für das Naturköderangeln. ;)
 
Die 30lbs Inliner in verbindung mit der AD SS 700 ist ein feines Gerät für Köhler wuppen,aber für Naturköderangeln ist die nix.Bei 300-350g macht das angeln kein spaß mehr.
Empfehlen kann ich dir:
Penn Millenium Boat 50 lbs in verbindung mit der 10 kilo Formula...oder...
Shimano Beast Master Boat30-50lbs und eine Penn Super Mariner :]
 
torfkopp schrieb:
die Shimano Antares braided 30 lbs.

Bei der Antares musst du schon die 30-50lbs Rute nehmen, wobei ich auch denke, dass die nicht mehr als 500gr verträgt. Aber bis dahin ist es bestimmt eine prima Rute, mit super Aktion!

Als Alternativen: Penn Millenium StandUp 30lbs, die fische ich selbst, wobei das schon mehr ein Stock ist:D , also nichts zum feineren fischen.
Die Rainer Korn DeepSea ist ansich auch eine schöne Rute und ein bisschen weicher von der Aktion wie die Millenium.

Du musst dich folglich entscheiden, wie schwer und wie tief ihr angeln wollt und dann nach der passenden Rute schauen :baby:

TL
Noob-Flyer
 
Ich hab die Penn Inliner in der 50lbs-Variante, halte ich für das universellere Modell als die 30-er.
Du kannst damit suuuper pilken und auch (zumindest teilweise) auf Naturköder gehen (ich hatte bei 800g Blei keine Probleme).
Auch wenn die weiche Spitzenaktion einer gewissen Gewöhnung bedarf, hat die Rute Kraft ohne Ende.
Mein 15Kg -Erfolg (links) letztes Jahr hat sie souverän an Bord gebracht und dabei jedes noch so wildes
Kopfschütteln sauber abgefedert.
Für´s schwere Naturköderangeln nehme ich eine DAM Ultra Trolling 50lbs
(kompl. rollerberingt), die ist dagegen steif wie ein Laternenmast. ;)
Bisher hatte ich immer eine Penn 320 GTi als Rolle, dieses Jahr kommt entweder
eine Super Marina oder eine Zweigangrolle dazu.

MfG, Henryk.
 
Glückwunsch,

ich denke der einzige der diese Kombo sprengen kann ist der Kapitäin eines U-Bootes der in Deine Schnur fährt.
 
Oben