Danke Dänemark - Jetzt geht's schneller! Tempo 130 in Dänemark!

Hitmaker

Ur-Naffe
Website
www.hitmaker-online.de
Jetzt gibt es einen Grund zum feiern, denn ab 30.04.04 geht es schneller durch ganz Dänemark.

Alle die über Hirtshals oder Hanstholm nach Norge fahren wird dies besonders freuen, denn ab sofort darf auf ca. 55% des gesamten dänischen Autobahnnetzes Tempo 130 gefahren werden. Ausgenommen sind Autobahnstrecken in und um Ballungszentren wie Kopenhagen, Aarhus und Aalborg, Brücken, sowie "bergige und kurvenreiche Wegstrecken" hier gilt unverändert das bisherige Tempo von 110 km/h.

Einen kleinen Dämpfer gibt es aber dennoch, denn die dänische Polizei hat angekündigt in Zukunft weniger Tolerant bei Tempoüberschreitungen zu sein und mehr Kontrollen zu machen. Schon bei leichter Überschreitung des erlaubten Tempos müsse künftig mit erheblichen Geldbußen gerechnet werden. Außerdem soll der Führerschein in Zukunft schneller entzogen werden können

Mehr Infos - für alle die der dänischen Sprache mächtig sind, gibt es auf der Seite des dänischen Trafikministeriet

Für mich und meine 1. Reise leider zu spät.
Aber freue mich trotzdem , denn wir fahren ja öfters.
Danke für Tip :)

Na, das ist ja mal ne gute Nachricht aus dem Flach-Ländle… :baby: :baby: :baby:
Aber war eigentlich nicht nicht schon immer Tempo 130… :D :D :D

gruß aus HH

udo

@udorudi

Du meinst jetzt ist quasi 150 erlaubt?! :D

Wruuuuuuuuummmm - jaaaaaa, ganz genau… :D :D :D

Hey,

bisher war 110 kmh Höchstgeschwindigkeit. Da schläfste immer fast ein ob der monotonen Landschaftsbilder.
Bin durch das Flachland auch schon mit ziemlich Schmackes gehämmert um die Fähre noch zu kriegen. Wir hatten vorher eine mehrstündige Panne.

Aber was negatives hat es mit den 130 kmh. Die wollen ihre Kontrollen deutlichst erhöhen. Ob die Bussgelder noch höher werden, weiss ich allerdings nicht.

Aber mal ehrlich, die Autobahnen sind doch in Dänemark eigentlich für Tempobeschränkungen viel zu Schade.

Leipziger, manchmal auch leider Flensburger :O ;( :O

Naja...

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Tempo 110 habt. Klar dauert das länger, aber SO lange auch wieder nicht.

Ich glaube, es gibt hier nicht viele in diesem Forum, die in den letzten 3 Jahren öfter zwischen Norwegen und Deutschland hin und hergefahren sind, als ich. Ich habe es auch schon mit schnellfahren probiert (von Gardermoen Lufthavn bis Hamburg in 9 Stunden und 10 Minuten), aber mein Fall ist das nicht. Ich lasse mir lieber Zeit, den Tempomat schön auf 11o gestellt, das spart außerdem eine Menge Sprit. Und ich komme komplett erholt an.

Aber wenn man aus dem einzigen Land der Welt ohne generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn kommt, und es gewohnt ist sich selbst permanent unter Sress zu setzen (was meines Erachtens DAS Problem in Deutschland ist), sieht man das wohl anders.

Übrigens hat das nichts mit Neid auf Leute mit schnelleren Autos zu tun, 240 läuft meiner nämlich auch.

Und wenn jemand beim Rasen erwischt wird und kräftig zahlen muß, dann hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen.

Ist ja prächtig, dass man künftig bei den lieben Nachbarn etwas mehr Stoff geben darf. Leider werden die Norge-Fahrer, die Mittel- und Nordnorwegen anlaufen, wenig davon haben. Wie sie nehme auch ich meistens die Fähre Kiel-Oslo, um nachts in Ruhe schlafen zu können, bevor ich dann in Oslo auf die Piste gehe (mit 90, versteht sich).

@Hitmaker

Weißt Du Näheres? Welche Autobahnen? Allgemein 130 und nur auf gekennzeichneten Strecken weniger - oder wie soll das laufen?

@ Jürgen

Soweit ich weiß, ist generell auf den Autobahnen nun 130 erlaubt, also überall wo keine andere Geschwindigkeit ausgewiesen ist, darf man 130 fahren. Welche Streckenabschnitte es genau betrifft, werden wir wohl dann erst vor Ort sehen, Denke aber das die E45 von Felnsburg bis Kolding frei sein wird, zwischen Vejle und Arhus, Randers und Aalborg und dann im weiteren Verlauf hinter Aalborg bis kurz vor Hirtshals. Kurz vor Hirtshals aus dem Grund, da der letzte Streckenabschnitt der E45 erst 2005 fertig sein wird, war im Sommer 2003 da und da fehlten noch ca. 10 Kilometer.

Aber gerne doch, dafür sind wir doch alle da. ;)

Na endlich, geht doch, auch mal was gutes aus Dänemark für die Urlauber zu hören. Es gibt doch noch Wunder!!! :--

moin Leute,

also och kann mich nur der Meinung von "Alexander Perte" anschließen :) :)
Schließlich habe ich nur einmal im Jahr Urlaub da muß ich mir doch keinen unnötigen Streß machen oder?? Außerdem spart man ne menge Sprit wenn man bei 110kmh den Tempomaten einlegt......... :} So komme ich erst gar nicht in die versuchung mir ein Bußgeld abzuholen

Meiner Frau wird das nicht gefallen. Die ist nämlich eine notorische Langsamfahrerin und die 110 km/h sind ihr gerade recht gekommen und fuhr deshalb immer fast die ganze Strecke durch Dänemark. Nun die 110 kann sie immer noch fahren, nur sehe ich mich dabei als Problem "nörgl nörgl kannst doch schneller fahren nörgl nörgl". Vielleicht kann ich mich ja zusammenreißen, oder ich fahre die Strecke selbst.

Gruß,
Manni

Oben