•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid 8 oder J-Braid 8 Grand

Rollen wären eine Penn Battle-II 5000, und eine Spro Passion 750, hauptsächlich an einer Balzer Magna Magic Gold Pilk-Master 40-165gr.
(Wobei die Spro Passion allerdings nur noch als Ersatzrolle mitfährt.)
Ich nutze die Kombi sowohl fürs Speedpilken auf Köhler (bis max. 150gr), als auch mit Gummis (30-80gr) auf Polllack und Dorsch.

Bei der bisher gefischten Schnur kann ich mich leider nicht mehr an den Hersteller erinnern (etwa 8-10 Jahre alt).
Das sollte damals angeblich auch eine 0,18er sein, aber erscheint mir deutlich dicker.
Auf Smola hab ich dieses Jahr mächtig Schnur gelassen (Hänger), und beim lösen der Hänger hatte ich auch den Eindruck, das die Tragkraft deutlich nachgelassen hat.

Bei der neuen Schnur wäre mir ein tatsächlicher Querschnitt unter 0,20 lieb, da wir in Zukunft wohl auch öfter mal mit leichtem Geschirr (30-40gr und Gummis) auf Dorsch/Pollack fischen werden. Dickere Schnüre driften (zumindest mir persönlich) da zu stark.
Da ich bisher keine nennenswerten Abrisse im Drill beklagen kann, denke ich auch, das eine tatsächliche Tragkraft um 7-8Kg für mich persönlich völlig ausreichen sollte. (Jedes "plus" an Tragkraft wird aber gerne mitgenommen.)


Auf die J-Braid x8 bin ich gekommen, weil die in Test*s und hier schon oft empfohlen wurde, und laut der Schnurdatenbank https://angelschnurdb.de/ sollte die 0,18er J-Braid da genau passen.
Die 0,19er Tournament wäre evt. eine Alternative, weil die z.Zt. (Abverkauf ?) auch günstig angeboten wird. Leider konnte ich die 0,19er in Multicolor bisher nirgendwo finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
nur weil ich den letzten Beitrag hier gerade eben so querlese:

Welche Länge der 0.18er J-Braid passt genau auf deine Battle-II 5000 ?

Ich habe mir gerade aktuell eine Penn Battle-III in 3000er Größe gegönnt, und dazu auch die J-Braid 0.18 mm, 300 Meter.
(Ich glaube, nachdem ich hier so lese, es ist die "Grand". Mit der gab es wohl in der Vergangenheit hier und da Probleme?!?)

Gestern Abend hab ich sie bespult, und bin zunächst mal begeistert. Blitzsaubere Schnurverlegung, und die Spule
ist exaxt schön bis knapp unter den Spulenrand voll geworden. Ich hatte vorher nicht geglaubt das die da komplett draufpasst?!

... jetzt muß ich sie dann nur endlich mal fischen... :a020:

Gruß
Holger
 
Moin,

ist die Daiwa J-Braid Grand X8E inzwischen überarbeitet worden?
Hat einer weitere Erfahrungen sammeln können mit der Schnur?
 
Ja das wäre wirklich interessant zu erfahren ob die Grand inzwischen ihre Macken verloren hat .... und eigentlich war das ja auch das Thema. Leider schweift man halt zu leicht ab 😉
 
Moin,

ist die Daiwa J-Braid Grand X8E inzwischen überarbeitet worden?
Hat einer weitere Erfahrungen sammeln können mit der Schnur?
welchen Vorteil versprichst du dir zur "normalen" jbraid - die wirklich hervorragend ist. mein tip - bleib bei der normalen statt der grand.
 
welchen Vorteil versprichst du dir zur "normalen" jbraid - die wirklich hervorragend ist. mein tip - bleib bei der normalen statt der grand.
moin, Du bist vom Fach und wirst Dich zumindest besser auskennen als ich aber wie immer glaubt man ja auch was einem die Industrie verspricht. Die Grande hat die IZANAS Fasern und zumindest versprechen die eine höhere Knotenfestigkeit und mehr Tragkraft bei gleichem Durchmesser. Natürlich steh ich der Industrie sehr skeptisch gegenüber vor allem bei der Firma DAIWA aber man hofft ja nun immer, dass Neu gleich Besser ist.

