•   
  •   
 
 
 

Daiwa Saltiga BJ 4000

Hi Leute,
da ich zu dem Thema nicht viel finde, gibts jetzt hier die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Ich habe nach 5 Jahren nun schweren Herzens meine Catalina´s bei Ebay-K reingestellt (ob ich sie verkaufe weis ich noch nicht ;D) und mir mit den Daiwa Saltiga BJ´s entsprechend Ersatz angeschafft.
Die Rollen sind am Freitag angekommen und der erste Eindruck ist sehr gut.
Sie werden demnächst mit der Saltiga 12 Braid 44Lb. bespult und dann können sich die Fische im April warm anziehen :zwinker:
Lade noch ein paar Bilder hoch. Später auch noch mit Schnur. Wer Info´s darüber haben möche, wie sie sich in der Praxis schlagen, kann mich gerne ab Mai anschreiben.
Wer bereits Erfahrungen mit der Saltiga BJ hat, kann mich bitte mal per PN anschreiben. Hätte da eine Frage.

Zum umstrittenen Thema Mag Sealed.
Die Catalina´s laufen nach 5 Jahren gefühlt wie am Ersten Tag und das ohne Wartung seitens Daiwa und nur oberflächlichen Wartung meinerseits. Sie wurden nach jedem Trip mit Wasser und Spüli vom Salz befreit.
Auch mit anderen Mag Sealed Rollen hatte ich noch keine Probleme.

Gruß
Tobias
hadt du die catalina noch?
 
Hola von Gran Canaria.
Ich habe auch die Daiwa Catalina 12 gehabt und durch die Saltiga BJ ersetzt.
Ein kurzes Video-Review zur Daiwa BJ 4000 XH findet Ihr hier:

Es gibt aber einen großen Mangel, den ich heute entdeckt habe - das ist die Dichtheit - darüber mache ich noch ein Video.
 
Hola nochmal.

Hier ist nun das zweite Video zu Saltiga BJ:
DAIWA NICHT GANZ DICHT?!

Beim unerlaubten Schrauben, an einer DAIWA Saltiga BJ, entdeckte ich einen schweren Design-Mangel, der die Dichtheit bzw. Wassertauglichkeit der teuren Rolle verschlechtert und bis zum Schrottwert beschädigen kann!
Sollte das Verborgen verborgen bleiben? ...
Dringend nachbessern DAIWA!

 
Hola nochmal.

Hier ist nun das zweite Video zu Saltiga BJ:
DAIWA NICHT GANZ DICHT?!
Hallo Haramis (dein Name?),
ob das konstruktiv gut oder schlecht gelöst wurde, kann ich natürlich nicht einschätzen, finde aber jegliches Hinterfragen gut und wichtig. Vielleicht melden sich ja hier noch die Rollen-Doktoren, ...Schwarmwissen kann nie schaden.
Die Videos sind professionell, ... 👍
 
Hola nochmal.

Hier ist nun das zweite Video zu Saltiga BJ:
DAIWA NICHT GANZ DICHT?!

Beim unerlaubten Schrauben, an einer DAIWA Saltiga BJ, entdeckte ich einen schweren Design-Mangel, der die Dichtheit bzw. Wassertauglichkeit der teuren Rolle verschlechtert und bis zum Schrottwert beschädigen kann!
Sollte das Verborgen verborgen bleiben? ...
Dringend nachbessern DAIWA!


Einen kleinen Gummiring auf die Schrauben/Gewinde stecken oder ein bisschen festeres Fett im Schraubenloch könnten helfen. Natürlich ist und bleibt es eine (Schwachstelle) die nicht hätte sein müssen.
Dankeschön für die Info.
Das sind Beiträge die ein Forum bereichern.
 
Oben