Danke an Alle - Haus in Südnorge Mandal

Bootsmann HH

Well-Known Member
Registriert
23 September 2005
Beiträge
59
Alter
52
Ort
Hamburg
Moin - liebe Naffen!

Vor einigen Wochen habe ich mich hier im NAF angemeldet. Es sollte ein Ferienhaus für 2006 in Südnorwegen gefunden werden.

Zunächst möchte ich mich bei Euch für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken (Hier speziell bei Hoddel)!

Nun haben wir über "Borks" die Buchungsbestätigung für 14 Tage Norwegen bekommen. Reisezeitraum ist der 24.06.06 bis 08.07.2006. (Ferienhaus 00011/0001 Lande bei Mandal)

Wir freuen uns schon sehr und hoffen auf einen wunderschönen Urlaub. Ist eventuell in dem o.g. Zeitraum ein weiterer "Naffe" in der Gegend? Wir sind 5 Leute - davon 2 Kinder und 2 Frauen. Werde der einzige sein, der angeln möchte. Wenn einer von Euch in der Nähe ist, könnte man ja eventuell 1, 2 Tage zusammen los... Kuttertour oder Kleinboottour - wäre doch nett und ich nicht so allein auf'm Wasser.

Ach ja, für Tipps (welche Fische zu der Jahreszeit da sind, welches Gerät ich nicht vergessen darf, etc) wäre ich Euch weiterhin dankbar.

Also, nochmals Danke an Alle und bis bald

Bootsmann HH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen Peer,

Glückwunsch, Traumgegend und so wie die Fotos aussehen auch nen Traumhaus. genau das Richtige für nen entspannten Familienurlaub.

Zu der Zeit kannst Du von Leng über Köhler bis zur Scholle alles fangen. Die Makrelen werden aber noch nicht da sein. Falls Du Dich nur zwischen den Schären rumtreibst, verlege Dein Fischen auf die Morgen und ABendstunden, nutze ne 80gr. Spinnrute, Deine Penn Slammer 360 und GuFi´s, Twister sowie kleine Pilker. Im Grunde ist es wie das Angeln auf der Ostsee. Falls Du Platten angeln möchtest, dann ran an die Sandgründe und im SUpermarkt ein paar Reker (Krabben) kaufen. Am normalen Butt-System fängst Du damit echt gut. Wenn es bei Super Wetter dann mal vor die Schären gehen soll, suche Dir die ersten Schären zum offenen Meer, an deren Abbruchkanten und an den ersten Unterwasserbergen von der See aus, findest Du die Köhlerschwärme, sowie einige Schicke Pollaks. Auch hier kannst Du mit einer schweren Ostsee-Kombi nichts verkehrt machen. Nur für´s schwere NaturKöFi. an den Abbruchkanten auf der offenen See, in Tiefen ab 100meter wirst Du um die 30lbs Ausrüstung mit ner stabilen Multi nicht herumkommen.

Aber ansonsten reichen eigentlich Pilkergewichte bis 200gramm. Und nicht vergessen, zwischen den Schären in der Morgen und Abenddämmerung. Nachmittags von 13 - 17 Uhr läuft meistens eher wenig, da ist Familien-Zeit angesagt.

Viel Spass und bei Fragen PN an mich.

Jan
 
Danke Euch!

Wir freuen uns schon sehr. Mein neuer "Pampers - Bomber" kommt auch im Dezember. Habe gleich eine Anhängerkuplung anbauen lassen. Mal sehen, ob wir einen günstigen Hänger bekommen - sonst kann man sich sicherlich doch welche leihen - oder?!

Auch wenn der Wagen etwas größer ist, für 3 Erwachsene und 2 Kinder wird sicherlich etwas mehr Gepäck verladen werden müssen. Allein die ganzen Spielsachen würden sicherlich auch einen 7,5- Tonner voll bekommen ;-)

@Jan: Danke eine PN werde ich sicherlich schreiben...

Grüße an Alle

Bootsmann HH
 
Im Harem!?