Daiwa D : Jbraid Tragkraft 0,22mm 37,5 LB
Daiwa USA : Jbraid Tragkraft 023mm 20 LB ( Dicker aber nur halb soviel Tragkraft bei der gleichen Schnur)

Ps. die schreiben auf der US Seite Durchmesser jbraid 0,023mm. Na die Schnur würde ich dann sofort kaufen, 2/3 dünner als jedes Haar.
 
moin, Du bist vom Fach und wirst Dich zumindest besser auskennen als ich aber wie immer glaubt man ja auch was einem die Industrie verspricht. Die Grande hat die IZANAS Fasern und zumindest versprechen die eine höhere Knotenfestigkeit und mehr Tragkraft bei gleichem Durchmesser. Natürlich steh ich der Industrie sehr skeptisch gegenüber vor allem bei der Firma DAIWA aber man hofft ja nun immer, dass Neu gleich Besser ist.

Daiwa D : Jbraid Tragkraft 0,22mm 37,5 LB
Daiwa USA : Jbraid Tragkraft 023mm 20 LB ( Dicker aber nur halb soviel Tragkraft bei der gleichen Schnur)

Ps. die schreiben auf der US Seite Durchmesser jbraid 0,023mm. Na die Schnur würde ich dann sofort kaufen, 2/3 dünner als jedes Haar.
Izanas klingt natürlich voll cool und spacy, ist aber genau das gleiche wie jede andere PE-UHMW Faser (wie zb Dyneema, Spectra, ...)

Zitat:
Bis 2016 war Dyneema auch die Warenmarke des japanischen Konzerns Toyobo Co. Ltd., der gemeinsam mit DSM die industrielle Entwicklung der PE-UHMW-Fasern bis Ende der 1980er Jahre vornahm.[1] 2016 haben sich beide Unternehmen geeinigt, dass Toyobo den separaten Markennamen IZANAS verwendet.
 
Alles tausend mal durchgekaut. Ich empfehle als Lektüre den klasse Tröt von Member "Djac " "zusammenfassung multiple schnüre" dazu.
1. was sind multiple Schnüre
2. wenn es danach geht, was alles schon gesagt wurde, könnte man wahrscheinlich dieses Forum schließen
3. zu jedem Thema gibt es hunderte Beiträge aber das Leben ändert sich. Was gestern noch aktuell war ist heute überholt und ich habe weder Lust noch Zeit erst alle alten Beiträge zu studieren um auf irgend was zu antworten. Ob nun irgend ein alter Tröt noch zeitgemäß ist oder interessant, ganz zu Schweigen davon ob der Inhalt auch richtig ist müsste ich dann erst herausfinden habe aber keine Lust dazu.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ja, in den letzten 4-6 Monaten, seit dem Start des Threads und den Aktualisierungen, hat sich wirklich gewaltiges getan in der Welt der geflochtenen Schnüre.
Btw. ist dieser Thread sogar 4 Jahre älter wie der genannte.
 
Ja, in den letzten 4-6 Monaten, seit dem Start des Threads und den Aktualisierungen, hat sich wirklich gewaltiges getan in der Welt der geflochtenen Schnüre.
Btw. ist dieser Thread sogar 4 Jahre älter wie der genannte.
Das Problem ist, dass ich den Tröt von Djac nicht kannte egal wie viele oder wenige Monate er alt ist und ich werde nicht jedes mal das gesamte Forum durchsuchen, nur um zu sehen, ob in irgend einem Satz ein Thema schon mal durchgekaut wurde. Mir ist auch völlig unklar wieso das einen stört, fast jedes Thema hier in allen Foren wurde schon besprochen und jedes mal wenn ein Neuling fragen stellt werden die gleichen Antworten gegeben, warum auch nicht.
Wir können ja die Mods bitten alles zu löschen was schon mal thematisiert wurde, da wären die aber echt lange beschäftigt.
 