Sag mal Bootsmann du reist wohl im Harem mit zwei Freuen und zwei Kindern? :baby:
Hoffentlich hast du da überhaupt Zeit und vor allem Kraft um Angeln zu gehen;)
Ich hätte da so meine Bedenken das besonders die zwei Frauen und auch die Kinder dich schon zu sehr fordern:}
Na ja bei den Gedanken mit zwei Frauen unterwegs zu sein macht sich wohl nicht nur bei mir ein bissel der freundschaftliche Neid bemerkbar:D
Wünsche dir trotzdem einen wunderbaren Urlaub viel Fische am Haken und das andere wirst da ja auch schon irgend wie hin bekommen8)
Gruß Jens!!!:] :] :]
 
Moin!

Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen und ich habe das Thema 2 x gepostet - sorry.

@Angeljens:

Antworte Dir hier - da Hoddel das doppelte Thema freundlicherweise löschen wird. Deine Einschätzung ist Ansichtssache - Du kennst die beiden Frauen ja nicht. Wenn dem so wäre, würdest Du mir sicherlich raten 20 Stunden am Tag auf dem Wasser zu bleiben ;-)

Nein, meine wunderbare Frau und eine liebe Freundin kommen mit. Die Freundin ist sehr nett und derzeit ohne Begleitung (Halbbrasilianerin). Eventuell treffen wir ja den einen oder anderen freundlichen Angler, der mit ihr eine romantische Fjordfahrt macht. Es ist schon sehr lieb, dass sie mitkommt. Ohne sie hätte ich doch etwas Probleme meine Frau mit den Kindern für einige Stunden des Angelns allein zu lassen.

However - freue mich sehr doll auf den Urlaub.

@Hoddel:

Vielen, lieben Dank für Deine Unterstützung. Die "Kleinen" haben nun schon die 8.000 gr. Marke geknackt und messen stolze 69 cm. Wir werden sehen, was wir alles mitnehmen. Ein Hänger wird wohl sicherlich mitkommen. Freue mich auf die Vorbereitungen.

Euch Allen einen schönen Tag & Grüße

Bootsmann HH
 
Hallo Bootmann, habe Ende April 2006 zum dritten Male den Bungalow direkt über dir gemietet. Borks Katalog Nr. 5-1. Kenne gute Leng, Dorsch und Köhlerstellen und nach meinem Angelurlaub 2006 auch noch andere gute Stellen. Im inneren Fjord ist es nicht ganz so doll mit den Fängen aber nach 10 Minütiger fahrt mit deinem Boot bist du schon am Ausgang zum Meer und dort hast du schon die erste gute Lengstelle. Durschnittsgröße so ca. 70 bis 90 cm. Tiefe an der Stelle 75-100 Meter. Pilkergewicht ca. 200-300 Gramm. Drilling abnehmen sonst Hängergefahr. 30 Zentimeter über dem Pilker einen Beifänger montieren und mit Fischfetzen garnieren. Wenn du mehr wissen willst, melde dich bei mir.

Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für Dein posting. Leider komme ich erst jetzt zum antworten - war einige Zeit im sonnigen L.A.... hört sich schön an - wäre es auch gewesen, wenn da nicht die Arbeit gewesen wäre ;-(

Egal, zu einem kleinen Einkauf beim Angelladen hat die Zeit ausgereicht. Jetzt habe ich auch meine "Norge"- Rollen günstig bekommen.

Gern komme ich auf Dein Angebot zurück und würde mich gern über die "vor Ort"- Situation erkundigen. Alle Tipps sind herzlich willkommen. Wenn ich darf, werde ich meine Fragen in einer PN zusammenfassen und an Dich senden.

Nochmals Danke und Grüße

Bootsmann HH



Dieter schrieb:
Hallo Bootmann, habe Ende April 2006 zum dritten Male den Bungalow direkt über dir gemietet. Borks Katalog Nr. 5-1. Kenne gute Leng, Dorsch und Köhlerstellen und nach meinem Angelurlaub 2006 auch noch andere gute Stellen. Im inneren Fjord ist es nicht ganz so doll mit den Fängen aber nach 10 Minütiger fahrt mit deinem Boot bist du schon am Ausgang zum Meer und dort hast du schon die erste gute Lengstelle. Durschnittsgröße so ca. 70 bis 90 cm. Tiefe an der Stelle 75-100 Meter. Pilkergewicht ca. 200-300 Gramm. Drilling abnehmen sonst Hängergefahr. 30 Zentimeter über dem Pilker einen Beifänger montieren und mit Fischfetzen garnieren. Wenn du mehr wissen willst, melde dich bei mir.

Dieter
 
Moin - an Alle!

@ Dieter:

Schön, dass Du die direkten Ortskenntnisse hast. Einige Infos hat "Jan77" hier ja schon gepostet. Aber sage doch mal - wie lange dauert die Fahrt von der Fähre zur Hütte?
Mit welcher Fährlinie fährst Du? Buchst Du die Fähre auch über "borks"? Wie weit ist "Deine" Hütte von "unserer" entfernt? Uns wurde gesagt, dass wir dort relativ allein sind.
Kannst Du etwas zum Boot sagen? Ich denke es ist ein geöffneter 10PS AB, der nun 15 PS hat. Kann man mit so einem Boot sicher zum Meer? Welche Wetterlage ist gefährlich?
Mit welcher Schnurstärke machst Du Deine Vorfächer? (Leng & Lumb - Naturköder). Welchen Beifänger montierst Du 30 cm über den Pilker?
Wo und wie (Gerät und Stärke) angelst Du auf Köhler?
Hast Du eventuell GPS- Daten von Dir befischten Stellen?
Wenn Du die Hütte über unserer hast - wo liegt den Dein Boot? Welche "Köderfische" kann ich wo zu der Zeit (Juni/July) bekommen?
Kann man sich ein Echolot vor Ort mieten?
Bist Du in der Nähe schon mit einem Kutter "raus" gewesen? Als GPS verwende ich ein Magellan 315. Muss ich da etwas umstellen?

Fragen über Fragen - ich weiß. Wenn Du die Zeit findest nur einen Teil zu beantworten, wäre ich Dir schon sehr dankbar.

Euch Allen wünsche ich "Frohe Weihnachten" und einen guten "Rutsch".

Grüße - Bootsmann HH
 
Hallo Bootsmann,
so jetzt zu deinen Fragen.
Wir nehmen immer die Fähre Hirthals-Kristiansand von Color-Line und zwar die Abfahrt nacht um 1.30 Uhr mit Kabine. Dann kommst du morgens ausgeruht an. Dann hast du noch ca 50-60 Minuten bis zu deinem Ferienhaus. Ich buche die Fähre immer übers Internet.
Dein Bungalow liegt relativ allein und ist von den anderen schlecht einzusehen und hat einen eigenen Weg. Er liegt ca 45 Meter unter meinem. Du hast einen eigenen Parkplatz ca. 15 Meter vom Haus entfernt und eine riesige Wiese vor dem Haus. Mit dem Bootsmotor hast du recht. Dein Boot ist ein graues Kunstoffboot ca. 5 Meter lang.
Zur Wetterlage und wann es gefährlich wird, zuerst abends das Wetter in Nk Fernsehen anschauen. Ein zweites Indiz ob du rausfahren kannst zur offenen See ist, nimm ein Fernglas mit und kletter auf den Hügel von dort kannst du die offene See sehen. Siehst du dort starke Gischtfontänen brauchst du erst garnicht rausfahren, dann wird es dort gefährlich. Troztdem kannst du im inneren teil zum Angeln rausfahren. Mit viel Glück fängst du dann auch etwas.
Ich angel mit einer Rute von Penn und war die Senso Pilk länge ca. 2.90 mit Multirolle 45 L von Okuma. Schnurstärke geflochten 15er. Vorfächer für Köhler und Dorsch kaufe ich immer vor Ort und zwar von Sovkroken mit bestückt mit
Dorschlöffeln und kleinen Gummimaks. Den Drilling vom Pilker entferne ich. Pilkergewichte habe ich für immer von 80 Gramm bis 400 Gramm dabei. Im offen Meer und beim Lengangeln setze ich meisten die hohen Gewichte ab 250 Gramm ein. Beim Lengangeln setze ich nur einen Beifänger dreizig Zentimeter über dem Blei ein garniert mit Fischfetzen von Makrele oder Hering. Angst um Köderfische brauchst du in der Zeit in der du da bist nicht zu machen (Makrele).
Mein Boot ist ein 7 Meter langes Holzboot und liegt fast neben deinem.
Ich habe GPS-Daten und werde sie dir nachdem ich Anfang Mai wieder zurück bin zusenden, dann hast du die neuesten Daten. Ich selbst habe auch ein Magellan 100 Explorist.
Ob man vor Ort ein Echolot mieten kann, kann ich dir nicht sagen.
Mit dem Kutter selbst war ich noch nicht raus. Der Fischfang reichte auch so.
Voriges Jahr hatten wir 10 Tagen pro Person 25 Kilo Filet und dieses 15 Kilo weil wir nur Leng und Dorsch gegangen sind.