Das Problem ist, dass ich den Tröt von Djac nicht kannte egal wie viele oder wenige Monate er alt ist und ich werde nicht jedes mal das gesamte Forum durchsuchen, nur um zu sehen, ob in irgend einem Satz ein Thema schon mal durchgekaut wurde. Mir ist auch völlig unklar wieso das einen stört, fast jedes Thema hier in allen Foren wurde schon besprochen und jedes mal wenn ein Neuling fragen stellt werden die gleichen Antworten gegeben, warum auch nicht.
Wir können ja die Mods bitten alles zu löschen was schon mal thematisiert wurde, da wären die aber echt lange beschäftigt.
Du hast vollkommen recht. Ein Forum lebt von Diskussionen und Erfahrungen, mögen sie noch so alt sein. Bei den geflochtenen Schnüren bzw. deren Qualität scheiden sich oft die Geister. Persönlich habe ich eine klare Meinung dazu, die aber nicht richtig sein muß. Da es sich bei fast allen Schnüre um eine PE-UHMW Faser handelt besitzen diese natürlich auch fast alle die gleichen Eigenschaften. Ein höherer Preis resultiert fast ausschließlich durch die Anzahl der Flechtungen, die kostet nämlich richtig Zeit und Maschinenstunden, also Geld. Oder aber der Vertreiber möchte einfach mehr Geld verdienen.
Schau dir die Arbeiten von djac mal an. Unterm Strich wirst du aber feststellen, das alle Hersteller bei der Bezeichnung und der Angabe zur Tragkraft und Durchmesser einfach oft daneben liegen. Für Norwegen auf der Multirolle ist mir eine 4-fach Flechtung lieber als eine 8-fach Flechtung.
 
Das Problem ist, dass ich den Tröt von Djac nicht kannte egal wie viele oder wenige Monate er alt ist und ich werde nicht jedes mal das gesamte Forum durchsuchen, nur um zu sehen, ob in irgend einem Satz ein Thema schon mal durchgekaut wurde. Mir ist auch völlig unklar wieso das einen stört, fast jedes Thema hier in allen Foren wurde schon besprochen und jedes mal wenn ein Neuling fragen stellt werden die gleichen Antworten gegeben, warum auch nicht.
Wir können ja die Mods bitten alles zu löschen was schon mal thematisiert wurde, da wären die aber echt lange beschäftigt.

Musst Du ja auch nicht, aber wenn schon der Thread genannt wird, dann kostet es weniger Sekunden nach "Zusammenfassung" zu such und vorher Kreuz bei " Nur Titel durchsuchen" zu setzen. Dann kommt Zusammenfassung: multifile PE-Schnüre

Geschriebenes ließt sich gerne anders wie es gemeint ist, Deine Aussage klang nach "Ich will etwas wissen , aber habe keine Lust meine Zeit zu opfern um mich drüber zu informieren. Investiert Ihr gefälligst Eure Zeit mir die gewünschten Informationen zu besorgen". Ich überspitze es etwas und vermutlich war es nicht so gemeint, aber Es gab einen guten Tipp und statt zum Beispiel zu fragen wo Du den Thread findest, kam dann die Antwort das Du keine Lust hast selbst aktiv zu werden.

Diskussionen und neue Erfahrungen und Ansätze sind gut und gehören zu einem Forum. Auch das sich manche Themen regelmäßig wiederholen gehört dazu. Aber die Anzahl der hilfreichen Antworten hängt auch davon ab in welchem Ton man die Frage stellt. Auf Deine erste Antwort hatte ich keine Lust den Link zu Posten. Da ich aber denke das es nicht so gemeint war, habe ich ihn jetzt eingestellt. Zumal er auch anderen interessierten helfen kann. Schönen Abend noch.
 
Oben