Ich wüsche Dir und Deiner Familie und allen Norwegeninfizierten "Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch" ins neue Jahr.

Grüße von

Dieter aus dem Ruhrgebiet
 
Guten Morgen "BootsmannHH",

ich hatte ja schon ein wenig geschrieben, aber ich möchte Dir meine "geballte Kompetenz" nicht vorenthalten.

Wichtig ist vor dem rausfahren den Wetterbericht zu lesen, allerdings kann allgemein gesagt werden, das morgens und abends meistens weniger Wind weht als über Mittag. Deshalb rate ich Dir nochmal, fahre vor 11.30 Uhr und ab 17.00Uhr zum Angeln raus. Nehme Dir dann wie von Dieter beschrieben ein Fernglas und schaue aufs offene Meer. Siehst Du Schaumkronen bleib im Fjord und Blinker oder Jigge die Felskanten ab. Ansonsten raus aufs Meer!!!

Meide aber den Windschatten der Schären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frischt der Wind auf bekommst Du es nicht mit, und der Heimweg kann mehr als brenzlig werden. Über fängige Stellen kann ich Dir nichts berichten, aber wir können uns gerne mal treffen und am Laptop ein paar Stellen finden und die GPS-Positionen übertragen.

Zum Thema Beifänger, kaufe Dir ein paar Gummimaks der größe 8/0 und 9/0 in den Farben Schwarz und Rot, und knote diese etwa 60 cm über den Pilker.
Und bitte nur maximal zwei Beifänger. Zwischen diesen bitte auch 60 cm abstand lassen. Weniger macht die Köhler so mißtrauisch.

Als Vorfachmaterial verwende ich 0,60mm fürs Pilkvorfach und 0,80mm - 1,00mm fürs Naturköfi.

Jan
 
Hallo Dieter,
hallo Jan77,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen - wirklich super!!! So, die letzten Tage musste ich mit meinem Chef verbringen - aus diesem Grunde komme ich erst jetzt zum antworten. Die anstehenden, freien Tage kann ich jetzt wirklich gut gebrauchen...

@Jan77:

Ja, ein Treffen wäre toll. Bekomme wohl in den nächsten Tagen noch Skizzenmaterial. Anfang des Jahres wäre ein "Norge - Meeting" super. Willst Du auch 2006 nach Norwegen? Eventuell kann man ein Treffen ja auch mit "Bleigießen" verbinden. Blei, Zinn, Formen, Brenner und alles was man braucht ist vorhanden.

@ Dieter:

Tolle Infos - nur noch eine Sache: Wo bekommst Du denn den Sprit für das Boot her? Liefert das der Vermieter / Eigentümer - oder muss man mit Kanistern zur Tanke?

Nochmals - vielen Dank und Grüße

Bootsmann HH
 
Dieter schrieb:
Hallo Bootsmann,
du must zur Tanke nach Mandal

Gruß
Dieter


Danke Dieter!

Dann werde ich mir mal einen Kanister einpacken...

So, nur noch 2 Tage und dann liegt wahrscheinlich noch eine schöne Rute (... zum angeln) unterm Baum. In diesem Sinne:

Frohes Fest & Grüße

Bootsmann HH
 
Oben